Gewinde an der carbon heckrotorsteuerstange

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sceadu50
    sceadu50

hallo,
    war heute fliegen und auf ein mal fing mein sceadu an wilde pirouetten zu machen ,
    hab das teil noch einigermassen heil gelandet als ich mal nachgeschaut hatte habe ich festgestellt dass hinten das gewinde abgebrochen war ,als ich die stange dann ausbauen wollte ist dann auch noch die andere seite abgebrochen da sie nur noch mit schrumpfschlauch und mit ein wenig epoxi zusammen hielt.... ?( war 2.5 mm gewinde ,wie ist das moeglich ?
    mfg
  • hermslein
    hermslein

hallo

- Gewinde an der carbon heckrotorsteuerstange - 8o

verstehe ich dass jetzt richtig??
    hast du ein gewinde auf die cfk stange geschnitten* ?( ?(
    das ist nicht gut. du brauchst eine hülse (z.b. aus alu), die du auf
    den cfk stab klebst und an dem auf der anderen seite das gewinde ist.
    andernfalls wirst du bestimmt noch mehr pioetten drehen 8o 8o

mfg
    herm#

Kommentar

• sceadu50
      sceadu50

ja aber das gewinde in der stange ist noch heil es ist halt abgebrochen wo die gewindestange rauskommt und den uebergang hatte ich sorgfealltig mit epoxi aufgefuellt und dann noch schrumpfschlauch daruber

Kommentar

• Roland1281
        Roland1281

Hallo!

Warum die Gewindestange die du eingeklebt hast am Ende der CfK-Stange abgebrochen ist, ist etwas schwer zu sagen.
        Normalerweise verwendet man eben wie von hermslein schon erwähnt Alu-Hülsen am Ende der CfK-Stangen ( solche wie du sie im Bild unten siehst - von QuickUK zB )
        Ich vermute mal, dass du natürlich kontrolliert hast, dass du an keiner Stelle der Anlenkung eine Zwängung oder eine Querkraft auf die Anlenkung kriegst, dadurch würde nämlich das Gewinde gebogen und dann eben genau an der Stelle abbrechen. ( kontrolliere vor allem die Endstellung des Servos bzw der Anlenkung in beide Richtungen, wenn du einen Pfanne vom Kugelkopf abmontiert hast - z B am Heck - nun schaue ob dieses Ende der Anlenkung ( Pfanne ) sich immer leichtgängig über den Kugelkopf bewegen lässt oder ob du die Anlenkstange etwas hinbiegen musst. Falls dies der Fal ist, musst du die mittlere Lagerung oder den Servoarm etwas verändern, bis es immer leichtgängig aufeinander passt.

MfG
        Roland

Kommentar

• hermslein
          hermslein

abgebrochen wo die gewindestange rauskommt
          genau da ist der schwächste punkt an deiner ganzen anlenkung.
          es genügt schon, wenn du ganz minimale vibrationen an deinem hubi hast.
          auf dauer bricht es dann ab. da hilft auch kein epoxi und schrumpfschlauch.

besorg dir solche hülsen mit gewinde, die du am ende des cfk stabes aufklebst.

gehe ich recht in der annahme, dass du einen sceadu50 fliegst
          und das heck mit einem 2,5mm cfk stab anlenkst*?
          dann würde ich dir ausserdem noch dazu raten, ein dickeres
          cfk rohr zu verwenden. so ca. 4 bis 6 mm durchmesser würde
          ich empfehlen und mindestens einmal führen, dass es sich nicht
          aufschwingen kann.

mfg
          hermann

Kommentar

• sceadu50
            sceadu50

hallo,
            die carbon stange hatte 4 mm und das gewinde 2.5 aber heute habe ich mir die teile von quik uk bestellt.
            vielen dank fuer die tipps

Kommentar

Lädt...
            X