Rückenflug mit der Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hi.
    Langsam hab ich meine Sceadu im Griff. Da immer mehr Rückenpasagen dazu kommen, hab ich am DTDS überall Messingabrieb. Die Stahlhülse frisst sich langsam aber sicher in die Messingbuchse. Das obere Zahnrad hat jetzt ca. 2-3 mm Spiel nach oben und unten. Dadurch fällt es vom Eigengewicht, im Rückenflug, immer nach oben und schon schleift wieder die Stahlhülse an der Messingbuchse. Hab ihr das auch oder ist bei mir da was faul? Kann keinen Baufehler und keinen Defekt feststellen.

Grüsse,
    Olo
  • stilo2208
    stilo2208

Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch !!! Hab die Sache mit Motorrad Kettenfett von s100 mit Teflon in den Griff bekommen. Seitdem Einfetten aller Reibenden Teile (auch zahnräder) habe ich zu 99% keinen Abrieb mehr !!! Nur das immernoch laut Nervende geräusch der dtds Zahnräder ist geblieben ! X( Das Fett haftet wie Sau. Sollte allerdings auch nur in Staubfreier Umgebung angewendet werden.

Das mit dem Spiel kannst du nicht verhinderen sondern nur rauszögern ! Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein X( .

Melde dich wieder obs besser geworden ist. Sollten die Teile schon zu verschlissen sein hilft nur ein austausch und anschließend anständig Fetten !

Gruß Dirk

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Hallo,

Nach wievielen Betriebsstunden ist das denn bei Euch aufgetreten?

ich fliege auch den Sceadu, die Mechanik hat jetzt ca 50Std drauf, aber ich kann weder Abrieb noch irgendwelches Spiel am Getriebe feststellen. Auch habe ich die Zahnräder nicht gefettet o.ä. Pro Flug hab ich mind. 1/3 Rückenflug und Rückenschweben dabei.
      Ich hab ziemlich von Anfang an die Delrin Zahnräder und die Alu Nabe für den Freilauf. Tritt das Problem nur mit den Baukastenteilen auf?

Viele Grüße Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• stilo2208
        stilo2208

Hi,

das Problem tritt meines Wissens nur mit den Original Schwarzen DTDS Zahnräder aus dem Baukasten auf. Werde mir wohl schon allein wegen der nervenden Geräusche demnächst Delrin Zahnräder kaufen müssen. Meine Sceadu Evo hat ca. 60L durch, aber die Probs fingen schon nach 10L an. Schade, ansonsten ein klasse Heli !

Gruß Dirk

Kommentar

• Olo
          Olo
          Member
          • 09.06.2003
          • 786
          • Oliver

Hi.
          Hab gestern abend mal das DTDS-Rad ausgebaut und zerlegt. Sieht echt schlimm aus!!! Als das Rad draussen war, hab ich die [size=2]Sch..... [/size]erst richtig gesehen. Die Stahlhülse hat sich schon ca. 2mm ins Messing eingearbeitet. Der ganze Abrieb hat sich schön an der Mechanik verteilt. Besonders "schön" sieht man das Ausmaß an der Kupplungsglocke. Da hat sich der ganze Mist angesammelt und mit ßl vermischt. Da hängen richtige Klumpen drin. Wenn ich mir vorstelle, das bestimmt genauso viele Messingteilchen in den Ansaugbereich des Motors gekommen sind, bekomm ich ein ungutes Gefühl, was die Lebenserwartung des Motors angeht.
          Da ich noch einen neuen Freilauf auf Lager hatte, hab ich den jetzt komplett umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sogar beim Neuteil ein gewisses Spiel vorhanden ist und früher oder später genau das gleiche passieren wird. Eigentlich schade.
          Ich hab jetzt mal eine Mail an HIROBO.at geschrieben. Mal sehn, was die dazu meinen. Sollte doch eigentlich eine Produktverbesserung wert sein,ODER? Wenn alle, die das Problem haben, eine Mail an HIROBO schreiben, wird das Problem vielleicht in Augenschein genommen und es gibt dann vielleicht irgendwann eine Lösung dafür. Dann müssen wir nicht alle unsere Sceadus verkaufen oder im Keller verstauben lassen.
          Grüsse,
          Olo

Kommentar

• stilo2208
            stilo2208

Hi,

also mit KettenFett kriegst du das Problem in den Griff !!! Mit dem Spiel in Neuteilen hast du Recht, nachdem ich meine Teile getauscht habe hatte ich dieses Spiel auch bemerkt. Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Hülse auf der oberseite auch Fetten, damit sie sich nicht ins Lager frisst. (Bei mir seitdem ruhe &#33

2. Das 2. Lager mit der innenseite Vorsichtig auf sie Hülse kleben. (Mit hochfestem Klebstoff) Diesen Tip habe ich von Raptor Piloten die das gleiche Problem hatten.

Ich bevorzuge erste Variante, so kann ich die Teile immernoch trennen. Seltsam finde ich nur das dieses Problem noch nicht Diskutiert wurde ?!

Probiers mal, klappt wunderbar.

Gruß Dirk

Kommentar

• Imation
              Imation

@ Stilo

Ich sehe grad du fliegst auch die Evolution Blades auf dem Evo. Bist du damit zufrieden? Wie geht er durch die Rollen und wie fliegt er geradeaus?

Kommentar

• stilo2208
                stilo2208

Hi,

also die BBt Evolution 3D sind sehr gute Blätter !!! Habe schon verschieden andere getestet (HT, Tunder Tiger Carbon, MS...) und die BBt Blätter finde ich bisher am besten ! Keine Aufbäumtendenz mehr bei Highspeed Flug, auch nicht im Gegenwind. Sehr wendig und drehzahlhaltend für 3D Figuren. Gute Verarbeitung. Einzig die Steigleistung ist ein ganz kleines bisschen geringer (beim Jumpstart). Wirklich super Blätter zum guten Preis (ab ca. 45€). Werde demnächst auch mal die Blätter vom Blattschmied und AirTec bestellen/testen. Sollen auch sehr gut sein. Kann die BBt Blätter nur Empfehlen !

Gruß Dirk

Kommentar

• sceadu50
                  sceadu50

bestellt euch mal das delrin dtds getriebe dann ist ruhe ... und auch weniger laerm.
                  mfg

Kommentar

• stilo2208
                    stilo2208

Hi,

würde ich ja, ist leider ein bisl Teuer und die Kohle investiere ich lieber in Sprit ! Mittlerweile geht es von den Geräuschen (nach einlaufen und viel Fetten) ! Lets Play

Gruß Dirk

Kommentar

• Carsten
                      Carsten

Werde demnächst auch mal die Blätter vom Blattschmied und AirTec bestellen/testen. Sollen auch sehr gut sein.
                      Hi,

gibt´s zu den Blattschmied-Blättern schon Erfahrungen auf dem Sceadu? Habe bisher widersprüchliche Aussagen gehört. ?(

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Ich weiß nicht, was ihr alle habt mit euren Schräggetrieben. Dann ist halt das Raptor-typische Kreischen weg. So laut ist das doch eh nicht. Ich finde, das ist immer nur ein bisschen als Nebengeräusch zu hören, aber der Hauptlärm kommt immer noch vom Motor. Wird das ganze Ding durch diese schrägen Zahnreder wirklich messbar leiser?

Kommentar

Lädt...
                        X