Freya CCPM raus, mech. Mischer rein,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Ja ab und zu bleibt was von den Infos hängen die man so bekommt, so auch, dass das CCPM Set für die Freya gut zu 3D passt aber weniger zu F3C.

Nur geglaubt hab ich es nicht :rolleyes:

Aber da ich nun etwas Zeit habe wollte ich der Sache auf den grund gehen und habe das CCPM Set aus meiner Freya Super II ausgebaut (hatte ich vom Start weg drinnen) und den mechanischen Mischer wieder rein.

Für F3C ist der mechanische Mischer die eindeutig bessere Wahl, da alle Steuerbewegungen wesentlich runder sind und am Pitch eine wesentlich bessere Dosierbarkeit einkehrt. Im Vergleich ist das CCPM "eckiger" und nicht so schön linear und harmonisch.

Dank an Jörg-Michael der mir mal die Info gab.

• Maik Otto
    Maik Otto

Hi,

weiß nicht .........8o .....und die "Anderen" werden Weltmeister mit CCPM )

In meiner Freya OP bleibt CCPM dranne und drinne ich mag die über

20 Kg auf Pitch .

PS : ein paar seriöse Servo sollten allerdings schon an "Bord" sein

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Hallo Maik,
      kein Teilnehmer der obersten Riege setzt bei CCPM dasselbe Material ein wie Du es kaufen kannst. Fängt bei den Servos an und hört beim Sender mit einem Programm das nicht lauffähig auf einem Seriensender ist auf. Alles nur um die Präzision zu steigern.
      Denn da ist der mechanische Mischer unschlagbar, nur halt etwas schwerer.
      Das was Georg erflogen hat stimmt in jeder Hinsicht, zumindestens für unsere Belange.
      Gruß
      Jörg-Michael

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Hallo Maik,

vergiss bei Deinem Argument mit den 20 Kg nicht, dass die Servos bei CCPM etwa den doppelten Weg einer mech. Mischung bringen müssen. Da bleibt also im Vergleich nur das halbe Moment übrig. Die langen Hebel führen auch zu nicht linearen Steuerwegen ( kann mir gut vorstellen, dass die Spitzenpiloten helispezifische Software zum Ausgleich im Sender haben...)

CCPM funktioniert nur gut, wenn die Servos unter allen Bedingungen gleich schnell laufen. Deshalb braucht man sehr starke und präzise Servos (neben einer schnellen Elektronik der Fernsteuerung). Und eigentlich braucht man prinzipiell Linearservos (oder eben helispezifische Software).

Mechanisch gemischt geht das mit geringerem Aufwand.

CCPM hat für mich Vorteile beim 3D Fliegen. Es spart etwas Gewicht und läßt sich leichter reparieren. Aber präziser gehts mechanisch schon.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi,
          Die langen Hebel führen auch zu nicht linearen Steuerwegen
          OH .........da reden wir bestimmt von verschiedenen Modellen )

Ich geh mal davon aus das dass CCPM PushPull Set (in edlem Blau )

und die Freya ,in meinem Fall die OP ....ein Begriff sind ? Wenn nicht gern

können Bilder auf meiner HP gesehen werden .

Dort sind weder "lange "Hebel" noch andere "Methoden" fällig ......... um gerade

aus fliegen zu können . Die Servowege sind bei ca +- 90 Prozent .

Nur mal so am "Rande" und ohne Wertung ob und was nun wirklich besser ist .

Nicht alles ist "Teufelszeug" kommt halt immer auf den Blick(Flug)winkel an.

PS: und die "oberste Riege" fliegen doch CCPM auch im F3C

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Na Maik,
            und wen meinst Du damit?
            Jörg-Michael

Kommentar

• Markus Zander
              Member
              • 04.06.2001
              • 227
              • Markus

Hi,
              bestimmt die Kyosho Meute
              Markus

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas
                • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

"Und eigentlich braucht man prinzipiell Linearservos (oder eben helispezifische Software).".....

oh... da kommt wieder die gute multiplex 4000 zum tragen, einfach unschlagbar die kiste, mit ihren fast unendlich vielen möglichkeiten :rolleyes:

gruß
                thomas
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• Krippo
                  Krippo

Hi,

Ich glaube auch noch die ganze JR Meute.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Hallo Maik,

ich möchte Dich nicht mit Grundlagen belästigen, aber es lesen ja auch ander mit:

Elektronische Mischung bedeutet, dass ein Servo sowohl den Weg für kollektives Pitch als auch für zyklisches Pitch zur Verfügung stellen muß. Das ist nun mal der doppelte Weg gegenüber mechanischer Mischung.

Das gilt generell, ob nun für einen 4000 Euro Schrauber oder einem Plastikschrauber vom TV Versand. Es gelten die gleichen Gesetze der Mechanik.

Ob man den Weg mit einem langen Hebel auf dem Servo oder irgendwo in den Abgründen einer Push und Pull Umlenkung realisiert ist egal. Doppelter Weg bedeutet lange Hebel mit Unlinearitäten und halbes Moment.

@Markus: Könnte sein. Die waren es doch, die CCPM vor ein paar Jahren "erfunden" haben. OK, in Europa fliegt man damit schon seit über 20 Jahren herum und nennt es etwas wenig spektakulär 120° Mischung, aber wen interessiert das ?

PS für Maik: Schöne Bilder auf Deiner Homepage. Man kann schön die langen Hebel sehen, die den Weg ermöglichen. Sind blau und sitzen genau da wo bei direkter Anlenkung das Servo sitzen würde. Nicht böse sein, ich habe ja die Physik nicht erfunden und meine Helis fliegen auch alle mit "CCPM"

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

@maik: Hab' mal kurz die Stellkraft bei CCPM für Dein Modell ausgerechnet (Servos sind 9451, wenn ich richtig gelesen habe). Sind dann unter Einhaltung aller Hebelgesetze ca. 112 N/cm.

Bzgl. CCPM kann ich allerdings aus eigener Erfahrung noch folgendes beisteuern: In dem Bereich, in dem man FAI-mäßig schwebt, sind die Unlinearitäten noch sehr gering. Die fangen erst bei relativ großen Ausschlägen an. Man muss allerdings Glück haben bei der Servoauswahl. Wenn auch nur eins unetr Last langsamer ist, merkt man das direkt. Ich persönlich bevorzuge seit ich Hirobo geflogen bin, die mechanische Mischung, da die Abstimmung um Welten einfacher ist und das Mehrgewicht ist so dramatisch auch nicht.

Markus

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

hallo, wollte meine gedanken zu diesem thema auch einmal äussern
                        (ich habe keine ahnung von ccpm.)

aber wenn ein servo bzw der stellarm auf 90° stehtund wenn die krafteinwirkung senkrecht auf diesen arm drückt, die also in etwa so:

servoarm
                        ---------+
                        |
                        |
                        |
                        |
                        kraft/hebelarm

dann hat der servo die kleinste kraft

wenn der arm sagen wir auf 45° steht, hat das servo mehr Kraft da mehr Weg bedingt durch die drehung für das heben/senken der taumelscheibe benutzt wird.(stichwort linearität/nicht linear)

das der doppelte weg gebraucht wird, und somit weniger kraft zur verfügung steht, kann somit nicht zutreffen(oder doch?)
                        die zeit die benötigt wird, steigt allerdings schon. zumindestens für ein servo (bei roll und dann von negativ auf positiv pitch)
                        das andere benötigt weniger zeit, allerdings hat dieses servo dann auch weniger kraft, da es in richtung 90°geht. allerdings spielt die mischung des senders auch eine gwewisse rolle zur ausgleichung dieses effekts.

ist das verständlich gewesen?

bin gespannt auf die hoffentlich folgende diskussion....

Kommentar

• Uli Haslinde
                          Uli Haslinde

Also das wird wohl wieder einer dieser Dinger wo am Schluß keiner mehr weiß worum es geht, aber was solls.

In der gewöhnlichen Neutralstellung unserer Anlenkungen hat das Servo die geringste Kraft. Dafür bietet diese Stellung den maximal möglichen linearen Weg. Je weiter man von dieser Stellung wegdreht umso größer wird die Kraft und umso kleiner der lineare Weg. Die Hebellänge hat darauf keinen Einfluß.

Das führt zu einem degressivem Steuerverhalten. Der Steuerweg ist also nicht dem Knüppelweg proportional, sondern blendet sich aus.

Das trifft natürlich auch für die mechanische Mischung zu, man hat also immer ein degressives Steuerverhalten. Dies könnte man aber leicht mit einer elektronischen Progression ausgleichen, wenns wirklich jemanden stören sollte.

Bei CCPM kommt ein anderes Problem hinzu. Da die drei Servos je nach Stellung unterschiedliche Winkelstellungen haben, fahren sie auch unterschiedliche lineare Wege. Dadurch "schwimmt" dann die Taumelscheibe bei kollektiv pitch.

Aber Markus Fiehn hats schon erwähnt, beim Schweben hat das die geringsten Auswirkungen. In der Praxis ist es viel bedeutender sehr gute Servos mit viel Kraft zu verwenden. Die sollen möglichst gleichmäßig laufen, auch unter der Belastung durch die langen Hebel. Das merkt man auch beim Schweben.

Kommentar

• Georg Dollinger
                            Georg Dollinger

@ Uli

gerade beim Schweben merkt man aber auch einen gehörigen Unterschied und nicht nur beim herumturnen.

auch heute habe ich wieder das F3C Progr. geflogen, - den 2. Tag nach meiner Umrüstung vom CCPM wundert es mich immer noch was sich da alles ändert - schon eine tolle Sache der mech. Mischer von Hirobo. Wie muß da erst das neue VPS System vom Eagle 3 gehen

- Bernhard Egger (Kyosho Team, 14. Platz F3C Japan) meinte heute am Platz er hätte auch gerne einen solchen mechan. Mischer in seinem Caliber 90

Kommentar

• Uli Haslinde
                              Uli Haslinde

"gerade beim Schweben merkt man aber auch einen gehörigen Unterschied und nicht nur beim herumturnen."

Sicherlich, aber weniger durch die Unlinearitäten sondern durch nicht gleichmäßig laufende Servos.

Kommentar

Lädt...
                              X