Resorohr an Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Start-it
    Start-it

Resorohr an Sceadu

Hallo Gemeinde,

ein sturzfreies, gesundes Jahr an alle!!

Mein Problem: Mein Sceadu Evo ist laut. Jedenfalls mögen manche Jäger den Ton nicht so recht....

Mein Erlebnis: Robert Sixt in Friedrichshafen und mein Flugkollege haben mit nem 60er Motor und Resorohr richtig leise Maschinen.

Meine Frage: Kann ich mit einem Reso auch meinen Sceadu mit Webra 50 und mit OS50 ruhiger stellen*

Wenn ja, mit welchem Reso und wo bekomm ich das her*

Bitte um eure Erfahrungen.

Danke und Gruß J
  • Harry Z
    Harry Z

Resorohr an Sceadu

Hi

Solltest Du einen Webra 50 in deinem Sceadu verwenden so kann ich Dir von einem Resorohr nur abraten. Der 50er Webra ist von seinen Steuerzeit nicht für einen ladenden Betrieb ausgelegt und neigt dann schwer zum überhizen. Dazu kommt hoher Spritverbauch und kein Leistungszuwachs.

Weiters wirst Du im Sceadu bei Verwednug eines Resorohres exteme Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt bekommen, die nur mit Blei oder einen sehr grossen E-Akku ausgleichen wirst können.

Welchen Dämpfer verwendest am Sceadu *?

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Resorohr an Sceadu

Hi.
      Aus Erfahrung kann ich dir soviel sagen. Wenn du nen Zimmi dran hast, läuft das Motörchen schon schön leise. Das laute Geräusch kommt meist von den Getrieberädern. Wenn du die originalen, schwarzen drin hast, kreischen die wie blöd. Besorg dir das Tuning-DTDS-Getriebe mit den weissen Delrin-Zahnrädern und alles wird gut.
      Grüsse,
      Olo

Kommentar

• Start-it
        Start-it

Resorohr an Sceadu

Hallo Harry, hallo Olo,

ich habe nen Webra und nen OS. Ich würde dann natürlich auf den OS umbauen. Momentan ist der Webra mit Zimmermann drin.

Die Delrinräder hab ich auch. Nur noch nicht drin. Werd ich mal versuchen.

Ich hab natürlich auch bei H4Y geschaut. Leider hat keiner der Anbieter etwas für die 50er. Die meisten bedienen die höheren Klassen.

Aber weil du schon da bist Harry, wie verhalten sich Hatori oder Funtec im Bezug auf Geräuschdämpfung* Von Höhn gibts auch noch einen Kompaktdämpfer....

Hast du da Erfahrungen*

Kommentar

• Harry Z
          Harry Z

Resorohr an Sceadu

Ich weiss ich werd jetzt wieder erschlagen, aber mit Zimmermann Töpfen hab ich keine guten Erfahrungen. Sie stauen zuviel zurück, das kost Leistung und die Motoren neigen zur ßberhitzung.

Das Problem ist das sich Schalldämpfer nicht vom WEBRA 50H auf den O.S. 50 übertragen lassen, da sie beide verschiedene Anschlussmasse haben.
          35mm Webra, 37mm O.S.

Der Compact 50H Dämpfer am Webra 50 funzt sehr gut, ebenso der Funtech A131 am O.S.
          Nur so leise wie einen Heli mit 60/90 Motor und einem 4-Kammer Reso samt Nachschalldämpfer wird ein 50er Motor nie werden. ;(

Wie aber schon beschrieben wurde bringen die Delrin Zahnräder am Hauptgetriebe und am Heckabtrieb einges an mech. Laufruhe.

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Resorohr an Sceadu

Moin,

und vor allem: ein Reso ist nicht zwangsläufug leise .
            Ein hatori 540 z.B. 'sägt' schon ganz schön. Und die Drehzahl war mir viel zu hoch.

Ich hab jetzt auch einen FunTech A131 drauf, ordentlich Nitro in den Sprit und das Teil ist deutlich leiser als jeder Zimmermanndämpfer (den hatte ich vorher auch drauf).

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Start-it
              Start-it

Resorohr an Sceadu

Ja dann wär mir sehr geholfen, wenn ich wüsste wo ich so einen Funtec herbekomme. Vielleicht hat auch einer einen zu viel....

J

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Resorohr an Sceadu

Moin,

rc-city Modellbau Onlineshop / RC Servos, Ladegeräte und RC Zubehör

Kost so um die 75 Euronellos.
                Passt aber nur an OS 50.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Start-it
                  Start-it

Resorohr an Sceadu

Danke Jörg,

Habs gefunden.

Noch ne Frage zum Beitrag: "ordentlich Nitro in den Sprit usw...."

Wieviel Nitro wär das denn?? 10%, 12,5% oder noch mehr?

J

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Resorohr an Sceadu

Moin,

ich flieg' mit RD NoLimit. 15% Nitro, 15% ßl.
                    Ich denke 15% sollten es schon sein, sonst brennen ruckzuck die (wie heisst das Zeug? Fulgurin?) Gummiringe im Dämpfer durch.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

Lädt...
                    X