Freya Hauptrotorwellenbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomRaw
    TomRaw

Hallo Leute.

Da aufgrund des Wetters nur ein erlauchter Kreis der Heli-Fan-Gemeinde ("Indoorer") zum Fliegen kommt und ich zu dem Rest gehöre, ist das Stöbern im schier endlosen Netz der Heli-Seiten eine meiner liebsten Freizeitbeschäftigungen .... usw ..... usw....

Jason (Quelle: jason.net) schildert den Aufbau einer Freya und beschreibt, dass die Hauptrotorwelle zwei unterschiedliche Befestigungen in der Länge zuläßt (185 mm und 195 mm). Auch wenn die Anleitung eine Befestigung der Hauptrotorwelle in einer Länge von 185 mm vorschreibt, wäre es dennoch möglich - nach entsprechender Verlängerung der Schubstangen (Taumelscheibe nach Oben) - das untere Befestigungsloch (195 mm) zu nutzen (Anm.d.R.: kein drittes Hauptrotorwellenlager möglich ). Durch diese Veränderung würde man in den Genuß einer besseren Schwebe-Charakteristik kommen.

(frei übersetzt aus dem Englischen; Link: http://www.jason.net/heli/helimain.htm; unter Tips/Hirobo Freya)

FAQ: wie auch immer sich diese "Ver-Schlimm-Besserung" äußert?

Hat das schon jemand getestet und kann ggf. von guten oder schlechten Erfahrungen berichten?

Gruß
    Thomas

• Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ein Freund von mir hat das "ausversehen" probiert.
    Er hatte auf einmal ein sehr starkes Aufbäumen beim schnellen Vorwärtsflug das er sich nicht erklären konnte.
    Er hatte beim tausch der Rotorwelle nicht aufgepasst und die unteren Löcher zum befestigen des Heckabtriebrades benutzt.
    Nachdem alles wieder wie vorher war,war auch das Aufbäumen verschwunden.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

abhängig von Rotorblättern und Paddeln könnnen beide Konfigurationen Vor- und Nachteile haben.
      Der EAGLE 3WC hat sogar einen Lochabstand zwischen Rotorkopfbefestigung und Befestigung Hauptgetriebe von 205mm wenn ich mich jetzt recht erinnere. Klar ist das durch das höhere Mastmoment der Heli etwas ruhiger schwebt. Im Kunstflug verhält er sich eigentlich kaum anders, etwas lagestabiler im schnellen Vorwärtsflug und je nach Paddelgewicht minimal träger auf den zyklischen Funktionen aber das ist alles und daran gewöhnt man sich.

Bäumt sich der Heli im schnellen Vorwärtsflug auf, so würde ich hier einmal andere Blätter probieren, bzw. schauen ob die Paddel noch linear ausgerichtet sind. Auf das höhere Mastmoment würde ich das jetzt mal nicht zurückführen, doch wenn es relativ weiche Blätter waren kann sowas schon mal auftreten.

Als Anfänger merkt man hier aber eher kaum einen Unterschied, das sind klitzekleine Feinheiten die eher beim Präzisionsschweben im F3C Bereich auffallen.

Kurzum Tom ein kleiner Tipp: Einfach ausprobieren und halt die Gestänge anpassen - schiefgehen kann ja nichts. Pitchwerte müssen halt neu vermessen und eingestellt werden, hierauf bitte achten denn sonst stimmt das ganze Setup nicht mehr. Es ist Geschmacksache - den einen gefällts gut dem anderen halt weniger.

Ich habs letztes Jahr bei meinen Wettbewerbsmodellen geflogen und die Resultate waren nicht schlechter als zuvor mit der kürzeren Welle - das System zeigte aber abhängig von Rotorblättern mehr oder wenige minimale ganz schwche Vibrationen bei leicht erhöhter Schwebeflugdrehzahl. Einem Bereich den ich normalerweise nicht genutzt habe, aber das fiel mir mal nebenbei auf. Das war auch das einzig negative dabei.

Wie gesagt: Probiers aus, aber bitte genau und penibel die neuen Gestänge eingstellen und Pitchwerte vermessen.

Viele Grüße
      Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• TomRaw
        TomRaw

Vielen Dank ihr Beiden für die Infos!

Ich werde die Freya wohl erst einmal "normal" aufbauen und dann diese Veränderung mal testen.

ßber weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ßber weitere Tipps würde ich mich sehr freuen!
          Fliegen, fliegen und Fliegen. Wenn dann noch Zeit ist: Fliegen!

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Hallo Tom,

weitere Tipps? Die Freya macht soviel Spaß beim Fliegen, leg Dir am besten ausreichend Spritreserven zu

Ansonsten: vielleicht noch Hilfreich: Getriebespiel sauber einstellen und evtl. die Kreuzschlitzschrauben gegen Inbusschrauben und selbstsichernde Muttern austauschen (hab ich bei meiner Twister gemacht)

Gruß
            Christian
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• hubi-huette
              hubi-huette

hey

ich fliege denn freya3 wc schon seit über 100stunden und mit dem ys91 und
              dem 601ser das ist die perfekte kombination. kann ich echt nur weiterempfehlen.

gruß jens

Kommentar

Lädt...
              X