Hirobo Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Hirobo Rotorblätter

Hallo Zusammen,

nachdem mein Freund hier mein Problem schon erwähnt hat (siehe diesen Link: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...topic=29769&s=), will ich meinen Frust über HIROBO und vorallem über den österreichischen Generalimporteur los werden.

Das was mein Freund unter o. g. Link geschrieben hat ist so passiert. Das hätte sehr böse ausgehen können. Mein Händler, bei dem ich den Heli gekauft habe, hat sich auch bei eine Blattspezialisten erkundigt und ihm das kaputte Blatt gezeigt.

Er hat ganz klar gesagt, daß das ein Produktionsfehler beim Rotorblatt ist.

ALSO VORSICHT!!!

Trotzdem wurde von Hirobo ßsterreicht jeder Schadenersatz abgelehnt. Ich hätte wenigstens erwartet daß ich die Teile kostenlos oder zumindest zum halben Preis bekomme.

ABER NICHTS!

Ich finde, dass das eine bodenlose Frechheit ist. Wird wohl mein letzter Hirobo sein.

So. Jetzt bin ich meinen Frust los geworden.

Gruß
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hirobo Rotorblätter

Hallo Thomas,

kläre das doch bitte mit deinem Händler bzw. direkt mit dem Importeur :loeblich:

Die pauschale Aussage "Produktionsfehler" wird nämlich auch sehr oft vorschnell gebraucht.

Sollte ein Produktionsfehler vorliegen - das kann nur wirklich ein Experte klären. Sowas wird wie bereits gesagt oft vorschnell erwähnt. Am besten schickst Du oder dein Händler das Blatt mal direkt zu Willhelm Brodnak mit der Bitte um Klärung.

Das sogenannte Montagsexemplare ausgeliefert werden ist bei den strengen Qualitätskontrollen von Hirobo kaum möglich - aber es kann ja mal was "durchrutschen".

Also generell eine Warnung auszusprechen ist meiner Meinung nicht notwendig.

Sollte tatsächlich ein Produktionsfehler vorliegen, so findet man bestimmt eine Lösung.

Gruß
    Christian

PS: Ich fliege auch die 680er Hirobo Blätter der Freya und die haben schon einiges an Stunden auf meinem 3D Trainer TWISTER drauf und da fehlt nix, die haben nicht eine Macke.

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hirobo Rotorblätter

Hall oChristian,
      wurde schon gemacht, falls dieses hier stimmt:
      Ich erwähne das deshalb, weil bei einem Freund von mir sich die Blätter an der Längsnaht während des Fluges geöffnet hatten. Als wir das bei Hirobo, bzw. dem Stützpunkthändler reklamiert hatten, wurde das gleich einmal abgeschmettert. Mit der Begründung eines Baufehlers. Nur wo kann man beim montieren der Blätter einen Baufehler machen, und was hat das mit der Längsnaht zu tun. Der Heli konnte zwar noch gelandet werden, aber durch das offene Blatt ist während des Auslaufen des Rotors das Blatt eingeknickt und hat verschiedene Heliteile in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl sogar dann festgestellt wurde das die Hiroboblätter anscheinen wirklich einen Fehler hatte, wurde da immer noch nichts unternommen. Bei Versuch die Blätter auf Verdrehung zu beanspruchen, haben sich auch die anderen Blätter an der Längsnaht geöffnet. Hirobo, bzw. der Stützpunkthändler bleibt dabei. Keinen Ersatz

Kommentar

• Thomas F.
        Senior Member
        • 06.02.2003
        • 2247
        • Thomas
        • Chiemgau

Hirobo Rotorblätter

Hallo Christian,

ich habe einmal das Vergnügen gehabt Brodnak am Telefon zu haben.

Etwas unfreundlicheres und unverschämteres hab ich noch nicht erlebt.

Ich hör jetzt lieber auf was zu schreiben sonst bekomm ich ßrger.

Gruß

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hirobo Rotorblätter

Hi,

oh sorry - das zweite Posting hab ich nur am Rande überflogen.
          @Thomas: einfach nochmal anrufen und in aller Ruhe drüber reden.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Stefan_Burndorfer
            Member
            • 21.06.2002
            • 64
            • Stefan
            • A 5282 Ranshofen

Hirobo Rotorblätter

Hallo Thomas,

Her Brodnak ist am Telefon teilweise ein wenig schwierig. Er ist von seinen Produkten überzeugt und kann sich wahrscheinlich einfach nicht vorstellen das es ein derartiges Problem gibt (würde ich auch nicht glauben). Ist sicher so nicht richtig, aber wir sind alle nur Menschen.

Gib ihm eine faire Chance und schicke ihm die Rotorblätter mit einem freundlichen Brief. Dann kann er in Ruhe die Blätter begutachten, bzw. sie zu Hirobo schicken. Nur so hat er die Möglichkeit herauszufinden was genau passiert ist, und kann auch entsprechend reagieren.

Güße Stefan
            Grü�e Stefan

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

Hirobo Rotorblätter

Das hat alles schon mein Händler gemacht!.

Mit diesem .... will ich auch gar nichts mehr zu tun haben. (ich meine nicht meinen Händler sondern Hirobo ßsterreich)

Außerdem sind solle inkompetenten Aussagen (Baufehler) auch von einem bestimmten Mitglied hier im Forum und vom amtierenden Europameister gemacht worden. Ich bin der Meinung wenn sie nicht dabei waren und auch keine Ahnung vom ROtorblattbau haben, sollten sie gefälligst nicht gscheit daher reden und einfach, bloß um gut wetter beim Sponsor zu machen einfach sagen "baufehler - selber schuld"

Gruß

Kommentar

• Thomas F.
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 2247
                • Thomas
                • Chiemgau

Hirobo Rotorblätter

Nachtrag:

Ein wenig Kulanz hätte ich in jedem Fall erwartet!

War halt mein letzter Hirobo!

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hirobo Rotorblätter

Hallo,

wenn du Hirobo Helis an sich magst kannst du ja immer noch direkt in Japan einkaufen, viel Geld sparst du in kleinen Mengen nicht aber der Service war immer erste Sahne.

Habe allerdings noch keine Erfahrung mit Garantie usw...

Gruss,
                  Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Hirobo Rotorblätter

Hallo Thomas,
                    vielleicht solltest Du ganz einfach ohne lange zögern das System wechseln, das ist für dich bestimmt das Beste. Bitte versteh mich dabei nicht falsch, aber was soll der ßrger für Dich, Du kommst nicht weiter. Ich seh die Wartezeit immer als verlorene Zeit an, also sinnlos. Und über andere zu schimpfen oder meckern, auch oder falls sie Dir Unrecht tun, ist genauso sinnlos. Ich hack die Sachen immer sehr schnell ab und sieh mich nach was neuem um, dann hab ich jedenfalls wieder meinen Spaß.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Thomas Isariuk
                      Thomas Isariuk

Hirobo Rotorblätter

Hallo beisammen,

ich komme gerade erst beruflich aus Leipzig und konnte deshalb hier noch nicht antworten - sorry ...

Ich hab mich gerade bei HIROBO mal nach der aktuellen Sachlage erkundigt.

Grundsätzlich ist die Verärgerung von Thomas Freidl sicherlich zu verstehen. Zum Thema selbst möchte ich mich lieber nicht äußern, da meine persönliche Meinung mit meiner Moderatorentätigkeit hier nicht vereinbar ist ...

Nur zur Ergänzung - um keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen:

1. Die Blätter sind beim Importeur begutachtet worden.

2. Hirobo/Japan wurde über den Fall informiert.

3. Hirobo/Japan hat nach Sachlage die Garantie/Kulanz abgelehnt, NICHT der Importeur.

4. Eine Kulanzregelung - zumindest bezüglich der Blätter - wäre sicherlich mit dem Importeur möglich gewesen, wenn da nicht einige "unschöne" Dinge während des Ablaufs der Reklamation gewesen wären ... so halt nicht ...

5. Ich möchte nochmals bitten keine persönlichen Beleidigungen - gegen welche Person auch immer - hier zu posten. Das ist gegenüber den Beteiligten äußerst unfair!

Tschau,
                      Thomas Isariuk

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Hirobo Rotorblätter

Also ich weiß zwar nicht was mit "unschönen Dingen" gemeint ist, weil Gespräche mit Hirobo ßsterreich bzgl. des Schadens nur von meinem Händler geführt wurden. Bezüglich der Blätter habe ich nie mit Brodnak gesprochen (aber: siehe Anmerkung unten).

Eine Kulanz wurde nie angeboten (nicht mal ansatzweise), dauernd wurde ich von meinem Händler vertröstet, weil er selbst von Hirobo ßsterreich lang nichts gehört hat.

Ich kenne zwar den Geschäftsumfang von Hirobo ßsterreich nicht. Ist es vielleicht tatsächlich nur ein kleiner Laden, der wegen jedem Anlaß erst in Japan nachfragen muß*?

Ammerkung:
                        ---------------
                        Die Ersatzteilbestellung nach dem Crash habe ich über meinen Händler veranlaßt, der diese nach ßsterreich geleitet hat.

In diesem Mail habe ich hinter einer Bestell-Nr. etwas erläutert, was ich zusätzlich gebraucht habe (Bauanleitung sehr unübersichtlich). Jeder wird es sich denken können - das Teil hat natürlich gefehlt!

Wenn das Zentrallager in ßsterreich nicht in der Lage ist ZU LESEN .....

Ich habe mir dann (naiv wie ich bin) erlaubt, gleich in ßsterreich anzurufen und höflich um Nachsendung zu bitten. Wenn man dann am Telefon saublöd und unhöflich angeredet wird. Da wird glaub ich jeder stinksauer, vorallem wenn die Firma selbst was verbockt hat.

Gruß

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2247
                          • Thomas
                          • Chiemgau

Hirobo Rotorblätter

Was ich noch klar stellen will:

Meinem Händler mach ich nicht den geringsten Vorwurf. Er hat sich total gut um meine Angelegenheit gekümmert und bei einem echten Rotorblattbau-Profi um Rat/Meinung gefragt. Dieser hat - wie oben bereits geschrieben - eindeutig gesagt, daß es sich um einen Produktionsfehler handelt.

Auch er versteht angegabegemäß die Haltung von Hirobo nicht.

Nochmals Danke Sascha für Deine Bemühungen!

Gruß Thomas

Kommentar

• Thomas Isariuk
                            Thomas Isariuk

Hirobo Rotorblätter

Hallo,

nachdem Thomas seine Position nun ausreichend erläutert hat, schlage ich vor, dass wir uns wieder den positiven Seiten unseres Hobbies widmen ...

Persönliche Schwierigkeiten zwischen Menschen wird es immer geben. Diese werden sicherlich nicht durch Diskussionen in öffentlichen Foren beigelegt. Es ist sehr schwierig für Dritte, die nur eine Seite der Geschichte hören, sich ein Bild zu machen oder gar ein Urteil zu erlauben. Es gibt immer zwei Seiten der Medallie ...

Bitte lasst uns auf den sachlichen Boden der Tatsachen zurückkehren und private Aversionen aus unserem schönen Hobby soweit wie möglich heraushalten.

Danke für Euer Verständnis!

Thomas Isariuk
                            Moderator

Kommentar

Lädt...
                            X