Eine andere Frage: würde es Sinn machen, dem Sprit zusätzlich z.B. 3% Rizinus beizumischen, sodaas man z.B. eine Mischung aus 15% Synthetik, 3% Rizinus und 5% Nitro hat? Habe gehört dass eineige Webra-Flieger auf diese Zusammensetzung schwören. Was bringt der kleiner Anteil an Rizinus eigentlich?
...(das ist der teure japsen Motor, der im original Verkaufszustand nur mit 30% Nitro zufriedenstellen läuft ).....
Hallo Stefan,
das mit den 30% Nitro ist völliger Quatsch!
Der 50er OS läuft mit dem orginal Vergaser sogar schon mit 1% Nitro. Natürlich etwas rauher, aber er läuft. Bei der Einstellung muss man halt ein wenig probieren.........
Ab 5-10% Nitro wirds dann ein Kinderspiel und der Motor läuft dann auch schon ganz gut.
Ich an deiner Stelle würd den Webra ausprobieren - wenn er sauber läuft OK, wenn nicht schnapp dir das Weston Paket.
Da stimme ich dir zu. Wenn der Webra nicht gescheit läuft, greife zum Weston(allerdings dann auch in Verbindung mit Pipe und Sprit).
Bei uns wird ein 50er Weston Packet geflogen. Der Sound ist sehr angenehm, Kraft ist ausreichend vorhanden und die Laufruhe ist einmalig
)
@ Markus : also den Stinknormalen org. Webravergaser Promix II.
@ iggy: Das Rizinusöl macht im wesentlichen das, was ein gutes ßl gerade nicht machen soll: Es setzt als Zusatz zum Synthetischen ßl dessen gute Schmiereigenschaften herab, und wird deshalb hauptsächlich zum Einlaufenlassen verwendet, um einen grösseren Verschleiß und damit eine kürzere Einlaufdauer zu erreichen. Hab ich auch gemacht, aber nicht allzulange, weil ich vermeiden wollte, daß sich der Motor mit dem Rizinuszeug vollsaut.
Andererseits hat es dabei aber Notlaufeigenschaften, da es Niedrigviscos ist und damit noch schmiert, wenn der Schmierfilm des Synth. ßl abgerissen ist.
Nachteil ist weiterhin eine erhöhte Abgastemperatur des Mix mit all ihren Folgen.
Also nicht machen!
Ich habe gehört, daß einige sprithersteller in ihren Synth.Sprit einen anteil Rizinus beimischen wegen der Notlaufeigenschaften, ohne, daß dies angegeben wird.
Und dann wundert man sich, daß der Motor zu heiß wird. Und nur dann bräuchte man diese Eigenschaften des Rizinus, da der Motor zu heiß wird, was er aber ohne Rizinus ja vielleicht nicht werden würde....bla bla bla
Nachteil ist weiterhin eine erhöhte Abgastemperatur des Mix mit all ihren Folgen.
Also nicht machen!
Wie ist dann z.B. dieser Bericht zu bewerten? Auch in den amerikanischen Foren ist sehr oft von Mischen von Rizinus (1-2%) und Synthetiköl (15-17%) zu lesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar