SCEADU Pitchkompensator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

SCEADU Pitchkompensator

Moin Leute,

im Pitchkompensator meiner SCEADU ist trotz korrekter Bauweise ziemlich viel Spiel. Da es noch kein Tuningteil nun die Frage: Hat einer von Euch schon mal einen anderen Kompensator eingebaut, z.B. Vario, Raptor o.ä??

Grüßle

Gero

• Thomas Isariuk
    Thomas Isariuk

SCEADU Pitchkompensator

Hallo Gero,

hast Du meinen Test der SCEADU in ROTOR gelesen?

Dort hab ich genau beschrieben, wie man das Spiel mit einfachsten Mitteln wegkriegt ...

Tschau,
    Thomas Isariuk

Kommentar

• fossy
      fossy

SCEADU Pitchkompensator

Hallo Thomas!

Hast Du, abgesehen von Deinem \"Rotortest\", noch weitere, vielleicht aktuellere Tips für den Bau??
      Habe gestern den 50er Bausatz bekommen und werde den OS50 mit Zimmermann einbauen...

LG Christoph

Kommentar

• Thomas Isariuk
        Thomas Isariuk

SCEADU Pitchkompensator

Hallo Christoph,

grundsätzlich gibt es eigentlich nicht viel Neues bezüglich der 50er Variante zu berichten.

Hier trotzdem nochmal ein paar Tipps:

1. Das Spiel im Bereich des Pitch-Kompensators kann man durch vorsichtiges (!) Bearbeiten der Messinghülsen wegbringen. Bitte hier nicht zuviel Material abtragen, sonst klemmts später ...

2. Beim Einsatz des 50er-Antriebs ist unbedingt auf die Maximaldrehzahl des Rotorkopfs von 2000 min-1 zu achten. Die starken Motoren könnten auch spielend höher drehen ...

3. Bitte bei der Wahl des Pitch-Servos nicht sparen. Ein Vertreter der 6-Kilo-Klasse sollte es schon sein.

4. Aufgrund der wesentlich höheren Belastung empfiehlt sich beim 50er die Verwendung des optionalen DTDS-Systems (Direct Tail Drive System). Erstens wird dadurch der Heckrotor bei der Autorotation mit angetrieben und zweitens sind die gefrästen Delrin-Hauptzahnräder höher dauerbelastbar.

5. Beim 50er UND stärkerem 3D-Einsatz empfiehlt sich zusätzlich das optionale dritte Hauptrotorwellenlager.

6. Der Zimmermann-Dämpfer zum direkten Anflanschen an den Motor ist für alle Antriebsvarianten eine gute Wahl. Mit einem klassischen Resorohr rutscht der Schwerpunkt leicht zu weit nach hinten ...

7. Vibrationsprobleme im Antriebsstrang rühren oft von unzureichend eingelaufenen Motoren her. Der 50er OS und der 52er Webra benötigen sehr lange zum runden und problemlosen Lauf. Oft hilft auch eine andere Kerze (Enya 5) ...

8. Der Webra 52 ist wirklich nur was für Motorenprofis und benötigt fast zwingend die unter 4. und 5. beschriebenen Maßnahmen, da er selbst gegenüber dem 50er OS eine nochmals wesentlich höhere Leistung hat. Es gibt noch nicht sehr viele Tests in der SCEADU mit diesem Aggregat - BITTE VORSICHT!

Tja, das fällt mir im Moment so ein ...

Ansonsten läuft meine SCEADU (mit OS 50) ohne das kleinste Problem.

Tschau,
        Thomas Isariuk

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

SCEADU Pitchkompensator

Moin,

den Test habe ich sehr aufmerksam gelesen. Ich sehe ein anderes Problem.
          1. Die Stahlhülse, die durch die beiden Kugellager geht ist erstens zu kurz und zweitens hat sie einen zu großen Innendurchmesser. Ich werde mir hier eine Paßschraube fertigen lassen.
          2. Die gekröpften Kugelkopfanlenkungen, die auf die Taumelscheibe gehen haben ebenfalls Spiel auf ihrem Stift, der im Hebel gelagert wird.

Insgesamt sehe ich hier in diesem Teil aber einen Verbesserungsbedarf für Hirobo. Da dies aber Dinge sind, die aufgrund geänderter Fertigungstoleranzen lösbar sind, kann man dies (hoffentlich) in der Serie schnell abstellen.
          Momentan bin ich mal am testen welcher Pitchkompensator passen könnte. Wie es ausschaut, werde ich mal den K&S für den ERGO bestellen.

Grüßle

Gero

Kommentar

• fossy
            fossy

SCEADU Pitchkompensator

Danke!

Kommentar

• Jörg
              Jörg

SCEADU Pitchkompensator

Moin,

kennt zufällig jemand die Best.Nr. für das 3.te Lager der HR?

Ebenso für die Freya? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Thomas Isariuk
                Thomas Isariuk

SCEADU Pitchkompensator

Hallo Jörg,

3. Lager HR-Welle -> 0412-172
                DTDS-System -> 0412-168

Bei der Freya muß man sich das Ganze aus einem Alu-Lagerbock (Eagle2-HR-Wellenlager) und nem Kugellager zusammenstellen ...

Best.-Nr. sind unter www.hirobo.at im Service-Bereich zu finden. Ich hab gerade die Liste nicht zur Hand. Die SCEADU-Teile liegen zufälligerweise gerade auf meinem Schreibtisch ...

Tschau,
                Thomas Isariuk

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

SCEADU Pitchkompensator

Hallo Jörg,

0404-618 ist korrekt. Du brauchst dann nur noch das passende Kugellager ...

Beim Lüfter genügt das blaue Zentralstück des WC (bzw. der Freya EX) - der eigentliche Lüfter ist bei allen Varianten inkl. Standard-Freya identisch ...

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
                  X