Gestern ist mein Hirobo Schweizer 300 Bausatz mit 3-Blatt-Rotorkopf und "TM Rüdiger Feil Elektroumbausatz" eingetroffen

Für meinen Baubericht auf meine rHomepage und auch hier möchte ich ein paar geschichtliche Fakten zum Modell und zur Fa. Hirbo darlegen.
ßber beides ist nicht sehr viel im Netz zu finden. Nachfolgend das, was ich zusammentragen konnte.
Wenn jemand etwas ergänzen oder korrigieren möchte: nur her damit!
Kurt
Zur Schweizer 300:
Was Helihistorie anbelangt ist die Site vrhc.co.uk Home page sehr umfangreich.
1977: Laut der Seite Vintage RC Helicopters - RC Helicopter history ist Hirbo schon 1977 mit 4 Modellen (z.B. Lama S315) angetreten.
1982: Auf Vintage RC Helicopters - Hirobo Schweizer 300 ist zu lesen, dass die Hirobo Schweizer 300 seit 1982 existiert. Ebenfalls auf Vintage RC Helicopters - Hirobo
Eine Produktbeschreibung mit Foto ist auf Vintage RC Helicopters - Hirobo Schweizer 300 mit 1995 angegeben.
Dazu ein link zu einer Bauanleitung aus 2004, darin ein Copyrightvermerk aus 2003 und einem Vermerk "First printing 2003".
1983 findet sich ein Bild einer Hirobo Schweizer 300 offenbar von "Mini-Star", auf dem Bild ist aber ein Hirobo-Abziehbild drauf: http://www.vrhc.co.uk/RC%20Helicopte...ni-Star%29.jpg
1995: es gab wird die Schweizer mit dem Zusatz "(32)" angeboten.
1997: nun ist sie als "(30)" erhältlich und man kann optional einen 3-Blatt-Rotorkopf kaufen.
2004 gab es offenbar (sicher bin ich mir da nicht) ein rebuild, wo ein paar Neuerungen implementiert wurden (Metalltaumelscheibe, Kupplung, Heckausleger).
Ab 2006 wurde das Modell mit GFK-Kanzel ausgestattet statt einer aus ABS.
Auf der nun nicht mehr direkt erreichbaren Seite http://www.hirobo.at der Firma
BRODNAK scheint die Hirobo Schweizer 300 zum ersten Mal im Jahr 2001 auf.
Zur Firma HIROBO:
Das Unternehmen wurde 1949 als Textilmaschinenhersteller Hiroshima Spinner Ltd. gegründet. Im Jahr 1957 schloss das Unternehmen eine Partnerschaft mit der Fa. Nichibo, das vereinte Unternehmen wurde 1970 in "Hirobo Limited" umbenannt.
Der Elektronikbereich wurde 1973 gegründet, 1977 wurden alle ursprünglichen Textilmarktentwicklungen eingestellt. In den Jahren zuvor wurden die ersten Hirobo-Helis entwickelt.
1973 wurden die ersten Fernsteuerungen produziert.
1983 kam die Produktion von ofroad-RC-Fahrzeugen (Buggys) hinzu.
2015 ist auf der Seite HIROBO GROUP / MODEL ENTERPRISE zwar eine entsprechende Menüstruktur (Sporthelis, Scale etc.) aber keine Inhalte angegeben.
Bis 2008 war die Firma BRODNAK aus Bad Aussee (nur für ßsterreich?) Generalimporteur. Zumindest seit damals ist TMRF Technischer Modellbau
Rüdiger Feil aus Piding der Importeur zumindest für Deutschland. Erreichbar unter Herzlich Willkommen - Fa. TMRF - Technischer Modellbau Rüdiger Feil

Kommentar