pitchkompensator bei 0°

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

pitchkompensator bei 0°

hallo sceadu piloten,

der pitchkompensator sollte doch bei 0° parallel stehen, aber irgendwie erreiche
    ich das nicht. wie ist das bei euch?

gruß

ralph
  • Bert
    Bert

pitchkompensator bei 0°

hi,
    bei mir ist der erst bei 3,5-4,5+ parallel. habe das jetzt nicht so genau gemessen.aber auf keinen fall bei 0 grad.

mfg
    bert

Kommentar

• ralpho
      ralpho

pitchkompensator bei 0°

hallo bert,

o.k dann würde es sinn machen, weil ich es so nicht hinbekomme. da mir ein modellbaukollege eben diese empfehlung gegeben hat das bei 0° quasi alles im winkel sein sollte. dann ist das anscheinend wohl von heli zu heli verschieden und beim sceadu nicht so.

danke und gruß

ralph

Kommentar

• Reminder
        Reminder

pitchkompensator bei 0°

Hallo zusammen!

Ich fliege auch nen Evo, aber bei mir sind bei 0° an den Blättern alle Hebel 1. parallel und 2. genau waagerecht (Pitchkompensator, Pitchwippe).
        Dazu musste ich die vorgegebene Maße der Anleitung nur sehr wenig anpassen.

Es sollte also eigentlich gehen...

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• ralpho
          ralpho

pitchkompensator bei 0°

hallo markus,

hmmm, das wundert mich,denn ich habe die orginal einstellung, aber da müßte ich ziemlich abweichen um dies überhaupt zu erreichen. ich habe zwar nicht den evo
          , vielleicht liegt es daran?

gruß

ralph

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

pitchkompensator bei 0°

Hi.
            Also beim EVO stehn die Hebel alle 90° und gerade bei 0° Pitch. Bei der alten Sceadu ist das wohl nicht so. Die Gestänge vom EVO sind länger als beim normalen Sceadu. Nimm die Längenangabe vom EVO (SZ-4 Rotorkopf) und dann sollte es passen.
            Grüsse,
            Olo

Kommentar

• chdeml
              chdeml

pitchkompensator bei 0°

So jetzt habe ich die verbindung zwischen kompensator und Paddelstangenanlenkung um 2 Umdrehungen verlänger und die Hebel stehen alle parallel. Ich hab da nie drauf geachtet und hab es auch nicht gewusst. so jetzt hoffe ich , dass der hubi beim nächsten flug nich runter fällt, sonst muß ich euch mal besuchen kommen und dann.....!!!!!!!!& #33;!!! 8)

Kommentar

• ralpho
                ralpho

pitchkompensator bei 0°

hallo nochmal zusammen,

jetzt habe ich wahrscheinlich die dümste frage, aber muß den alles parallel sein? bzw. ist das bei jedem heli gleich.

@olo: guter tip vielleicht liegt es bei mir daran das ich den sz-4 alukopf habe. ich glaube ich mach mich mal auf die suche nach der anleitung dafür.

gruß

ralph

Kommentar

• martin_p
                  martin_p

pitchkompensator bei 0°

hello,

je sauberer alles mechanisch eingestellt ist, desto weniger muss man elektronisch nachbessern. das geht nämlich nur auf kosten der genauigkeit. wenn mechanisch alles passt, kann man die servowege optimal ausnutzen. wenn man alle gestänge sauber ausrichtet (eben bei 0 grad alles gerade und im rechten winkel), muss man auf der funke dann kaum mehr nachbessern....geht mir zumindest so...

ich habe aber schon leute gesehen, die das irgendwie gemacht haben und alles elektronisch dann nachgebessert hatten....da hat dann einfach gar nichts mehr gepasst und wenn man nur an der pitchkurve bastelte, musste man hundert andere dinge nachbessern...

lg

martin

Kommentar

• Olo
                    Olo
                    Member
                    • 09.06.2003
                    • 786
                    • Oliver

pitchkompensator bei 0°

@ralpho
                    Hast du wirklich schon den FZ-4 Alu-Kopf? Also den mit der neuen Padddelwippe, die genauso aussieht wie die Vom FZ-4 Plastekopf oder hast du den mit der "alten" Paddelwippe? So wie beim Sceadu 3D oder so wie beim Sceadu EVO?
                    Die Gestänge vom FZ-4 plaste-Kopf sind auch länger als die vom FZ-3 Alu-Kopf. Ich hab bei mir auch mal den Alu-Kopf drauf gemacht. Dafür hab ich aber die Gestänge vom Plaste-Kopf (FZ-4) genommen. Dass passt wunderbar.
                    Grüsse,
                    Olo

Kommentar

• ralpho
                      ralpho

pitchkompensator bei 0°

hallo olo,

ich habe nur den kopf, die paddelwippe ist die alte. ich werde jetzt längere gestänge nehmen und das ganze noch mal ausjustieren, dann hoffe ich das es funktioniert. er flog zwar vorher auch, aber ich müßte halt so sehr viel über die anlager machen und da bin ich immer etwas vorsichtig.

danke für eure hilfe,

gruß

ralph

Kommentar

Lädt...
                      X