Habt Ihr auch solche Probleme mit dem XRB?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anif1
    anif1

Hallo XRB Piloten,

nach einem Rotorrblattwechsel bei meinem XRB und anschliessender Justierung (Auswiegen, Spureinstellung) habe ich jedesmal das Problem, dass der Heli total verstellt ist. Dies bekommen wir zu zweit auch nicht durch die Pitchschrauben eingestelt.
    Meist müssen wir wieder am Rechts/Links Potti drehen und probieren.
    2 Stunden sind da gleich weg.

Nun wollte ich Euch fragen, ob es Euch genauso geht oder ob ihr mehr fliegt als bastelt?

Viele Grüsse
    Mike
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Mike,
    Ich muß auch immer etwas nachtrimmen an der Heckfunktion.
    Je weiter ich zum Akku Ende gelange desto mehr muß ich Nase Links trimmen. Ist so ca. halber Trimmweg. Stört mich nicht mehr.

Kommentar

• muemmel
      Member
      • 31.03.2003
      • 274
      • steffen

Hi Mike,

da Du was vom am Poti schrauben schreibst gehe ich davon aus, daß Du die Kabelversion hast.

Wieso habt Ihr das auch zu zweit nicht hinbekommen, war das Poti soooooooo schwergängig* ;-)))

Du mußt beim Einstellen den Knüppel und die Trimmung in der Mitte stehen haben und den Heli leicht machen. Dann mußt Du an dem Poti unter dem Gummistopfen drehen, bis das sich auf dem Rotor abzeichnende Interferenzmuster als Schattenkreuz zum stehen kommt (weil sich nur dann beide Rotoren gleich schnell aber entgegengesetzt drehen). Dann den Heli kurz anheben und gucken wo er hindrehen will. Jetzt mit den Pitchschrauben nachjustieren bis der Heli nicht mehr wegdreht und danach am Poti wieder das Schattenkreuz zum stehen bringen. Mehrfach abwechselnd nachjustieren, bis der Heli mit still stehendem Schattenkreuz ohne drehen in der Luft steht. Danach läßt er sich auch problemlos fliegen und ruhig halten.
      Wichtig noch, beim Verstellen der Pitchschrauben natürlich auch auf den Spurlauf achten.
      Bei der Akkuversion ist es im Prinzip ähnlich, nur daß hier mit der Trimmung gestellt werden muß. Aber das Schattenkreuz muß auch da zum Stillstand kommen.

Gruß Mümmel das Mümmel

\ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Da die XRB-Blätter nicht 100% gleich gefertigt werden können, wirst du immer nach einem Blattwechsel den Heli neu trimmen müssen.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• anif1
          anif1

Danke für Eure Antworten.

@muemmel

1. Ich habe die Akkuversion des XRB.

2. Da ich Rollstuhlfahrer bin und auch starke Probleme in den Händen habe (Muskelkrankheit), schraubt ein Freund von mir. Und ich mache die Rotorblätter wieder kaputt. :-)))
          Ich bin sehr froh, dass ich trotzdem mit dem XRB gut zurechtkomme. Ich möchte das Ganze im Frühjahr mit einem größeren Outdoor Heli (Elektro) ausbauen.

Viele Grüsse
          Mike

Kommentar

Lädt...
          X