Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Hallo an alle.
    Ich hab mir einen gebrauchten SCEADU 50 gekauft. Es ist noch die "normale" Version, nicht der EVO. Mein Vorbesitzer hat da allerhand original Alu-Tuning eingebaut. Soweit sieht alles sehr gut aus. Leider hab ich aber einige Fragen dazu, bei denen ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt.

Es ist ein kompletter HIROBO Alu-Rotorkopf drauf. Ebenfalls die "alte" Version. Mein Vorgänger hat den Heli so eingestellt, dass die Umlenkhebel am Pitchkompensator und von der Blattansteuerung alle schief stehen. Jetzt hab ich angefangen, alle Hebel im 90° Winkel zur Rotorwelle zu stellen. Dabei hab ich festgestellt, dass alle Gestänge zu kurz sind. Kann mir einer von euch sagen, wie lang die Gestänge für den Alukopf sein müssen? Die Längen aus der Bauanleitung vom Sceadu mit Plastikrotorkopf passen irgendwie nicht. Damit stehen die Hebel, wenn ich die Pitchwippe gerade hab, alle schief. Taumelscheibe und Pitchkompensator scheinen in der richtigen Position zu sein. Aber alles was drüber kommt, passt irgendwie nicht zusammen. Muss ich mir längere Gestänge anfertigen? Auch die beiden kurzen Gestänge, die von den Blatthaltern runter zu den Umlenkhebeln gehen (sind Fertigteile, die nicht in der Länge verstellbar sind), sind so kurz, dass wenn die Blatthalter auf 0° stehen, die Umlenkhebel darunter schon schief sind.
    Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Wer hat einen SCEADU mit Alukopf (die 3D Version hat glaub ich den gleichen Kopf) und kann mir die Maße geben oder mir mal ein Bild von seinem Rotorkopf bei 0° Pitch mailen? Oder mir mal eine Kopie von der SCEADU 3D Bauanleitung schicken? Das würde mir wirklich um einiges weiter helfen.

Grüsse und herzlichen Dank im Voraus,
    Olo
  • Maik Otto
    Maik Otto

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Hi,
    wenn ich mal davon ausgehe das dein Vorgänger damit geflogen ist sollte bzw

ist das ok !!!

Schau dir meinen Rotorkopf an alles schief keine bange geht bestens

nur nicht selbst verschlimmbessern schau auch auf meine HP unter Hirobo

dort sieht mann,s ganz deutlich !!!!

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Hi, Maik Otto und all die Anderen.

Jetzt hab ich mal ne Stunde im Bastelkeller rumgetüftelt und siehe da, da bekam ich die Erleuchtung. Da ich von meinem EVO noch ein paar Ersatzteile auf Lager hatte, konnte ich den "Fehler" beseitigen. Es waren fälschlicherweise die Gestänge vom "alten" Sceadu montiert. Die sind alle etwas kürzer. Jetzt hab ich die Gestänge vom "neuen" montiert und siehe da, alle Hebel stehen schön 90° zur HR-Welle. So soll das doch auch sein, sonst werden die Ausschläge doch nie symethrisch. Oder?

@Maik Otto.
      1. Sind deine Umlenkhebel wirklich alle schief? Zum 3D fliegen ist das doch sicher nicht geeignet. Da sollten die Hebel doch in beide Richtungen den gleichen Weg und die gleichen Ausschläge mache können und nicht bei +6° erst in 90° stehen. 90° gehört bei 0° Pitch ausser fürs Schweben.
      2. Dein Heckrohr sieht scharf aus. Hast das selber lackiert oder mit Folie beklebt? Könnte mir auch gefallen.
      3. Hast du an der Blattlagerwelle auch ca. 0,5-1,0 mm Spiel? Bei meinem kann ich die Blatthalter mit der Welle im Kopf hin und her schieben. Hab ihn schon zerlegt, konnte aber keinen Fehler finden. Jetzt weiss ich nicht, ob ich das Spiel mit Ausgleichsscheiben wegmachen soll oder einfach so lass.

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

haste schonmal geguggt, ob nicht die hauptrotorwellen der beiden heliversionen verschieden lang sind ?( ?( ?(

das würde dann das schrägstehen sämtlicher hebel auch erklären

hoffe alles wird gut; bis nacher 15/300

Kommentar

• Michel Decker
          Michel Decker

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

@ Olo

Ich versteh dich nicht ?( . Du stellst ne Frage, weißt es aber doch selber besser. Bitte fühl dich nicht angegriffen!! Bei meinem Sceadu ohne Metallkopf ist alles schief bei allen Vereinskollegen und bei Maik. Aber wenn du meinst das es 90 Grad sein soll wieso fragst du dann?

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Hi, Michael.
            Ich hab in der Hoffnung gefragt, dass mir jemand vernünftige Antworten gibt. Bei manchen war das ja der Fall. Aber was du da los lässt, ist ja der ßberhammer. Klar kann ich mich davon NUR angegriffen fühlen. Die Antworten hatte ich nicht gleich selbs. Die hab ich dadurch gefunden, dass ich mal nachgedacht hab und zufällig die vergleichbaren Teile vom EVO da hatte. Hast du dir mal überlegt, dass eine Einstellung die für dich "ganz normal" ist, für andere (z.B. mich) nicht normal sein kann? Hast du dir mal überlegt, dass ein Umlenkhebel der erst bei +6-8° im rechten Winkel steht, keinen Symethrischen Wege nach plus und minus machen kann? Zum Schweben ist dass vielleicht OK, aber für Kunstflug wünsche ich mir schon, das alle Ausschläge gleich sind. Egal ob in + oder -. Aber egal. Es hat ja jetzt gefunzt und vielleicht denkst du irgendwan mal darüber nach, ob du deine Gestänge mal verlängerst und deinen Heli so einstellst, wie es sich gehört. Ich bin ja nicht der Heli-Guru, aber mir hat man das eben so beigebracht. Alle Hebel gerade und so, dass sie in beide Richtungen den gleichen Weg machen können.
            Viele Grüsse und vielen Dank für deine sehr informative Antwort,
            Olo

Kommentar

• NT-Tom
              NT-Tom

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

das hab ich dir beigebracht aber du hörst ja nicht ( immer) auf mich

Kommentar

• Michel Decker
                Michel Decker

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Ich wusste genau das, dass kommt und wollte es auch erst lassen aber...

Es war ja nicht böse gemeint aber es trifft es doch ganz gut. Ich habe die Gestänge genau mit einer Schieblehre bis auf hundertstel eingestellt und hat auch alles gepasst. Wenn wir hier von den selben gestängen reden sind meine versetzt und bei allen anderen Sceadus die ich kenne wohl auch.

Mach dich mal locker!!!!

Kommentar

• Start-it
                  Start-it

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Hallo Flieger,

wer wird denn gleich auf einander losgehen??!!

Bei meinem Evolution stehen die Gestänge auch schräg. Das ist so auch richtig. Zumindest laut der Montageanleitung.

Seid nicht immer gleich angefressen....

Gruß J

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Sceadu 50 mit Alu-Tuning

Hi nochmal,

Umlenkhebel wirklich alle schief? Zum 3D fliegen ist das doch sicher nicht geeignet.
                    ich denke doch das ist bei allen bzw fast "Japanern" so und wirkt sich ebend

nicht !!!!!!!!!! !!!! auf die Flugeigentschaften aus . Aber wenn du das "Gerät" schon

im Einsatz hättest ............ Egal . Immer locker drauf bleiben .

Kommentar

Lädt...
                    X