Sceadu 50, welcher Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtomfly
    tomtomfly

Hi

Ich hatte in meinem Sceadu 50 einen Webra 52 drin, der aber immer ßrger bereitet hat und schließlich den Geist aufgegeben hat. Wenn ich ihn noch peisgünstig flicken kann, dann flieg ich damit weiter,aber ich glaub nicht so richtig daran. Deshalb wollte ich mir einen neuen Motor kaufen. Er sollte auf jeden Fall genügend Leistung haben! Der Webra hatte erst genügend Leistung als er zu mager gestellt war und hat dann schließlich den Geist aufgegeben. Ist der OS Max 50 SX besser? Wie stehts mit dem Hyper Head ? Oder kann ich auch einen 60er Motor einbauen. Ich fliege Sprit mit 5% Nitro und wollte eigentlich nicht mehr Nitro verwenden.

Hat jemand einen Sceadu, bei dem er mit der Leistung und dem Motorlauf wirklich zufrieden ist?

Grüsse aus dem Saarland
    Thomas
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Du wirst mit allen Motoren ähnliche Probleme haben, wenn Du optimale Leistung rausholen willst, da die Kühlung des Sceadu (genau wie die vieler anderer asia-Helis) etwas mager ist. Zum normalen Fliegen funktioniert das dann auch mit 5% - beim Bolzen mit hoher Dauerlast reicht's aber nicht. Mit dem 60er würde es dann eher noch schlimmer, weil Du durch die notwendigerweise geänderte ßbersetzung einen noch langsamer drehenden Motor (und dadurch noch weniger Kühlung) hast. Ich würde also unabhängig vom Motor bei leistungszehrendem Flugstil Sprit mit nicht unter 10% Nitro und mindestens 15% ßl empfehlen.

Zur eigentlichen Frage: Günstig und gut ist der TT Pro50H. Der geht (zumindest im Rappi) richtig gut.

Markus

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Hi!

Hab mich auch lang mit dem Webra rumgeärgert .... fliege jetzt den OS50 mit 10% Nitro....
      Funzt sehr gut....

Wichtig bei der Sceadu ist IMHO allerdings, mit ordentlich Drehzahl zu fliegen, damit
      der Motor genügend gekühlt wird.

Wenn ich mit ca. 1500 am Kopf rumgurke wird selbst der OS relativ heiß. Mit ca. 1950
      am Kopf kann ich selbst bei 30° Aussentemp den Motor nach nem ganzen Tank rumgebolze
      sofort wieder anfassen....

Noch ein Tip: Bei derartigen Drehzahlen (>~1850 U/min) sollte man das Chassis mit
      ner CFK Bodenplatte verstärken, da der OS ein relativ rauher Geselle ist
      Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,
        Hat jemand einen Sceadu, bei dem er mit der Leistung und dem Motorlauf wirklich zufrieden ist?
        Ja ich hatte 3 "Stück" mit dem OS 50 und Zimmermanndämpfer .

bei 15% Oil und 5% Nitro im Sprit sind die "Geräte" bestens geflogen

Sommer !!!!!!! wie Winter .

Gleich zu Anfang waren Webras 50/52 eingebaut leider ohne Erfolg ) .

Ich hoffe du hast die neue Generation von Lüfter im Sceadu ***??

und die Schoootwand eingebaut *?. Das ist eigentlich Pflicht .

Denn ohne diese geht nicht viel ;(

Leistung gibt,s mit dem OS eigentlich genug . Wenn,s dann nicht reicht muß

der Hype rein oder eine 90iger Maschine ran

Spaß an :

Aber als "Rappi-Umsteiger" ) brauch ich mir um solche Sachen keine Gedanken

mehr machen .

Spaß aus :

PS der neue Lüfter ist in jedem neuen Baukasten enthalten .

Kommentar

• fullflow
          Member
          • 10.11.2003
          • 218
          • Florian
          • Hünxe

Hallo Thomas!

Ich bin den Sceadu (evo) mit os50/Lötterle, zimmermann und 5%nitro geflogen.

Drehzahl lag beim Kunstflug bei 1900rpm,Temp bei 80-90° (Sommer wie Winter).

Allerdings ohne Kopfdichtung.

Damit geht der kleine echt gut vorran!

Mfg florian

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Hi Thomas,

der Webra-52 mit dem Standardvergaser ist zwar etwas empfindlich mit der Vergasereinstellung, wenn sie aber stimmt dann ist Sommer wie Winter nur noch wenige Klicks zu drehen um eine Kopftemperatur von 135°C zu halten. ABer Voraussetzung ist die von Markus erwähnte aktuelle Version mit neuem Lüfterrad und Schotwand.

Der Webra-52 hat 1,4kW, was bei ~4,5kg ein Leistungsgewicht von 0,31kW/Kg ergibt.

ZumVergleich: Mein X-Treme mit Webra 60 mit 1,7kW, wog ~5,4kg; Leistungsgewicht 0,31kW/kg.

Hinzukommt das ich den Webra-52 meist um die 50%-Gas betreibe, weil er im Sceadu genügend Dampf hat.

Gruss aus Saarbrigge
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tomtomfly
              tomtomfly

Hi,

Also ich habe eine Schottwand us GFK drin, aber das Lüfterrad ist glaub ich noch das alte. Ich hatte aulso mindestens 1900 auf dem Kopf, eher mehr. Anfangs hatte der Webra immer Kerzen gefressen und jetzt hab ich ne Rossi R8 extra kalt reingemacht, da ist ein Stück vom kolben rausgebrochen. Vielleicht liegt es j n dem Lüfterrad?

@ JMalberg Das kann doch gar nicht sein, dass du mit 50% Gas fliegst. Ich hatte immer viel zu wenig Leistung, auch bei Vollgas. Dann hatte ich ihn 4 Zacken magerer gestellt, und die Leistung hatte zwr einigermaßen gestimmt, aber er hat ja wiegesagt nach paar Minuten den Geist aufgegeben.

Kann man denn sagen welcher Motor, OS, TT oder Webra die meiste Leistung hat? Ich finde überall andere Angaben zu Leistung, deshalb kann ich das nicht so richtig abschätzen.

Gruss Thomas

Kommentar

• N.Kaiser
                N.Kaiser

Hallo Thomas

Meine Wenigkeit hat 2 Sceadu evolution.
                Einen fliege ich mit O.S. 50 und Zimmermann dämpfer, den 2. mit dem O.S. 50 Hyper und Muscle pipe II (leise Ausführung).

Der besagte Hyper motor läuft bei mir schon nur auf grund der MpII etwas besserund erstaunlicherweise auch leiser.

Temperaturprobleme habe ich keine, da ich mich vor einiger Zeit entschieden habe mich nicht mehr zu nerven und seit dahin nur noch Coolpower 30% in dieses Gerät hineinschütte
                Für mich steht halt der Spass am Hobby höher wie die anfallenden Spritkosten. Einstellorgien und mangelnde Leistung entfallen damit komplett

Mit Cp 15% bin ich zuvor geflogen. Das hat auch verhältnissmässig gut geklappt. Im Hochsommer jedoch wurde es eher problematisch.

Gruss

Nicolas

Kommentar

• RainerL
                  RainerL

Hallo,

Ich hatte auch 2 Webra 52 im Einsatz, leider gingen ebenfalls beide kaputt. Habe jetzt OS50 eingebaut und bin zufrieden damit. Fliege mit 10% Nitro und 15% ßl.

mfg
                  Rainer

Kommentar

• tomtomfly
                    tomtomfly

Hi,

Alsosolangsam bin ich überzeugt, dass ich mir nen Os holen. Kann mir einer eine günstige Bezugsquelle nennen? Und wo kriegt man eigentlich TT-Motoren?

Gruss
                    Thomas

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Welcome to my professional blog where I discuss radio-controlled helicopters and aircraft. I explain expert information in simple ways to help enthusiasts.

In Europa natürlich auch, aber um einiges teurer.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hallo tomtomfly
                        Ich würde dir Raten den Os Hyper zu kaufen,läuft bei jdem Tankvoll gleich gut!!
                        Hat leistung satt Muss aber gestehen das ich amilike fliege 8o -das heist 30%Wildcat und muscle pipe Q=leise Kühlprobleme habe ich dadurch natürlich nicht.Obwohl das Microlüfterrad des Raptor auch keinem vom Hocker reisst.
                        Das ist halt der nachteil wenn mann keine Eu Helis kauft.Dann wird mann am ende ohne Nitro nicht auskommen ;(
                        mfg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Stone
                          Stone

Hallo Janis,

Frage am Rande: Wie hoch ist denn der Verbrauch mit 30% Nitro/OS-Hyper? Was kostet dich ein Flug und wie lange bist du unterwegs mit einem Tank?
                          Bin am überlegen ob ich die Route nicht auch einschlagen soll.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

@ Stone
                            Soviel ich weis hat der Raptor mit Headertank so ca knappe 400ml an Bord ?( Das heist 1 Gallon sind 3,78 Liter=ca 9,5 volle Tanks=ca.2,60 Teuros per Tank
                            Flugzeit kann ich gleich Messen da ich auf dem Weg bin fliegen zu gehen Dürfte aber um die 10-12 min liegen!??Und dabei ist der 60ml Headertank nicht leer!!!
                            mfg Janis
                            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• tomtomfly
                              tomtomfly

Hi Janis,

Ich hab mir gestern einen OS 50 SX-h bestellt für 130 €, der Hyper war mir dann doch etwas zu teuer. Aber mit Nitro fliegen werde ich mir wohl angewöhnen müssen.

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X