Heckantriebsriemen ausgefranst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bodo6
    Bodo6

Hallo an alle,
    heute nach dem Fliegen meines Shuttle habe ich gesehen, daß der Heckantriebsriemen an einer Stelle leicht ausgefranst ist. Es schaut ein kurzes Stück Bindfaden heraus. Wie kann dies passieren? Ist der Riemen vieleicht zu straff gespannt? Ich kann ihn ca. 1cm mit dem Schraubenzieher nach innen drücken. Oder ist er zu locker? Scharfkantige Stellen kann ich nicht finden. Ausserdem ist an den Umlenkrollen u. Zahnriemenscheiben überall Staub sichtbar.
    Ist der Riemen noch zu gebrauchen? Er ist nagelneu, nur ca.1 Stunde gelaufen. Wer kann helfen? Danke im Vorraus.
  • Bodo6
    Bodo6

Weiß denn keiner Rat? Ich traue mich nicht mehr zu fliegen, da ich nicht weiß, ob der Riemen reißt.

Kommentar

• Stefan_Burndorfer
      Member
      • 21.06.2002
      • 64
      • Stefan
      • A 5282 Ranshofen

Hallo Bodo6,

anscheinend schleift der Riemen irgendwo mit der Seitenfläche. Ich hatte das selbe Problem bei meinem Shuttle-Plus. Bei mir hatte sich das Lager in der Andruckrolle am Heck gelöst (0402-031). Dadurch ist die Andruckrolle zur Seite gewandert und der Riemen nicht mehr richtig zum Riemenrad geführt worden. Der Riemen wurde immer schmäler, und hat sich am Ende sogar im Flug umgedreht (Zähne nach außen am hinteren Riemenrad). Abhilfe hat bei mir ein Festkleben des Lagers in der Andruckrolle und ein Tauschen des Riemens gebracht. Seither keine Probleme mehr.

Der Bindfaden ist ein Teil des Riemens, die Fäden zur Verstärkung laufen nicht im Kreis, sondern spiralförmig.

Wenn Du den Riemen nur 1cm drücken kannst, ist er fast schon zu fest gespannt.

Grüße Stefan
      ------------------------------
      Grü�e Stefan

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hi,

was hast Du für einen HeRo? Ich hatte das gleiche Problem mal mit dem Alu HeRo Getriebehalter (oder wie soll man das nennen?).
        Die kleinen M3 Schräubchen, mit denen die beiden Aluseitenteile an dem vorderen
        Block verschraubt werden dürfen nicht in die Aussparung für den Riemen hineinreichen. -> Schraube nur so lang wie Gewinde im Block, dann kann der Riemen nicht dran schleifen. Ich bin mit dem Riemen, bei mir hingen allerdings noch keine Fäden raus, weitergeflogen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

An alle Shuttleflieger: Ich habe meinen Shuttle leider vor ein paar Tagen böse geerdet. Wer hat noch Plastikteile, die er nicht mehr braucht? (Servoplatten, Haube, und alles was halt sonst standardmäßig kaputt geht)

Gruß
        Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• djcracki
          djcracki

Hi @all,

das scheint ja ein typisches Shuttle Problem zu sein. Bei meinem Shuttle Challenge (Shuttle Plus mit Spinnenfüßen, inzwischen aber auch mit Kufen) waren die Kugellager der Heckrotorwelle eingelaufen. Durch das sich ergebende Spiel scheuerte der Riemen an der Laufrolle und wurde auch an einer Stelle beschädigt. Seit ich eine neue Heckrotorwelle und neue Kugellager (mit Fügen-Welle-Nabe) montiert habe ist der Riemen nicht mehr weiter ausgefranst. Seitdem eigentlich keine Probleme mehr mit dem Heck. Achso, das Schleifen des Riemens war deutlich hörbar, allerdings dachte ich zunächst es sei die Haube die ein wenig dröhnt.
          Daher mein Tipp: Heckrotorwelle auf Spielfreiheit prüfen und ggf. austauschen, dann sollte auch der Riemen noch ein wenig halten.

Kommentar

• Bodo6
            Bodo6

Danke an alle für Eure hilfreichen Antworten. Ich habe alles demontiert u.habe Spiel in den Lagersitzen an den Heckgehäuseteilen festgestellt. Vieleicht war es die Ursache, die Lager sind vieleicht durch einen zu straffen Riemen eingelaufen. Ich habe Gehäuse u. Lager getauscht. Den Riemen tausche ich auch vorsichtshalber. Wie ist die korrekte Riemenspannung? Wie messt Ihr diese?

Kommentar

• djcracki
              djcracki

Hi,
              laut Helipapst in meinem Verein soll man den Riemen nahezu ohne Kraftaufwand bis zur Mitte mit nem Schraubenzieher eindrücken können. Aber das ist auch wieder so eine subjektive Geschichte......

Kommentar

Lädt...
              X