Sceadu 50 3D vs. Raptor 50 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeindlSt
    WeindlSt

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich mit einem leidigen Thema "Welcher ist der bessere Heli" beginnen. Mir ist schon klar, daß ich diese Entscheidung selber treffen muß, aber ich hab da mit meinem letzten Heli nicht gerade viel Glück gehabt. Deshalb wollt ich jetzt da mal paar Profis zu ihrer Meinung Fragen.

Also, welche Erfahrung habt ihr mit dem Sceadu 50 3D und dem Raptor 50 SE gemacht.

Ich persöhnlich würde mehr zum Sceadu tendieren. Was meint ihr, sind die Helis ihr Geld wert oder reichen die "normalen" Versionen (Evo u. 50V2) auch. Ich sollt vielleicht noch erwähnen, das ich damit in die Welt des Kunstflugs einsteigen möchte. Ich besitze im Moment bereits einen Three Dee NT, der is mir aber fast zu schade um waghalsige Manöver zu üben.

Ich bin um jede Antwort froh, also immer her damit!

Schöne Grüße aus Bayern
    Stefan
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

also in etwa Vergleichbar sind :

Raptor 50 - Sceadu 50,

Raptor SE - Sceadu Evo,

Sceadu 3D ist ein sehr hochwertiger Hubschrauber der mit dem Vollmetallkopf und diversen kleinigkeiten dem Raptor SE überlegen ist. Der Evo hat in direktem Vergleich nur einen Plastikkopf, bietet meiner Meinung nach aber das bessere Gesamtkonzept was zusammenbau und abstimmung betrifft. Materialmäßig ist er dem Raptor SE unterlegen, der einfach mehr Alu und Carbon mitbringt. Die Hirobo Rotorköpfe (Normal und Alu) sind mit die besten die es gibt. Ich würde immer zum Hirobo tendieren, was aber nicht unbedingt Preiswert ist !

Gruß Dirk

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin,

wenn Du einen Trainingshubschrauber suchst, solltest Du eher die Normalversionen vom SCEADU und Raptor nehmen, die 3D Version der SCEADU ist ja fast genauso teuer wie ein NT!
      Von der Konstruktion gefällt mir der Rappi besser, er hat weniger Teile. Von der Qualität ist die SCEADU besser, sie ist insgesamt steifer. Schwachpunkt bei beiden ist der Pitchkompensator, er hat bei beiden recht viel Spiel, hier bewirkt der Tausch auf zumindest ein Aluminiummittelstück viel. Was mir beim Rappi auch nicht so gefallen hat, war die Pitchbrücke.
      Alles in allem sind aber beide super Helis,

Kommentar

• Wolfgang Meyer
        Wolfgang Meyer

Da Du in die Welt des Kunstfluges ja einsteigen möchtest, empfehle ich Dir den normalen Sceadu Evo, damit kann man schon das volle Programm fliegen.

Der Raptor ist nicht schlecht, jedoch in einigen Ecken etwas "primitiver" aufgebaut.

Der Sceadu 3D wird nicht besser fliegen als ein normaler Sceadu, interessant ist höchstens CCPM, aber das kannst Du mit einem starken Pitchservo auch erreichen.

Also ganz klar meine Empfehlung:

Sceadu 50 Evo !

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Stefan,
          Ich besitze im Moment bereits einen Three Dee NT, der is mir aber fast zu schade um waghalsige Manöver zu üben.
          Man sollte die Manöver schon beherschen oder eben sie am Sim oder in einer Flugschule erlernen. Dann ist es egal womit man diese fliegt. Ein gutes Modell unterstützt dich nur dabei.
          Bei deiner Modellauswahl kommst Du schnell wieder in den Bereich "ist mir zu schade" In dem Fall würde ich persönlich zum Raptor 50 Standart raten. Der Heli ist in allen Punkten Preiswert und Gut.

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

@ Wolfgang: Wieso ? Der Standard Sceadu EVO ist als HPM (mech. TS-Mischung) als auch SWM (elekt. TS-Mischung oder CCPM) lieferbar. Kosten beides das gleiche Geld....
            Im Prinzip ist der 3D oder die OP-Version nicht notwendig.
            Als Einsteiger 3D Heli ist der Standard-Evo sowieso besser, den die Kunststoff Ersatzteile sind doch deutlich billiger als welche aus ALU und aufrüstbar ist er jederzeit. )

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Also ich würde zum Rappi Standart raten, wie du selber sagst willst du 3D lernen was mit der Baukastenvariante des Rappi wirklich sehr gut funktioniert weiterhin halten sich die Ersatzteilpreise in Bereichen wo man noch drüber schmunzeln kann wenn er mal runterfällt was bei 3D ja passieren soll wie ich gehört hab :-) so schön wie viele Aluteile sind, aber wenn die krumm sind, sind sie krumm und kosten nur nen Haufen Geld. Flieg einfach mit dem Teil was aus dem Baukasten raus absolut funktioniert und steck den rest Geldes in die womöglich auftretenden Abstürze.....

By Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Krippo
                Krippo

Hallo,

wenn du in Richtung 3D gehen willst, würde ich dir den Raptor 50 V2 empfehlen. Jason Kraus hat ihn dieses Jahr beim IRCHA Jamboree geflogen. Nach eigener Aussage wird er nicht mehr von Miniature Aircraft gesponsert und braucht wärend er an seinem eigenen Heli arbeitet einfach einen guten Heli. Er schreibt in einem Artikel in der Helicopterworld das er mit dem Rappi 50 in der Baukastenversion alle 3D Manöver fliegen kann wie mit einem Fury Extrem. Ich denke diese Aussagen von ihm sprechen zumindest für die Qualität des Rappi. Er wird übrigens nicht von Thunder Tiger gesponsort, sondern hat den Heli ganz normal in einem Shop erworben.

Gruß
                Christoph

Kommentar

• ChaosB99
                  Member
                  • 01.06.2001
                  • 732
                  • Oliver

Also meiner Meinung nach schenken sich die beiden nicht wirklich viel....

Ich selbst fliege Sceadu Evo und ein Kumpel nen Rappi 50V2.

Die Sceadu macht im direkten Vergleich einen hochwertigeren Eindruck, besonders am Chassis.
                  Ausserdem hat mein Kollege (vielleicht hat er nur Pech mit seinem Rappi) laufend so kleine Probs, wie klemmender Freilauf, festgefressene Kupplung von einem Tag auf den anderen....
                  Fliegerisch sind sie sich ähnlich, wobei mir die Sceadu in der 3D-Abstimmung noch etwas agiler als der Rappi vorkommt.....
                  Grü�le Oli

Kommentar

• WeindlSt
                    WeindlSt

Hallo,

danke für eure Antworten! Ich denke ich werd mir zu Weihnachten den Sceadu 50 Evo schenken :] .

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Moin,

ich habe vor 10 Wochen von Sceadu auf Raptor gewechselt und erlaube mir daher mal den Vergleich:

beides sind: 'Reisschüsseln'. Sceadu: Toyota. Raptor: Daihatsu. Beide fahren 180.....aber .

Im Moment bin ich mit dem Daihatsu sehr zufrieden, aber es sind eben eine Menge Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. Z.B. habe ich trotz fiesester Foltermethoden :rolleyes: noch nie eine Kupplung am Sceadu kaputt bekommen, von Verschleiss kann auch keine Rede sein.

Der Rappi ist dafür im Falle eines Falles noch mal ein paar Eur günstiger.

Nach meinen ersten Erfahrungen vor 3 Jahren mit dem Rappi (4 Kupplungen in 4 Wochen, dann auf elektro umgebaut) ist der jetzige recht standfest (knapp 20h hat er nun hinter sich) und zumindest mein Sceadu konnte ich mit ohne Nitro fliegen, beim Rappi brauche ich 15% Nitro damit's kühl bleibt und leistungsmäßig nach oben geht.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

Lädt...
                      X