Sceadu EVO EX, lohnt sich E-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danheli
    Junior Member
    • 02.01.2018
    • 3
    • Dan

Sceadu EVO EX, lohnt sich E-Umbau

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz habe ich meinen "alten" Heli immer noch im Keller stehen.

Es ist ein Sceadu EVO EX, also alles schön Alu-blau, "Baujahr" 2006.

Lohnt es sich den auf Elektro umzurüsten oder sollte man, vor allem unter Berücksichtigung der aktuellen Technik, lieber gleich ein neues Modell zulegen?

Die verbauten Komponenten, vor allem Servos, müssten sicher einer peniblen Inspektion unterzogen werden. Aber wie sieht es mit den Kugelköpfen und anderen Kunststoffteilen aus. Sind die nach alle den Jahren noch den Belastungen gewachsen?

Empfangstechnik muss eh neu, bei mir noch alles mit Quarzen. :-)
    Und die MC16/20 war schon damals nicht der Hit.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit "alten" Staubfängern?

Liebe Grüße
    Dan
  • Christoph68
    Gelöscht
    • 11.03.2017
    • 131
    • Christoph

AW: Sceadu EVO EX, lohnt sich E-Umbau

Hallo Dan,

zugegeben, einen so alten Heli habe ich selbst nicht, da ich das Hobby noch nicht so lange betreibe. Ferner ist eine gründliche Inspektion sicher sinnvoll, denn Kunststoff kann über die Jahre spröde werden. Und eine Umstellung auf 2.4-Ghz-Technik ist sicher auch kein Fehler. Ob es sich lohnt oder nicht, musst Du selbst entscheiden, es gibt sicher relativ günstige Angebote, wieder neu in das Hobby einzusteigen. Ich persönlich gebe auf die Aktualität der Modelle nicht so viel, so lange die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist, da ich denke, dass gemessen an meinen bescheidenen Flugkünsten auch ein älteres Modell locker ausreichend ist. So habe ich mir erst vor kurzem einen SDX-50 neu zugelegt, obwohl das Modell bereits 2009 am Markt eingeführt wurde. Insofern ist mein Neuer nicht viel aktueller als Dein Alter!

In diesem Sinne...

Gruß

Christoph
    Zuletzt geändert von Christoph68; 05.01.2018, 14:07. Grund: Rechtschreibfehler

Kommentar

• Christoph68
      Gelöscht
      • 11.03.2017
      • 131
      • Christoph

Hallo Dan,

kurzer Nachtrag bzgl. E-Umbau der Sceadu EVO Ex: sollte eigentlich ohne größere Probleme möglich sein. Am besten mal mit Rüdiger Feil von TMRF Kontakt aufnehmen, da gibts, glaube ich, auch einen fertigen Umrüstsatz.

Gruß

Christoph

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

Umbau gibts als Satz, ist ein ganz klein wenig fummelig die Platten rein zu schrauben, aber wirklich kein Problem und in kurzer Zeit erledigt!
        Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, seiden Du willst 3D Bolzen, da gibts heute bessere Helis für... aber sonst.
        Ich fliege 2,5 Hirobos, ein SDX als Trainer, original Paddel, macht Laune!
        SDX 600e - einfach mal drauf los geflogen - YouTube

Meine Bell 222 wird von einem Sceadu angetrieben:
        Sceadu Bell

Bell 222 in schöner Winterlandschaft - YouTube

Und fürs F3C fliege ich einen Progress, der auch auf dem SDX bzw. anderen Hirobo Teilen aufbaut.

Bin mit allen super zufrieden

Kunstoffteile wie Chassis etc. würde ich inspizieren, habe aber bei meinen da bisher nichts gesehen was ansatzweise bedenklich wäre. Die Hirobo Lager sind auch gut, nach so langer Zeit kanns aber bei jedem Lager mal sein das es ne 'Rastung' hat, also prüfen.

Kugelköpfe würde ich vermutlich auf verdacht neue machen, wobei ich hier auch noch nichts getauscht habe bei der Bell, und der Sceadu ist ja auch ne weile alt...

Kannst ja gerne mal Berichten was draus wird, ich finde mal ließt viel zu wenig über die Hirobos

Viele Grüsse

Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• rapiwerner
          Member
          • 24.04.2004
          • 264
          • werner
          • Salzburg

Hallo zusammen
          würde mich wirklich genau erkundigen beim der EX Mechanik, kann mir nicht vorstellen das der normale Sceadu SDX Umbausatz mit den 3 Platten funkt. Ist ja vom Aufbau her einer Freya EX mit ober und unteren Carbonplatten gleich zu setzen.

Aber sicher eine der schönsten 50iger Mechaniken und auch heute noch eine Augenweide.
          Vor allem die Haubenform war auch anders bei der EX (ich finde schöner)
          Schönen Gruß
          Werner

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Also das mit dem Umbausatz würde ich mir gut überlegen - habe selber mal vor langem meine Sceadu auf E umgebaut - ganz schön fummelig - Akkubefestigung und Schwerpunkt waren auch eher "suboptimal", wenn ich mich recht erinnere...

Ja - es ist "möglich" - aber so richtig "super" ist das alles nicht - zumal du eh fast alles (Funke, Regler, Motor, FBL) neu kaufen wirst müssen..
            Daher ist die Frage "lohnt sich der Umbau" mMn mit einem klaren NEIN zu beantworten
            Zuletzt geändert von thomas1130; 18.01.2018, 12:58.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• logo_10
              smg-helischule
              Flugschule
              • 31.01.2006
              • 119
              • Stefan

Hallo,

ich habe auch noch einen Sceadu den ich auf E umgebaut habe.
              Er ist zwar ausgemustert, aber der gute alte blaue Paddel-Kopf sieht immer noch gut aus :-)

Lohnen, warum nicht? Wenn der Heli Spaß macht. Ist sicherlich kein 3D Bolzer, aber ich finde er läuft halt wie auf Schienen.

Der Umbausatz von Rüdiger Feil ist nur einmal etwas fummelig => bei der Montage. Seitdem mußte ich nichts mehr daran tun.
              Stefan
              Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

Lädt...
              X