Sceadu 50 EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Sceadu 50 EVO

Hallo Hiroboler,

ich werde mir wohl demnächst eine Sceadu EVO anschaffen und wäre dankbar für eure Tipps zu evtl. Tuningteilen. Ist die EVO aus dem Baukasten heraus alltagstauglich oder muss unbedingt etwas nachgerüstet werden? Habe z.B. was von Delrin-Zahnrädern gehört, die wesentlich leiser laufen und den hohen Verschleiß (?) der Originalzahnräder minimieren.

Danke schonmal

Gruß
    Carsten
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Sceadu 50 EVO

Hi.
    Also die Delrinzahnräder würde ich mir schon gönnen. Sonst solltest du die Schottwand (zur besseren Motorkühlung) und die 3. Lager für Hauptrotorwelle und Heckabtriebswelle einbauen (sind aber glaub eh beim EVO dabei). Was ich auch noch zusätzlich drinn hab, sind Versteifungsstreben, die die beiden Chassihälften miteinander verbinden. Die Löcher dafür sind an den Seitenteilen schon vorhanden.
    Alles andere ist nicht zwingend nötig, kann aber natürlich nach belieben verbaut werden. Blaues Alu sieht ja immer gut aus und je nach deinem Können, kanns dir den Heli etwas präzieser machen. Ich bin mit meinem Können allerdings nochnicht so weit, dass ich es brauche.
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Sceadu 50 EVO

Hallo Carsten

Das 3. Lager für die Hauptrotorwelle und die Schottwand sind beim Bausatz schon mit dabei.
      Was ich noch eingebaut habe ist das 3. Lager für den Heckabtrieb und eine CFK Bodenplatte von Heli4You um das gesamte Chassis steifer zu machen.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Sceadu 50 EVO

Hallo Carsten,

den Sceadu kannst aus dem Baukasten raus fliegen. Das 3. Heckabtriebslager muß nicht unbedingt sein. Den Hubschrauber kannst du auf deine Bedürfnisse abstimmen. Es gibt ihn mit mechanischen Taumelscheibenmischer oder mit
        120° Anlenkunkung. Mit der 120° Anlenkung kommt er direkter.

Gruß Axel

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Sceadu 50 EVO

Moin,

empfehlenswert:
          - Delrinräder (wg. besserer Laufruhe) , auch das Ritzel auf der Welle zum Heck
          - Alulüfterrad, wenn Du einen Regler einsetzt, dessen Magneten hier eingebaut werden
          - Zentralstück des Pitchkompensators, es ist speziell in der Führung der Mitnehmerstifte deutlich präziser
          schön:
          - die ganzen tollen blauen Aluteile - aber dann kannst Du gleich eine OP kaufen

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Sceadu 50 EVO

Alulüfterrad, wenn Du einen Regler einsetzt, dessen Magneten hier eingebaut werden
            Die Magnete (besser gesagt, der Magnet) können auch im Plaste-Lüfter-Rad der EVO montiert werden!
            Grü�le Oli

Kommentar

• Rainer R
              Rainer R

Sceadu 50 EVO

Hi!

@Delrin Tuning: Welche der Zahnradpaarungen verursacht eigentlich (hauptsaechlich) das kreischende Geraeusch? Hab bei RR gelesen dass nur das grosse Hauptzahnrad gewechselt werden muss damit Ruhe ist -und das gesamte Delrin-DTDS-Getriebe kostet ja einiges! -da wuerd ich gern sparen.

Guenstige Bezugsquellen fuer die Delrin-zaehnchen??

Danke,
              Rainer

Kommentar

Lädt...
              X