ich bin grad dabei meinen Sceadu nach einem Absturz wieder Aufzubauen.
Da stehe ich vor der Frage, ob es eine Einbaurichtung gibt für die Kugelköpfe?
In der Bauanleitung sind die Kugelköpfe ohne erkennbares System eingezeichnet. Manchmal mit Schrift zur Kugel, anderesmal wieder mit Schrift nach außen. Ich würde gerne wissen nach welcher Richtung die Köpfe Zwangsentformt werden. Dort sind sie dann von der Form ja schon geschwächt.
Die Geschichte dazu:
ich wollte eine Rolle fliegen. Der Heli war kurz vor dem Rücken, da hat sich plötzlich das Blattgeräusch geändert und die Steuerbarkeit wurde schlechter. Ich hab dann sofort das Roll rausgenommen und auf dem Rücken stabilisiert. Wie ich grad noch ßberlege was jetzt los ist und warum es schlechter Steuert. ßndert sich das Blattgeräusch nochmals Bedrohlicher und von weitem sehe ich auch einen Blattspurlauf von >10cm und kann nicht mehr steuern. Das war es dann auch, im Abwärtsflug haben sich die Blätter, Das Heckrohr und der Rotorkopf innig Vereinigt.
Ich denke daß ein Gestänge zum Blatthalter den Abflug gemacht hat. Obwohl ich nach jedem Flugtag beim Putzen schaue, ob sich ein Gestänge von Hand herausdrücken lässt.
Viele Grüße Matthias

Kommentar