Sceadu Evolution SWM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Sceadu Evolution SWM

Hallo,

Habe bei einem Bekannten seinen Sceadu Evolution SWM mit 120 Grad Taumelscheibenanlenkung Eingestellt.

Setup:
    3 * 9206 auf der Taumelscheibe
    (1 Nick; 2 Roll)
    MX 22 Graupner Sender

Dabei bin ich richtig ins Trudeln geraten, weil:

In den MX22 Grundeinstellungen 3Servos (2Roll) ausgewählt für 120 Grad Anlenkung. Kanal 1 + 2 jeweils Roll. Kanal 3 Nick. Das läßt sich einfach herrausfinden, da bei Roll Steuerung das Nickservo nicht mit steuert. Alles so eingesteckt, daß die Zyklische Steuerung richtig funktioniert.
    Nur jetzt geht die Taumelscheibe verkehrt! (Bei Knüppel min Pitch - am Rotor max Pitch).
    Da man nicht die Pitch Steuerung invertieren kann. habe ich dann die Rollservos vertauscht und Servolaufrichtungen angepasst. - Nun stimmt die Pitchfunktion, dafür geht die Nickfunktion verkehrt rum. - Auch die kann man nicht einfach umkehren, da ja die Rollservos sich mit geringerem Weg gegenläufig zum Nick bewegen.

Ich hoffe mein Problem kann man verstehen!
    Das ist nicht die erste 120 Grad Anlenkung die ich Einstelle. Aber auf so etwas bin ich noch nicht gestoßen. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert, aber nichts funktioniert richtig. Auch mit der MC24 besteht das gleiche Problem. Die Servos sind genau nach Anleitung eingebaut, auch die Hebeleien.

Jetzt habe ich das erst beschriebe Problem und dadurch gelöst, daß ich im Helimischer der MX22 die Pitchkurve umgekehrt habe.

Gibts eine andere Lösung?
    Fliegt jemand den Scaedu SWM?

Viele Grüße
    Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

Sceadu Evolution SWM

hi,

schau mal im taumelscheibenmischer der mx22 nach. da kannst du die vorzeichen für roll, nick und pitch ändern.

die pitchkurve zu invertieren ist nicht so das gelbe vom ei.

gruß
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Sceadu Evolution SWM

schau mal im taumelscheibenmischer der mx22 nach. da kannst du die vorzeichen für roll, nick und pitch ändern.
      Jup, genau, dann funzts!!!
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• chaosflyer
        Member
        • 29.02.2004
        • 117
        • Matthias

Sceadu Evolution SWM

Hallo Thorsten, hallo Steffen,

genau, das wars was ich so verzweifelt gesucht habe.
        Vielen Dank für die Antworten.

Grad hab ichs ausprobiert und es funktioniert - schon wieder was dazu gelernt.
        Dem Erstflug steht dann nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
        Matthias
        Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

Lädt...
        X