Lärm beim Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reminder
    Reminder

Lärm beim Evo

Hallo zusammen!

Wie allgemein bekannt ist macht das Getriebe des Evo ja ne Menge Krach.
    Meine Frage ist nun welche Ritzelkombination den Lärm erzeugt? Ist es das Metallritzel der Kupplung in Verbindung mit dem Hautritzel oder das Hauptritzel in Verbindung mit dem Heckritzel?

Falls es die 2. Kombi ist die den Lärm macht, reicht es dann das Delrin Heckritzel einzubauen oder bringt das nichts ohne den kompletten Umbau?

Immerhin ist die Differenz knapp 100€...

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Lärm beim Evo

Moin,

der Lärm sollte in erster Linie von dem schwarzen Plastik-Hauptzahnrad herrühren - das Ersetzten durch die Alu-Delrin Hauptzahnrad-Kombi bringt hier enorm viel.

Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Lärm beim Evo

Hallo,

das Delrin Hauptzahnrad hilft sicher am meisten, evt noch das Delrin Counter Gear - wirf mal die Suche an das Thema wurde schon öfters diskutiert (auch bei runryder.com).
      Das untere Zahnrad mit Alunabe ist sicher schön aber auch recht teuer,.

Das Hauptzahnrad müsste ca 25eur, das kleine Counter Gear fürs Heck 10eur kosten.

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Rainer R
        Rainer R

Lärm beim Evo

Gibts auch eine Begründung, warum es an dieser Paarung liegt? -Bzw. Erfahrungen durch die Veränderung einzelner Paarungen statt Tausch des kompletten DTDS-Getriebes??

Kommentar

• Reminder
          Reminder

Lärm beim Evo

Das Hauptzahnrad müsste ca 25eur, das kleine Counter Gear fürs Heck 10eur kosten.
          Hallo,

die Preise stimmen leider nicht ganz, das Hauptzahnrad Best.Nr. H0412-169) kostet 55€, das kleinere Heckzahnrad (Best.Nr. H0414-169) 23€.
          Wenn Du aber weißt wo es die zu diesem Preis gibt lass es mich bitte wissen...
          Nachgesehen habe ich übrigens bei Heli4you und MBS Schulz...

Viele Grüße

Markus

[edit]
          Danke schon mal für die Antworten
          [/edit]

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Lärm beim Evo

Hallo,

das etwas höhere Betriebsgeräusch liegt sicher am gespritzten Kunststoffhauptzahnrad in der Kombi mit dem Motorritzel.
            Das Optionale Delrinzahnrad bringt sicherlich etwas. Einfach Grund ist sicher die höhere Präzision des gefrästen Delrin Zahnrades aber auch an den besseren Gleiteigenschaften des Delrins.

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Lärm beim Evo

Moin,

das scheinen die Fernostpreise zu sein, das DTDS Getriebe kostet dort so ca. 30,- €, das kleine Zahnrad 12,- €. Ist immer wieder interessant, das es hier mehr als das Doppelte kostet.

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Lärm beim Evo

Hallo,

ja Fernostpreise und etwas zu tief weil falsch umgerechet, sorry. Aber 55eur ist doch recht heftig, nur wirst du nicht drumrumkommen weil das Porto usw beim Eigenimport heftig zuschlägt.

In Japan kostet das Hauptzahnrad 2625yen (ca 20eur) und das Counter Gear 1125yen (keine 10eur). Mit Porto Zollgebühren usw wirds dann doch wieder teuer.

www.ronlund.com in den USA hat Hiroboteile auch günstig, ihr könnt ja Sammelbestellungen machen - nur mit den 15% Strafzoll aufpassen da stand kürzlich einiges im Forum.

Grüsse,
                Andi

Kommentar

• Bert
                  Bert

Lärm beim Evo

hi,
                  gute schmierung hilft auch beim lärm.
                  ich könnte mir aber auch vorstellen das dass hauptzahnrad und das kleine kunststoffzahnrad gut lärm erzeugt wenn sie nicht richtig ausgerichtet sind.

mfg
                  bert

Kommentar

• chdeml
                    chdeml

Lärm beim Evo

könnt ihr mir noch so ein paar günstige Anbieter in USA nennen?
                    Danke

Kommentar

• Reminder
                      Reminder

Lärm beim Evo

hi,
                      gute schmierung hilft auch beim lärm.
                      Hallo!

Und womit schmiere ich das am besten? Ich hab hier Kugellagerabschmierfett "Castrol Synthetik Grease", kann ich das benutzen?

Vielen Dank

Markus

Kommentar

• sceadu50
                        sceadu50

Lärm beim Evo

hallo,
                        schmieren ist an sich ja ne gute sache nur das dadurch jeden aufgewirbelten staub dran kleben bleibt und dann wie glaspapier wirkt ,also ich hab das delrin getriebe mit dem dritten lagerblock fuer hauptrotor und heckrotor und ausser dem lautem motor und den blaettern hoert man nicht so viel von den zahnraeder ,an der ausrichtung der zahnraeder kann man ja auch nicht so viel aendern bei der sceadu oder ?
                        Mfg Guy

Kommentar

• Bert
                          Bert

Lärm beim Evo

hi,

an der ausrichtung der zahnraeder kann man ja auch nicht so viel aendern bei der sceadu oder ?
                          ja das stimmt schon aber ein wenig geht schon.

schmieren ist an sich ja ne gute sache nur das dadurch jeden aufgewirbelten staub dran kleben bleibt und dann wie glaspapier wirkt
                          na ja im winter keine sache. im sommer mache ich immer mein startplatz feucht.

ich benutze als schmierersatz silikon paste + schmierfett was relativ zäh ist.
                          also ich höre bei mir die blätter im schwebeflug. sicher könnte es alles leiser sein.

mfg
                          bert

Kommentar

• stilo2208
                            stilo2208

Lärm beim Evo

Hi,

hier meine Tipps gegen den Getriebelärm des Sceadu Evo :

1. DTDS Delrin Hauptzahnrad einbauen und Fetten.

2. Beim zusammenbau die Fixierschraube vom Getriebe zur Rotorwelle lose einsetzen, danach die Rotorwelle hochziehen und den Wellenklemmring Chasisoberseite fest anziehen. Danach erst die Fixierschraube festdrehen ! So wird verhindert das zu grosses Spiel im Getriebe entsteht. Vorher evtl. noch etwas Kettenfett unter den klemmring und auf die Freilaufhülse.

3. Richtiges Spiel des Heckantriebszahnrades einstellen. Schrauben des Heckzahnrades lösen und ein streifen Papier zwischen die zahnräder bringen. Schrauben festziehen und Papier rausdrehen. Jetzt habt ihr das richtige Flankenspiel eingestellt.

Diese Tipps wirken Wunder. Mein Getriebe hört man fast nicht mehr ! Als schmiermittel nehme ich immer weisses Kettenfett von S100. Mit Schmutz hatte ich bisher keine Probleme !

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                            X