Kleine Probleme mit der Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern das erstemal meine Freya OP geflogen habe stellen sich ein paar kleine Problemchen.

Erstmal über was wir reden, Ausstattung, Freya OP mit original Hirobo Blättern, OS91 C Spec PS, Servos Roll,Nick 9451, Pitch 9402.

Bei schnellem Vorwärtsflug taucht die Freya ab, haeisst ich muss immer etwas ziehen damit sie gerade fliegt. Könnte das ein Schwerpunktproblem sein? Ich meine aber der stimmt, beim schweben steht sie ruhig.

Wenn von links seitlich der Wind reinblässt, kenne ich das das der Heli halt nach rechts driftet und man nach links gegen steuert. Bei der Freya kommt es mir so vor als ob sie in den Wind reinzieht. Ich will sagen, kommt von links seitlich Wind, geht sie nach links und ich muss nach rechts aussteuern. Hat das mit der Wippeneinstellung zu tun?

Sonst geht das Ding recht gut, nur der Spritverbrauch des OS ist heftig, der Tank reicht gerade mal für knapp 12 Minuten. ;( Da lob ich mir den Cuatro, der läuft fast 30 Minuten mit einem Tank. Ich muss allerdings sagen ich hab die schon mit rechten hohen Drehzahlen bewegt und ganz schön gescheucht.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Frank,

das unterschneiden kenne ich: stell die Paddel mal 1° positiv an, dann fliegt der Freya wie auf Schienen geradeaus.

Wg. des sich schnell leerenden Tanks: Nimm den schon als Zubehörteil erhältlichen 600ccm Tank der EAGLE 3WC und schon gehts etwas länger

Wg. dem "in den Wind hineintreiben" kann ich mir vorstellen das Du das hohe Hiller-Beimischungsverhältnis gewählt hast, da kann sowas schon mal vorkommen. Probier mal das niedrigere Beimischungsverhältnis aus, vielleicht liegt dir das besser.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• F.Pock
      F.Pock

Hallo Christian,

hohes Hiller Verhältnis, meinst du den einhänge Punkt der Mischhebel an der Stabiwippe? Der Steht wirklich auf hoch. Sollte der auf Mitte oder niedrig stehen? Für mitte müsste ja die Wippe raus und umgedreht werden. Ich hab mal gehört, dass man die Blätter auch von vorne anlenken kann, bringt das Vorteile?

Danke schon mal für die Tips, werde ich so mal probieren.

Was fliegt man mit dem Gerät eingetlich für sinnvolle Drehzahlen?

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Frank,

Bei schnellem Vorwärtsflug taucht die Freya ab, haeisst ich muss immer etwas ziehen damit sie gerade fliegt.
        Macht meine genauso, egal welche Blätter - wird "fein" beim Wettbewerb nächstes WE
        @Christian
        Paddel am Weg ? :rolleyes:

Tipp:
        Gestern hat ein sehr netter Kollege (er hat mehrere Freyas) einen
        Blick auf meinen OP-Kopf gemacht....
        Schande, die eine Lagerhülse der Dämpfung war schon herausgewandert.
        Nenne ich Werksmontage, bin aber selber schuld - man zerlegt am Besten
        immer alles - eigentlich nix neues für mich...

@Frank
        Deshalb prüfe bitte ALLE Rotorkopfverschraubungen (waren bei mir zwar
        gesichert, aber nur mangelhaft und hatten sich gelockert&#33
        Dadurch ist sie noch anfälliger zum "Unterschneiden" gewesen - zumindest
        war es danach weit besser...

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
        X