SSR-VII Rotorkopf runter SSZ-II rauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Nun seit einiger Zeit fliege ich den Hirobo Freya Super II der mit dem neuesten Kopf SSR-VII ausgeliefert wird.

Viele unterschiedliche Setup´s hab ich getestet: wie übliche, hab ich eine nette Sammlung von Paddeln, Paddelstangen, Rotorblätter versucht um ein F3C Setup zu finden.

Die Merkmale des SSR-VII: beim Schweben kommt er kaum zur Ruhe, immer will er "gesteuert werden", wo eigentlich nichts zu steuern ist. Geht er bei keinem Wind noch ganz gut wird er bei Wind sehr anspruchsvoll und fordert "schnelle Finger vom Piloten", wie jemand mal meinte Zitat: " so einen Kopf kann ein Mr. Hasimoto fliegen aber nicht wir.

Also kam der nächste Schritt: SSZ-II

Ich wählte nun ein in F3C Kreisen oft geflogenes Setup für diesen Kopf: FunTech HP 90 Paddel 42g mit Zusatzgewicht, auf ca. 690 mm Paddelkreis, Drehzahl zwischen 1350 bis 1450 U/min.
    - weiters habe ich die Ansteuerung der Rotorblätter auf "vorne" umgedreht.

Das Ergebnis: Dieser Kopf mit diesem Setup ist ein Traum! keine Nervosität, kein ständiges steuern müssen, einfach viel stabiler und das auch bei Wind. Auch die Präzision hat nicht gelitten. Ich habe fast das Gefühl, der Kopf steuert sich selber

Diese Unterschiede haben mich sehr überrascht.

• awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Gerorg,
    das verhalten des SSR-IV Kopf verstehe ich nicht so recht. Ich habe das Vorgängermodell SSR-V bei einem Freund geflogen und muß sagen das ich von der Präzision des Kopfes begeistert war sofern man sich dran gewöhnt hat. Kleinste Impulse werden blitzschnell umgesetzt und so hatte ich anfangs auch das Rudersyndrom. Nach so 3 Tanks war das weg und der Heli ließ sich da hinstellen wo er sollte.
    Aber ...
    Der auf meiner plastik Freya sitzende orginal Kopf gefällt mir persönlich auch besser. Bei dem hatte ich von Anfang an das Gefühl ich bin eins mit ihm und kam super damit zurecht. Einziges Manko was ich habe ist, daß er sich in den Wind rein zieht. Liegt aber vermutlich an meinem Setup oder den Finger. Ich fliege den Kopf wie aus dem Baukasten mit geschränkten 690er CFK Blätter.

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Hallo Georg,

auch ich kann das Verhalten Deines SSR-VII nicht bestätigen. Zur Zeit habe ich den EAGLE3 WC mit dem Kopf im Test und der fliegt auch und gerade bei bockigem Wind absolut stressfrei.

Gewissen Einfluss hat aber hier auch das VPUS-System des Eagle. Damit werden Roll-/Nick-Einflüsse auf Pitch fast vollständig eliminiert.

Benutzt Du die Original-Hirobo-Paddel aus CfK mit 45 g. Gewicht?

Hattest Du die beiden winzigen Madenstellschrauben an der Unterseite des Zentralstücks bemerkt und evtl. nachgestellt? Die korrekte Einstellung dieser M3x5 Schräubchen hat schon einen gewissen Einfluss - besonders wenn auf den Blatthaltern häufig wechselnde Belastungen lasten (Wind, Fahrtfiguren) ...

In der Anleitung steht leider nichts darüber ...

Tschau,

Thomas Isariuk

Kommentar

• Georg Dollinger
        Georg Dollinger

Hallo Thomas,

Danke für deine Info zu den Madenschrauben, du bist der erste der darüber etwas zu wissen scheint.

Ich habe natürlich auch die org. Eagle 3 Carbon Paddle getestet. Damit ist der Kopf bei weitem am "Besten" zurecht gekommen. Ich hatte nicht generell etwas am Kopf auszusetzen, sondern nur spez. die Eigenheit das er im Gegensatz zum SSZ-II "ständig" super fein und mit schnellen Reaktionen gesteuert werden will.

Das ist eine Grundeigenheit des Kopfes die sicher dem ein oder anderen Piloten zu Gute kommt, jedoch bevorzuge ich Köpfe, die nicht so schnelle Finger benötigen und auch eher die Eigenheit haben sich selber zu stabilisieren bzw. zur Ruhe kommen.

Genau da bin ich beim SSZ-II an der richtigen Stelle gelandet. Ich komme gerade vom Fliegen und habe das F3C Sport Programm trainiert.
        Ich habe noch Kleinigkeiten geändert und jetzt schwebt der Heli einfach super. Absolut nach meinen Wünschen!

Das VPUS System ist natürlich gerade für das Ansprechen der Pitch Funktion eine wirklich feine Sache Habe auch von japan. Freunden dur das Beste gehört vom Eagle III und VPUS, Viel Spass beim Fliegen!

Kommentar

Lädt...
        X