Pitchanlenkung scherfällig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Hallo Leute!
    Habe mir nun eine Freya zugelegt, Occasion, ist aber super gepflegt. Nur etwas gefällt mir überhaubt nicht. Die Pitchanlenkung geht enorm streng. Sie hat das Alu umlenkstück zwischen servo und dem Langem Hebelarm eingebaut (hoffe ihr verstecht ws ich meine )
    Dia gingen schon mal die Kugelköpfe schwerfällig, die habe ich mit der Flachzange bearbeitet (auf den pastik gedrück, wenn sie auf der Kugel sind), so das sie einigermasen beweglich waren. Aber ganz überzeut bin ich noch nicht. Aber der Lange Hebelarm, der die Taumelscheibe ansteuert, geht recht sreng, kennt ihr das, oder ist das bei mir was neues*

freundliche grüsse
    Roger
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90
  • Jörg
    Jörg

Moin,

ich baue gerade eine OP zusammen, bei der und bei meiner Plaste Freya kann ich die Wippe 'wegpusten', so leicht geht sie.

Mit dem 'Alu-Umlenkstück' meinst Du wohl die Push&Pull Anlenkung?

Bist Du sicher das es an der Pitch-Wippe und nicht an der Taumelscheibe liegt die evtl. auf der Welle etwas klemmt?

Wenn ja, hilft nur ein zerlegen der kompletten Wippe. Vielleicht hat sich ja ein Baufehler eingeschlichen (Unterlegscheibe vergessen, falsch montiert) oder ein Lager ist defekt (schön voll mit Locktite).

Wenn's das nicht ist bleibt die Nickwippe. Evtl. sind die Bolzen die die einzelnen Arme halten krumm oder verspannt oder auch nur die Kugelgelenke an der Wippe zu stramm.

Deshalb erstmal die Taumelscheibe aushängen und gucken wo es denn schwer geht.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Frei Roger
      Member
      • 06.03.2003
      • 251
      • Roger
      • Oberuzwil SG

Hi Jörg!

Danke erst mals für die Antwort.
      Hab mal die Taumelscheibe Kontroliert, lauft wirklich einwandfrei. Auch der Hebelarm alleine läuft sauber. Es braucht halt bei dem Grossen heli etwas mehr kraft um die Blätter zu bewegen, aber wenn ich die Push&Pull Anlenkung auch noch anhänge und dan versuche von hand zu drehem so das sich dir Taumelscheibe hebt, geht es enorm streng!! kann sein, dass es so streng ist? runter gehts dan viel leichter!!!!

Gruss
      Roger
      www.freid.ch
      Flotte:
      Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

runter gehts dan viel leichter!!!!
        Blätter sind oben und nicht wirklich ausgerichtet ?
        (dann wäre das zumindest logisch, wenn sonst alles passt)

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ist doch ganz einfach: Blätter ab und dann ein Gestänge nach dem anderen aushängen. Bis die Wippe sich nur noch alleine bewegt. Irgendwo muss es ja dann klemmen.

Es können ein paar zu stramme Kugelköpfe sein oder eine vergessene Distanzhülse zwischen 2 Kugellagern oder oder oder... .

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Pfannencowboy
            Pfannencowboy

Hey, bei meinem Sceadu "ging" es anfangs auch schwer, konnte keinen Fehler finden, nach drei Tankfüllungen war alles im grünen bereich. Vieleicht hat Hirobo
            sehr wenig Maßtoleranzen und geht dann neu etwas schwerer. Wenns aber klemmt alles wieder auseinander und neu aufbauen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
            X