Freya 90 Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Freya 90 Freilauf

Hallo

Mir ist vor 2 Wochen der Freilauf von meinem Freya 90 durchgerutscht.Nach dem zerlegen mußte ich feststellen das der Freilauf einen Riss hat.#

Wem ist das auch schon mal passiert?

Der Heli wurde im Februar gekauft und hat ca. 30 Betriebstunden drauf,eingebaut ist ein OS 91 SX spec c.

Tschüß
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Freya 90 Freilauf

Hoi,

das passiert wenn man im 90er Heli das gleiche Freilauflager wie vor 20 Jahren im Shuttle mit 28er Motor verbaut.

http://runryder.com/helicopter/t55473p1 das könnte dir helfen.

Gruss,
    Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Freya 90 Freilauf

Moin Rolf,
      das ist mit Sicherheit schon vielen passiert. Ich habe einen Freilauf bisher gebraucht. Der hielt aber 1 1/2 Jahre, das war OK. Ursache für die platzenden ist immer ein schlagender Motor, also nicht sauber laufend eingestellt. Bau nen neuen ein und schau mal ob Du nicht einen weicheren Motorlauf hinkriegst, dann hält der Freilauf.
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Freya 90 Freilauf

Hallo,

@Jörg-Michael
        ßnder es was an der Haltbarkeit, wenn man statt der Platiknabe (0414-115),
        gleich die Aluversion (EX) einsetzt?
        Hatte erst vor kurzem den geplatzten Freilaufkäfig meines Freya-Kollegen
        am Platz in der Hand -> warte wie lange meiner hält.

Grüsse
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Jörg-Michael
          Jörg-Michael

Freya 90 Freilauf

Hallo Martin,
          auch dazu bekam ich die Info von Thomas: Besser den Freilaufkörper vom neuen Eagle oder den Kunststoffkörper einsetzen. Die scheinen besser zu halten als der der Freya WC. Ich habe auf den Kunststoffkörper umgerüstet, der Blaue machte in meiner Maschinen einen Höllenlärm, er kreischte regelrecht. Seit ich den Kunststoff hab keine Sorgen mehr. Bis auf den geplatzten Freilauf, aber wie gesagt, das war noch der meiner ersten EX WC, und die hatte schon was hinter sich.
          Gruß
          Jörg-Michael

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Freya 90 Freilauf

Hi,
            ich hab seit ein paar Wochen den "Neuen" ,Best: 0414-309 ,drinn aus Alu

natürlich .Dieser wird komplett geliefert inclusive der M3 Schrauben zur

befestigung

am Antriebszahnrad .....und was soll ich sagen ......Er hält

So ......ich gehe wieder ins Meer mit den Delfinen baden .

Kommentar

• Helifan
              Helifan

Freya 90 Freilauf

Hatte ich auch schon, nach 2 Jahren Betrieb und nachdem ich einen 91er Motor eingebaut hatte. Den neuen Freilauf habe ich in die KST-Nabe mit EPOXY eingegossen 8) . Bislang hält er; mal schauen wie lange. Den Tip mit dem ruhigen Motorlauf sollte man beherzigen.
              mfg
              Klaus

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Freya 90 Freilauf

Hallo

Mir ist vor 2 Wochen der Freilauf von meinem Freya 90 durchgerutscht.Nach dem zerlegen mußte ich feststellen das der Freilauf einen Riss hat.#

Wem ist das auch schon mal passiert?

Der Heli wurde im Februar gekauft und hat ca. 30 Betriebstunden drauf,eingebaut ist ein OS 91 SX spec c.

Tschüß
                Rolf
                Hallo Rolf,
                <6 Monate...wie wärs mal mit einem Versuch einer "Reklamation"?&#33; 8)

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Freya 90 Freilauf

Hallo Rolf,

wie hier schon geschildert, gibt es eine neue Version des Freilaufs vom Eagle3 mit der Best.-Nr. 0414-309. Sie besteht aus dem bekannten Freilauflager 2500-048 und einem neu konstruierten, eng anliegenden Halter aus schwarz eloxiertem Alu.

ACHTUNG: Vereinzelt tauchen auch noch die ursprünglich für den Eagle3 vorgesehenen Freilaufeinheiten aus blauem Alu und einem anderen Freilauflager (0414-308) auf. Dieses Modul wurde von HIROBO zurückgezogen und bei den Käufern des Eagle3 über den Importeur Brodnak kostenlos gegen die aktuelle Version ersetzt.

Nicht zu verwechseln sind die beiden obigen Teile mit den EX-Freiläufen der Freya EX und Freya EX WC - um das ganze vollkommen undurchsichtig zu machen

Ausfallursache ist wirklich oft ein unrunder und rauher Motorlauf. Bezüglich Garantie würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, da das Freilauflager laut offizieller HIROBO-Definition ein Verschleißteil ist. Probieren kannst Du es ja auf jeden Fall mal.

Die japanischen Ingenieure empfehlen übrigens den Wechsel des Lagers bei 90er Antrieben im Jahresturnus ...

Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben ...

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
                  X