Freya - Mitnehmer Pitchkomp. locker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Hallo,

bei meiner Freya (Kunststoffverrsion) habe ich ein Problem mit dem Mitnehmer für den Pitchkompensator. Ich krieg das Ding einfach nicht fest. Habe die zwei Schrauben nun schon so fest angezogen wie es geht aber er lässt sich immer noch verdrehen, was er dann auch nach einigen Flügen getan hat. Mache ich irgendwas verkehrt oder gibt es da einen Trick? Wie fest muss / sollte der Mitnehmer sein?

Gruss Dirk
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo dirk,

kein problem. den mitnehmer auf der hauptrotorwelle verkleben. schau mal auf seite 22 der bauanleitung. die zweite möglichkeit wäre ein mitnehmer aus alu. der hat vier klemmschrauben die direkt auf der hauptrotrwelle sitzen. der mitnehmer darf sich nicht verdrehen. da sich die nick und roll funktion verschiebt. du hast dann eine ungewollte taumelscheibenverdrehung.

gruß axel

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
      2,5D - Andy Rummer

also ich hab nun eine rotorwelle mit rändelung an jener stelle......
      die neuen wellen scheinen das nun zu haben ??!!

mfg
      andy

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

An meiner Freya hat sich der Mitnehmer auch immer verdreht (habe die Anleitung auch nur unvollständig beachtet,gelesen und ihn nicht verklebt),habe jetzt in einem Anfall von Wahnsinn den Alumitnehmer montiert.
        Und zwar nicht mit 4 Madenschrauben sondern gleich mit 4 normalen M3 Schrauben da sich die besser anziehen lassen(sieht halt ein bisschen Scheiße aus).
        Seitdem ist Ruhe.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Dirk Albrecht
          Member
          • 14.06.2001
          • 520
          • Dirk

Vielen Dank für die tips.
          Habe noch mal in die Bauanleitung geschaut und gesehen - verkleben ist angesagt. Das werde ich dann mal tun, gut finde ich diese Lösung allerdings nicht. Wie lässt sich das denn bei bedarf demontieren? Und wie wie soll ich die in der Anleitung beschriebene feineinstellung durchführen wenn das Ding fest ist? Ich denke mal früher oder später werde ich auf das Alu-teil umrüsten (ungern).

Oder neue Welle mit Rändel?

Gruss Dirk

Kommentar

Lädt...
          X