Setup EX-WC ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LGT
    LGT

Setup EX-WC ?

Hallo Hirobofreunde

Ich habe da bisschen Schwierigkeiten mit meiner Schwebekurve IDL 1.
    Beim Hovern habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl einwenig aufgedreht werden müsste. Der Heli schaukelt, ist bei Lastwechseln recht nervös und habe dann etwas Mühe den Heli beim Fahrstuhlfliegen kurz vor dem Boden mit gutem Gewissen wieder aufzufangen. Sehr feinfühliges Steuern ist da gefragt.
    Hingegen ist beim Zuschalten der IDL 2 alles perfekt. Liegt sehr schön, eben wie es sein soll....
    Nun möchte ich gerne FAI-Schweben lernen und möchte euch Fragen, ob mir jemand eine saubere IDL 1-Kurve zur Verfügung stellen könnte. (spez. für das EX-WC Modell)
    Eingebaut ist bei mir ein OS C-spec mit Zimmermann Kompaktdämpfer.

Meine momentanen Kurvenwerte, falls von Interesse:

TH-CRV Norm: 0-10-25-25-25, PI-CRV Norm: 0-25-45-60-75
    TH-IDL1: 25-28-30-38-59, PI-CRV IDL1: 15-25-45-60-75
    TH-IDL2: 75-65-50-70-90, PI-CRV IDL2: 0-20-40-60-80

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz.

Laif

• awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Setup EX-WC ?

Hi Laif,

zwischen
    "TH-IDL1: 25-28-30-38-59"
    und
    "TH-IDL2: 75-65-50-70-90"
    ist alles offen.

Du hast auf IDL1 ca. 1300 - 1400 am Kopf auf IDL2 ca. 1700 - 1800 am Kopf, sofern der Motor noch genau so gut brummt wie er war. Der Heli ist so eingestellt, das er zum Abfabngen extra auf Grund deiner vorliebe für`s "Fahrstuhlfahren" ab IDL1 - Punkt 38 die Drehzahl am Kopf aufbaut. Das sollte er eigendlich immer noch machen. Das Schaukeln hab ich ja schon mal hier gepostet. Andernfals ziehst Du die Drehzahl etwas hoch. ZB: 28-33-40-48-60.
    Probier es einfach aus.
    Gruss Arne

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Setup EX-WC ?

Hallo Laif,

das "Wippen" auf der Nick Achse ist im Schweben stark drehzahlabhängig. Das macht mein Modell auch wenn ich den Drehzahlregler auf eta 1400-1450upm einstelle -unter 1450upm braucht man es gar nicht probieren - es sei denn Du gehst auf etwa 1100-1200upm, dann ist das "Wippen" auch weg.

Probier mal eine Drehzahl so ca. bei 1500upm - dann müßte es viel besser gehen.
      Noch ein kleiner Tipp: Bau dir einen GV-1 Drehzahlregler von Futaba ein, hier kannst Du die Drehzahl sehr gut einstellen und in kleinen Schritten von 10upm dich an das Optimum herantasten.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• LGT
        LGT

Setup EX-WC ?

Salü Arne und Christian,

Vielen Dank für eure promte Hilfe.
        Wollte heute grade die optimierte Kurve von Arne ausprobieren.
        Nun...hm...auf dem Flugfeld hatte ich dann noch was von OFST-1-2 (Offset-Abgleich 1 und 2) im Hinterkopf. Muss ich diesen immer wieder ausführen, oder kann ich die Kurven nach "herzenslust" manipulieren?

Gruss

Laif

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Setup EX-WC ?

Hi Laif,
          OFST-1-2 (Offset-Abgleich 1 und 2)
          Da lass mal die Finger von sonnst ist alles im Ar...! Du kannst an den Kurven biegen und brechen wie du willst. Den Offset hab ich damals beim ersten Programieren gemacht

Kommentar

Lädt...
          X