Sceadu 50 EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Sceadu 50 EVO

Hi an alle.

Ich fliege seit kurzem meine ersten Rollen und Loops und hab mich auch schon in ßberschlägen versucht.
    Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen an euch.

1. Bei Rollen ist mir aufgefallen, dass sich die Sceadu immer aufbäumt und die Vorwärtsfahrt raus nimmt. Ist das normal und muss ich das aussteuern?

2. Beim Loop hab ich das Gefühl, dass sich der Hubi immer etwas über Roll raus dreht. Ich versuche extra schon immer ganz bewust kein Roll zu geben, aber er dreht immer etwas raus. Macht das eure Sceadu auch?

3. Bei ßberschlägen geht die Leistung ganzschön in den Keller. Voll Pitch mit 9° zieht der Motor aber klaglos durch. Ich versuch schon extra weich das Pitch umzulegen. Ist das bei euch auch so? Ich flieg mit 5% Nitro und 15%ßl, OS50SX mit Zimmermanndämpfer.

Besten Dank im Voraus für eure hoffentlich vielen Antworten.
    Grüsse,
    Olo
  • helirup
    helirup

Sceadu 50 EVO

Hi Olo,

ich fliege auch erst seit kurzem meine ersten Rollen und hatte genau das gleiche Problem. Die ganze Fahrt verloren und meist auch noch ungewollt nach links abgebogen.
    Ich denke mal, dass man einfach in der noch ungewohnten Rückenlage unbewusst "vom Boden weg" steuert.
    Das Problem löst sich aber gerade von selber -- je selbstverständlicher und entspannter ich bei der Rolle werde, desto sauberer und gleichmäßiger wirds.

Also vielleicht einfach mal noch ein paar Flugtage abwarten und schauen, ob es nicht "von selbst" weggeht.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Sceadu 50 EVO

Hallo Olo!
      zu 1) Macht(e) meiner auch. Bis dann mal ein Profi sich mein Sceadu vorgenommen hatte.........dann haben wir den neutral Punt des GY401 im Normalmode genau eingestellt und seit dem ist dieses aufbämen fast weg! Ich hab aber gehört, dass der Sceadu immer ein wenig zum Aufbäumen neigen solle...........?!?!?!?

zu 2) Gleiches Problem hab ich auch und bis jetzt keine Lösung gefunden ;(

zu 3) kann ich wenig zu sagen, da ich bis jetzt nur mit CP12,5 und aufwärts geflogen bin........da bricht nat. nix mehr ein
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Sceadu 50 EVO

Hi,

zu 1 : kann auch am Schwerpunkt liegen ..bzw könnte man die Paddel

stellung überprüfen und eventuell mal 1 Grad auf Negativ stellen

Aussteuern muß man natürlich immer . Die Geschwindigkeit spielt auch

eine "Rolle"

Zu 2: Aussteuern , siehe oben ??

Zu 3: wenn der Motor 9 Grad Pi "klaglos" durchzieht kann es nur an Dir !!!!!!

liegen , Lass mal "Freunde" deine Finger wärend des Fluges begutachten

bestimmt fliegst Du fast (Angst) Vollpitch und dann ziehst du den Heli "rum"

* So würgst du auch einen 91 Motor zwar nicht ab ) aber er knurrt schon

mächtig . Du solltest den Heli nur leicht "Anlupfen" unddann bei fast Null

Grad Pitch "rumziehen" ..........Die Gaskurve!!!!!!!!&# 33;!!!!!!!!!&# 33;!!! am besten

mit Regler ..........sollte aber schon stimmen ........sonst geht er auf dem Rücken

in die "Knie" ....der Motor "

- Ich würde aber nur einzelne Schritte verändern und von neutralen !!!!!!!

Personen beobachten lasssen .....zu schnell verfolgt man falsche Meinung "

PS @ Steffen ..........was hat das "Aufbäumen" mit dem Neutralpunkt des

Gyro zu tun ?? Ich persönlich ....stelle niemals irgendeinen Neutralpunkt

ein denn nur im HH- Mode gehts richtig

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Sceadu 50 EVO

was hat das "Aufbäumen" mit dem Neutralpunkt des

Gyro zu tun ?? Ich persönlich ....stelle niemals irgendeinen Neutralpunkt

ein denn nur im HH- Mode gehts richtig
          Hi,

ich stell meinen Neutralpunkt immer genaustens ein, ansonsten steuert das Heck sich im schnellen rückwärtsflügen irgendwie komisch und dreht sich schneller raus,
          bei schnellen Lastwechseln hälts auch besser, auch bei der Rolle hat das Verbesserung gebracht, denn wenn das Heck in der Rolle sich ein klein wenig wegdreht wird alles schief.
          Natürlich flieg ich auch nur im HH Mode aber irgendwie hab ich das Gefühl der Neutralpunkt im Normalmodus beeinflusst den HH Modus.

Weiss da einer mehr ?(

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

Sceadu 50 EVO

Hi Olo !

Bitte kontrolliere einmal die Stellung des Pitchkompensators zu den Blatthaltern.
            Diese muss Parallel sein, das bedeutet aber das das Gestänge das zwischen Pitchkompensator und Paddelansteuerung ist, nicht senkrecht nach oben läuft, sondern ein wenig schräg.
            Wenn der Pitchkompensator nicht parallel zu den Blatthaltern steht kommt es zu zyklischen Vermischungen und der Heli zeigt solche Eigenheiten, wie das über Roll ausbrechen beim Loop, oder das Ausbremsen in der Rolle.

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Sceadu 50 EVO

Hi.
              Danke für eure Tips. Ich werd morgen gleich mal eine Kontrolle Machen.
              So wie ich das heut beim Fliegen gesehn hab, liegts wirklich an MIR. Hab mich wirklich dabei ertappt, wie ich beim Ziehen den Knüppel auf Roll verzogen hab. Auch das mit dem "Angst" Pitch trifft irgendwie zu. Wenn ich bei ßberschlägen den Hebel nicht von einem zum anderen Anschlag zieh, klappts viel besser.
              Danke,
              Olo

Kommentar

• NT-Tom
                NT-Tom

Sceadu 50 EVO

hab ich dir doch gesacht ; hörst du nicht auf mich *

Kommentar

• fullflow
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 218
                  • Florian
                  • Hünxe

Sceadu 50 EVO

Hi Olo!

Ich hab den den Evo.

Hab weder Aufbäumen noch Verzug beim looping.

Pitch zieht der auch voll durch bei 9°.

Und bei Flips geht er nicht in die Knie

Vielleicht habe ich den Mega Evo erwischt

Mfg florian

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Sceadu 50 EVO

Ich hab den den Evo.

Hab weder Aufbäumen noch Verzug beim looping.

Pitch zieht der auch voll durch bei 9°.

Und bei Flips geht er nicht in die Knie

Vielleicht habe ich den Mega Evo erwischt

Mfg florian
                    Dann hab ich aber auch einen erwischt
                    Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                    X