Problem mit Vibrationen bei der Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Kai

Das selbe Problem ist mir an meiner Freya schon beim bauen aufgefallen (Lagerung Zentralstück).
    Habe mich maßlos geärgert und dann auch noch jemand mit einer Drehmaschiene suchen müßen der mir die Buchsen abdreht.
    Und das wo mir alle Hiroboflieger die ich kenne gesagt haben wie super die Qualität der Baukästen ist und alles einwandfrei passt.
    Naja jetzt fliegt er und sogar gut wie ich zugeben muß.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
      also
      @Kai: Danke, werd ich mal nachprüfen! Crash hatte ich keinen!

@Jörg-Michael: An der Motor/Dämpfer/Sprit Kombo wirds kaum liegen.......hab OS 91 SX-C"spec", Funtech, CoolPower 30%...........

@Olaf: Fetter nutzt nix. Hab ich schon versucht. Die Streben hab ich schon von Anfang an in den unteren Löchern...........

Hat sonst noch jemand irgend eine Idee?!?!? Ich bin echt am verzweifeln ;( ;( ;(
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Halt, so einfach ist das nicht.
        Wenn Du CP30% fliegst wirst du wohl oder übel den Motor ändern müssen, da das nicht aus der Schachtel herraus funktioniert. Aber so wie Du schreibst scheinst Du zu wissen wie´s geht. Ich kann Dir allerdings versichern das es serienmäßig in der genannten Konstelation NICHT geht. Womöglich hast Du noch ne Muscle Pipe montiert.
        Jörg-Michael

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck

Hi Jörg-Michael,
          also falls du das Unterlegen des Zylinderkopfes meinst, das haben wir gemacht.
          Falls nicht, dann kläre doch mal bitte einen kleinen Unwissenden wie mich auf..............
          Mit dem MP muss ich dich enttäuschen Ist ein Funtech drauf(wie übrigens schon vorhin im anderen Post von mir erwähnt )
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Moin,
            versuch weniger Nitro mit nur einer Dichtung. Freunde haben versucht den Motor mit 30% zum Laufen zu bringen, hat nicht geklappt. Und ich bin sicher der kann es. Erfolg brachte weniger Nitro, um die 20%.
            Es scheint so als seien die jetzigen Motoren gleich ab Werk für die niedrigeren Nitrowerte eingestellt. Auch der Yamada ist nicht so sauber zum Laufen zu bringen mit Nitro über 25%. Er schüttelt sich dann in einigen Dregzahlbereichen, deshalb vermute ich mal das Dir dasselbe wiederfährt. Probier einfach mal weniger, ist einfach gemacht und sollte gleich ein Ergebniss zeigen.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hallo Jörg-Michael,
              danke für die schnelle Antwort!
              Ich werde es mal mit dem CP15% versuchen. Da hab ich nämlich noch ne Gallone daheim. Wir werden sehen......ich melde mich wieder.........

GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Hallo,

scheint als ob die 15% Nitro Grenze in Japan den Bereich, den die Motoren wirklich mögen, von 20-30% auf 15-25% gesenkt hat...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Hallo,
                  versuch aber unbedingt verschiedene Verdichtungen. Wenn Du einen Erfolg verbuchen kannst mit dem CP15 aber dafür sehr mager oder krittisch in Richtung mager stellen must entfern die letzte Dichtung im Kopf und flieg ohne. Dadurch kannst Du fetter fliegen ohne das Ruckeln auftritt, der fliegbare Bereich des Vergasers ist breiter. Aber erst Serienmäßig bitte, sonst kannst Du nicht beurteilen in welche Richtung Du gehen must.
                  Gruß
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Hallo Zusammen,
                    also, gestern haben wir ausgiebig getestet.
                    1) Den kompletten Rotorkopf gegen einen nagelneuen Eagle 3 Kopf augetauscht.........hat gar nix gebracht
                    2) Das komplette Heck gegen eins der WC99 ausgetauscht.........ebenfalls nix gebracht
                    3) Verschiedene Motoreinstellungen...........nix gebracht......
                    4) Anderen Sprit(CP15) getestet........nix gebracht.......

Am Motor kanns eigentlich fast nicht liegen, denn wir haben in beiden Freyas inzwischen 4 Motoren gehabt: C"spec",Pumpen-OS, Yamada, Webra.
                    Bei allen tritt es genauso stark auf.
                    Eiegntlich schade.............denn die Flugeigenschaften der Freya an sich sind m.M.n. fantastisch. Aber so macht es absolut keinen Spass.............und so dicke hab ichs dann auch nicht, dass ich jetzt bis zum Exzess irgendwelche Teile austauschen kann, um dann zu merken, dass das alles keinen Sinn hat.............. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

Ich danke euch trotzdem für die vielen Tips. Vielleicht fällt einem ja nochwas ein.........
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

Hi,

um dann zu merken, dass das alles keinen Sinn hat..............
                      .......du solltest halt die richtigen Teile "rauswerfen "

ich sag nur Rotorwelle !

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

habt Ihr mal die Kupplung bzw. deren Träger getauscht? Oder auf Rundlauf vermessen? Auch das Lüfterrad mal 'auswiegen'.
                        Ich habe gleich den blauen 'WC' Kupplungsträger drauf gemacht.

Ich hatte mal 'ne MPII an der Freya, mit 15% Nitro hätt's mir fast den Heli zerrissen vor Vibrationen. Hab noch keine Ahnung wieso, weil es bei anderen ja scheinbar super geht.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• stilo2208
                          stilo2208

Hi,

also meine erfahrungen mit dem Sceadu sollten sich auch auf die Freya übertragen lassen. Bei mir kam es zu heftigen Vibrationen durch eine nicht bombenfest gezogene Schraube/Mutter des DTDS Hauptantriebszahnrades auf die Rotorwelle. Dadurch gab es heftige Vibrationen auf den Heckausleger. Hatte die Schraube nur normal Handfest angezogen. Nach dem Festknallen hatte ich einen anderen Heli, absolut Ruhig !!!

Checkt das bitte mal. Hoffe ich konnte Helfen.

Gruß Dirk

Kommentar

• SphinX
                            SphinX

Hallo erstmal

Aaalso ich hab da mal ne frage an dich:

Was für eine Fernsteuerung benutzt du ?

Ich hatte das selbe problem bei meiner Eagle EX WC und ich habe es gelöst indem ich auf die mitte der knüppelwege ca. 15% Expo beigemischt habe dadurch wird die steuerung etwas weicher und meine Eagle fliegt seitdem absolut ruckelfrei ;-)

Ich glaube das lässt sich etwa so erklähren :
                            Die fernsteuerung sendet ja permanent signale und wenn der mittelpunkt am sender nicht ganz ruhig steht sendet sie stehts ganz leicht abweichende signale wodurch das betreffende servo leicht bewegt allerdings so schwach das du es nicht siehst jedoch wohl genau so viel das der hubi sich einbisschen um die betreffende achse bewegt und da das heck der längste hebel ist siehst dus nur da ...

Hoffentlich erzähle ich nicht den grössten schwachsinn den ihr je gehört habt und falls doch lasse ich mich gerne eines besseren belehren ... allerdings theorie hin oder her probiers doch aus denn bei mir hat es auch funktioniert ...

Viel Glück Lukas

Kommentar

• Steffen Schröck
                              Senior Member
                              • 02.06.2001
                              • 7112
                              • Steffen Schröck

Hallo,
                              @Maik: Uhh, die HRW......die kost aber auch ein schweine Geld......bzw. die die ich ausm Baukasten drin hab ist ja gehärtet........und die is zieeemlich teuer.......aber ok, wenns alles nix hilft tausch ich die mal aus..........

@Jörg: Kupplung haben wir noch nicht getauscht. Hab aber auch den blauen Kupplungsträger der WC drin........wie genau soll ich das Lüfterrad auswiegen? Kann ich mir grad net so richtig vorstellen?!?!?

@Dirk: Danke für deinen Tip. Ich werde das nochmal überprüfen. Aber bis jetzt hab ich sie immer unter zur Hilfenahme einer Zange angeknallt. Noch fester trau ich mich irgendwie net................

@Lukas: Vielen Dank für deinen Tip. Ich hab die MX-22 und kein Expo drin. Denke, dass es das aber nicht sein wird, denn die 2te Freya hat das Gleiche Phänomen trotz Expo...........
                              GruÃ?
                              Steffen

Kommentar

• LGT
                                LGT

Hallo Steffen

Ich glaube, dein Motor ist ja ziemlich neu oder?
                                Lass ihm doch mal die Zeit zum Einlaufen. Du wirst sehen, dass das Heck dann immer ruhiger wird.

Und noch was: und wenn der Riemen klingelt, dann ist er für meinen Geschmack schon einwenig zu schlaff gespannt.

Schöne Grüsse aus der Schweiz.

Laif

Kommentar

Lädt...
                                X