Ich hab mir einen gebrauchten SCEADU 50 gekauft. Es ist noch die "normale" Version, nicht der EVO. Mein Vorbesitzer hat da allerhand original Alu-Tuning eingebaut. Soweit sieht alles sehr gut aus. Leider hab ich aber einige Fragen dazu, bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.
Es ist ein kompletter HIROBO Alu-Rotorkopf drauf. Ebenfalls die "alte" Version. Mein Vorgänger hat den Heli so eingestellt, dass die Umlenkhebel am Pitchkompensator und von der Blattansteuerung alle schief stehen. Jetzt hab ich angefangen, alle Hebel im 90° Winkel zur Rotorwelle zu stellen. Dabei hab ich festgestellt, dass alle Gestänge zu kurz sind. Kann mir einer von euch sagen, wie lang die Gestänge für den Alukopf sein müssen? Die Längen aus der Bauanleitung vom Sceadu mit Plastikrotorkopf passen irgendwie nicht. Damit stehen die Hebel, wenn ich die Pitchwippe gerade hab, alle schief. Taumelscheibe und Pitchkompensator scheinen in der richtigen Position zu sein. Aber alles was drüber kommt, passt irgendwie nicht zusammen. Muss ich mir längere Gestänge anfertigen? Auch die beiden kurzen Gestänge, die von den Blatthaltern runter zu den Umlenkhebeln gehen (sind Fertigteile, die nicht in der Länge verstellbar sind), sind so kurz, dass wenn die Blatthalter auf 0° stehen, die Umlenkhebel darunter schon schief sind.
Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Wer hat einen SCEADU mit Alukopf (die 3D Version hat glaub ich den gleichen Kopf) und kann mir die Maße geben oder mir mal ein Bild von seinem Rotorkopf bei 0° Pitch mailen? Oder mir mal eine Kopie von der SCEADU 3D Bauanleitung schicken? Das würde mir wirklich um einiges weiter helfen.
Grüsse und herzlichen Dank im Voraus,
Olo

keine bange geht bestens
schau auch auf meine HP unter Hirobo
Kommentar