Hirobo News: Freya EX WC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

Hallo,

es gibt mal wieder ein neues Modell von Hirobo - die Freya EX WC.

Die Mechanik wurde von Manabu Hashimoto so auf der Weltmeisterschaft 2001 in den USA eingesetzt.

Der Heli stellt das absolute Topmodell der Hirobo-Trainer-Baureihe dar und beinhaltet gegenüber der Freya EX folgende ßnderungen bzw. Ergänzungen:

- 680 mm Hirobo Kohlefaser-Hauptrotorblätter
    - SSR-VI Rotorkopf (!)
    - Vergaser-Gemischverstellanlenkung im Baukasten
    - CfK-Heckrohr
    - CfK-Heckrohr-Halter
    - CfK-Heckflossen
    - 5 mm CfK-Schubstange zur Heckansteuerung
    - Freya-Paddel
    - Paddelstange l=490 mm
    - Push-Pull-Anlenkung für Pitch

Der absolute Wettbewerbsheli ...

Der Baukasten wird ab ca. Januar lieferbar sein. Fotos gibt es noch keine. Sobald ich näheres weiss, maile ich es hier im Forum.

Der Preis? Fragt lieber nicht ... (wahrscheinlich ca. 3300 EURO)

Tschau,
    Thomas Isariuk

• Krippo
    Krippo

Hallo Thomas,

hast du schon eine Info ob es einen Umbausatz für den SSR V Rotorkopf geben wird? So wie es auf den Bildern in der ROTOR aussieht hat sich ja nur die Mischhebel und die Paddelstangenanlenkung geändert.

Gruß Christoph

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Hallo Christoph,

darüber hab ich leider noch keine Info.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die rein äußerlich sichtbaren Modifikationen die einzigen sind ...

Tschau,
      Thomas Isariuk

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo Christoph

Ich glaub nix anderes kann man an dem Heli eh nicht mehr modifzieren. Beim Rotorkopf würd ich auf alle Fälle wg. der Kompatiblität tippen, das nur die obere Mischeinheit geändert wurde.

MfG
        Chris

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Frank Schell
          Frank Schell

Hallo,

ich habe an meiner Freya EX Push-Pull für Pitch realisiert, ich konnte auf Komponenten vom Eagle WC99 DTDS zurückgreifen. Werde morgen die ersten Testflüge machen. CFK Heckrohr, CFK-Schubstange, sowie ein gedämpftes Kufenlandegestell (wie am Eagle WC99 DTDS) setze ich bereits erfolgreich ein. Des weiteren habe ich das Chassis im Bereich vor dem Motor mit einem Alu-Rahmen (auch wie im Eagle) verstärkt, musste dies aber etwas modifizieren.

In der aktuellen Rotor ist der neue VI Rotorkopf abgebildet. Es sieht so aus, als ob nur die Paddelstangenanlenkung geändert worden ist. Ich werde aber vorerst keine ßnderungen an meinem Rotorkopf vornehmen. Ich bin mit dem Flugverhalten sehr zufrieden.

Die wichtigste ßnderung sah ich in Push-Pull für Pitch, um das Pitchservo zu entlasten.

Mich wunderte es, das in der Preisklasse der Freya EX Push-Pull Pich, sowie ein CFK-Heckrohr nicht Standard war. Alleine das Alu-Heckrohr ist 50g schwerer als das CFK Heckrohr.

Wenn ich einige Testflüge gemacht habe, werde ich ein paar Bilder ins Netz stellen.

Gruß
          Frank Schell

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Frank,
            es ist mir auch nicht verständlich warum Hirobo beim \"normalen\" Freya EX auf ein Alu-Heckrohr zurückgreift; bei einem Heli dieser Preisklasse (der auch nicht unbedingt besser fliegt als ein billigerer Heli) sollte wohl schon CFK Standard sein. Aber hier scheint Geschäftspolitik dahinterzustehen: CFK=Teuer, wer es will soll dann die(teuren) Tuningteile seperat erwerben. Und wie sind die Testflüge mit dem Push-Pull ausgegangen??

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

• Frank Schell
              Frank Schell

Hallo Chris,

ein Heli der 4.500,00 DM kostet, sollte auch meiner Meinung nach ein CFK Heckrohr standardmäßig haben.

Die Push-Pull Pitchanlenkung werde ich morgen testen, weil ich gerade so schön am basteln war, habe ich auch für Gas eine Push-Pull Anlenkung entworfen. Alles aus Teilen von einem eagle WC99 DTDS, den ich sehr günstig zum ausschlachten erstanden habe.

Alle Anlenkungen sind vollständig Kugelgelagert.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hallo Thomas,

was ich besser finden würde, ist wenn z.B. Hirobo Neuheiten nicht im Hirobo Forum bekanntgegeben werden sondern im \"Werbung/Preisanfragen\"-Forum. Da die anderen Foren hauptsächlich wg. Problembehandlungen / Fragen zu Helis / Umbauvorschläge kurzum zur Diskussion des jeweiligen Helis/Fernsteuerung/Kreisels an sich dienen sollten und nicht zur Neuheitenvorstellung/Werbung, was nicht so unbedingt hier is Hirobo-Forum gehört.

Hierfür ist das bereits o.g. \"Werbung/Preisanfragen\" Forum gedacht, da Hersteller / Importeure / Piloten Neuheiten und Tuningteile posten können.

MfG
                Christian

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Hallo Christian,

ich hatte vor ziemlich genau 6 Monaten hier im Forum einme Umfrage gemacht, ob sich jemand durch \"Ankündigungen\" von Hirobo-Neuheiten belästigt fühlt.

Du hattest damals nix dagegen bzw. hast Dich gar nicht erst beteiligt ...

Ich bin weder Händler noch Importeur - habe somit auch kein kommerzielles Interesse an der ganzen Sache.

Ich glaube nicht, dass sich das interessante Thema \"Push-Pull-Anlenkung\" im Werbungsforum entwickelt hätte.

Ich wüsste gerne die Meinung anderer zu diesem Thema!

Bitte schreibt IHR Hirobo-Piloten mir hier im Forum doch mal was kurz dazu ...

Wir werden dann in Zukunft entsprechend verfahren ...

Jemand mit Hirobo-Infos zu belästigen liegt mir fern. Es war eigentlich nur gut gemeint ...

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

• fossy
                    fossy

Hallo Leute!

Also ich habe absolut nichts gegen diese Ankündigungen - im Gegenteil!
                    So brauche ich nur dieses Forum \"besuchen\" um alle Informationen auf einmal zu bekommen, ohne erst in einem \"allgemeinen\" Themenkreis die Hirobo-spezifischen Neuerungen mühsam herauszupicken!!
                    [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                    IMHO weiter so, es hat sich ja auch damals bei der Umfrage von Thomas eine große Mehrheit (oder gar alle?) dafür entschieden!!

LG Fossy

Bei der Gelegenheit:

Ich wünsche Euch allen ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches/glückliches Jahr 2002!!!!!!!![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Hallo Thomas,

ich habe überhaupt nichts dagegen das Du hier Neuheiten v. Hirobo postest, im Gegenteil es ist informativ und Du hälst uns damit auf dem Laufenden. Darum hab ich auch nichts gegen deine Anfrage vor ein paar Monaten gehabt, ob Du hier Neuheiten posten sollst oder nicht.
                      Nur jetzt wo es das neue Forum gibt hätte man so die Möglichkeit alle Neuheiten etc. unter einen Hut zu bringen.

Die Diskussion mit Push-Pull hätte sich dann anders oder vielleicht auch gar nicht entwickelt-da geb ich dir voll und ganz recht. Ich wollte auch keinesfalls den Eindruck erwecken das Du Händler bist oder ein kommerzielles Interesse an der Sache hast.

Es war nur so ein Gedanke von mir, die Neuheiten v. Hirobo gleich mit ins Werbung/Preisanfragenforum zu posten da hier in letzter Zeit viele User reinschauen.

Falls ich mit meinem letzten Posting bei Dir oder anderen Hirobo Piloten den Eindruck erweckt habe, das ich was gegen die Neuheiten Postings habe, möchte ich hier nochmal klarstellen: Ich finde es super, wenn sich jemand so für sein Foum und die Marke Hirobo einsetzt. Da selbst noch einen Eagle mit Begeisterung zum \"Heizen\" fliege finde ich es persönlich wirklich gut, das wir von dir hier mit Hirobo-News versorgt werden.

MfG
                      Christian

Kommentar

Lädt...
                      X