Freilauf Freya 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Mowinski
    Heiko Mowinski

Freilauf Freya 90

Bei mir ist heute der Freilauf meiner Freya 80-90 durchgerutscht.
    Das Modell ist bis jetzt etwa 20 Tankfüllungen unfallfrei in der Luft gewesen.

Bei einem Vereinskollegen ist vor kurzer Zeit auch etwa nach 20 Tankfüllungen der Freilauf defekt gewesen (Käfig des Klemmrollenfreilaufs gebrochen).
    Das Modell wurde nur im Schwebeflug betrieben und war keinen aussergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt.

Da für den neuen Twister meineswissens mit einem verstärkten Freilauf geworben wird, glaube ich nun, daß der serienmäßige Freilauf unterdimensioniert ist und damit verbreitet Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Freilauf ?

Gibt es die Möglichkeit zum Tuning, bzw. ist es möglich auf den neuen Freilauf des Twisters umzurüsten ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Informationen !
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Freilauf Freya 90

Hallo,

mhhhh also meine Freya 91 ist seit letztes Jahr im Einsatz und das heftig. Hatte bis jetzt null Probleme !!

Mehr kann ich nicht sagen.

Gruß

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Freilauf Freya 90

Hallo,

das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein... zumindest beim ruppigen Flugstil in den Staaten. Irgendwo bei dem Link steht auch wie man richtig fettet.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Freilauf Freya 90

Hallo

Mein Freya 91 mit Webra 91 P5 hat jetzt 11 Betriebsstunden drauf ohne Probleme.

Tschüß
        Rolf 8)
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Freilauf Freya 90

Hi!

Da Hubimann's Freya ja meine war, kann ich ihm nur Recht geben. Der original Freilauf funzt wunderbar. Ich habe allerdings auch schon von Problemen damit gehört. Nach Aussage eines Experten für Hirobo ist das Problem dann meistens in einem zu harten Motorlauf zu suchen. Dauernde Drehmomentschläge sind nicht so ztoll für den Freilauf. Wenn der Motor aber weich läuft und mann ihn mit Verlangsam hochfährt(Flugphasen umschaltet, soll's da wohl keine Probleme geben.

Ich hatte allerdings nach den Berichten aus den Staaten auch die Alu-Freilaufnabe im Kalkül für den Fall, dass das Original-Teil platzt. War aber nicht notwendig.

Markus

Kommentar

• Helifan
            Helifan

Freilauf Freya 90

Hallo,
            ich hatte leider das Problem schon bei meiner Freya. Nachdem ich einen 15er Motor montiert hatte, platze mir der Käfig der Freilaufes (und auch mein Kragen :rolleyes: ). Ich habe wieder einen Originalfreilauf gekauft, ihn eingebaut und danach in die verbleibenden freien Kammern Epoxyharz gegossen. Hierbei muss man sehr vorsichtig sein und den Freilauf gegen Eindringen von Harz abdichten (Knetmasse) Seitdem keine Probleme mehr, egal welcher Flugstil anliegt.
            Die Idee mit dem Alugehäuse ist natürlich die bessere Lösung, (halt auch teurer ;( , wenn mans überhaupt bekommt).
            Tschüss, und noch viel Spass beim Fliegen,
            Klaus

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Freilauf Freya 90

Moin,
              ich oute mich mal und bekenne mich bisher keinen Freilauf gekillt zu habne. ßbrigens: Rüdiger Feil genauso, trotz seines recht spektakulären Flugstyls. Ich habe auch schon mit dem Importchef von Hirobo darüber diskutiert ob der Freilauf ein Schwachpunkt sei. Seine Antwort war nein, es läge daran das viele nicht in der Lage sein (das ist jetzt nicht böse gemeint&#33 den 15er ruhig einzustellen, bzw. die Gas und Pitchkurven aneinander anzupassen. Der verstärkte Freilauf wird hier sicherlich helfen, doch meine ich das er das ursprüngliche Problem nicht behebt. Ab mitte Juni soll er ja lieferbar sein, mal sehen was dann passiert. ßbrigens, ich fliege seit geraumer Zeit den original Kunststoff Käfig für den Freilauf. Der ist leiser bei mir und hält bisher tadellos.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Freilauf Freya 90

Normalerweise könnte es mir egal sein weil ich meine Plastikfreya eh schon verschenkt habe,aber weilst das so erwähnst von wegen nicht ruppig eingestellten Motor fühle ich mich da ein bißchen angegriffen.
                Das der Freilauf nicht unterdimensioniert ist ist eine Firmenwinkeladvokatische Aussage die richtig ist,bloß der Plastikkäfig herum ist der Belastung nicht gewachsen wodurch der Freilauf aufreist,aber das haben die ja nicht gesagt.

Beim Testfliegen mit dem sehr ruhig und nicht ruppig laufenden eher nicht auf Spitzenleistung getrimmten YS 91 nach ca 4 Gallonen über den Jordan gegangen.

Ok bin 3D geflogen aber nicht härter als mit meinen Cuatro, Vigor, NT, Fury Extrem,....bei denen is der Freiauf noch immer ganz,na ja kein Wunder den dort stecken die Freiläufe auch in Alugehäusen.

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Freilauf Freya 90

Hallo Peter,
                  ich hoffe du meinst nicht mich mit demjenigen von dem Du dich angegriffen fühlst.
                  Ich bin mir nicht so ganz sicher ob der Kunststoffkäfig für den Freilauf als zu schwach ausgelegt sei. Ich habe diesen Freilauf seit über 80Litern im Einsatz, absolut problemlos und unauffällig. Und erheblich leiser als sein Kollege im Alugehäuse, der kreischte immer nett vor sich hin. Und so einige kräftige Lastwechsel hat auch dieser Freilauf hinter sich, trotzdem, er rutscht nicht und macht keine Mucken. Insofern bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.
                  Gruß aus Hamburg
                  Jörg-Michael

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Freilauf Freya 90

Hi Jörg Michael
                    Nein von dir nicht, aber von der Aussage des Hirobbo Importeurs.

Kommentar

• Thomas Isariuk
                      Thomas Isariuk

Freilauf Freya 90

Hallo,

zur Ergänzung bezüglich des Freilaufs ...

Der "verstärkte" Freilauf wird NICHT kommen!

Das bisher unter 0414-308 angekündigte Teil wurde seitens HIROBO/Japan zurückgezogen. Alle demnächst ausgelieferten EAGLE3 und wohl auch Twister bekommen das Lager der FREYA EX WC ...

Die bereits vom Importeur Brodnak ausgelieferten EAGLE3 werden kostenlos mit den entsprechenden Teilen nachgerüstet. Die Besitzer wurden bereits über die Händler informiert.

Die verstärkte Ausführung hat mehr Probleme bereitet, als absehbar war. Das Feedback der bisherigen EAGLE3-Eigner hat zu dieser Aktion beigetragen.

Tschau,
                      Thomas Isariuk

Ergänzung zur Ergänzung: Das Alu-Zentralstück (in das das Lager eingebracht wird) wurde gegenüber der Ausführung der FREYA EX WC abgeändert. Die "neue" Einheit (Lager, Zentralstück, etc.) ist unter 0414-309 orderbar.

Kommentar

• Markus Zander
                        Member
                        • 04.06.2001
                        • 227
                        • Markus

Freilauf Freya 90

Morgen zusammen,
                        ich habe beide Varianten im Einsatz.
                        Im Freya EX ca 80 Liter , keine Probleme.
                        Plaste Freya ca. 100 Liter ohne Probleme.
                        Vor Montage eingefettet oder geölt.
                        Ich habe auch einige ßbersetzungen ausprobiert . Alu-Aufnahme raus, Plaste rein mit anderem Hauptzahnrad. 2 Flüge später wieder zurück montiert.Keine Probleme.
                        Beim testen habe ich so ziemlich ale Einstellungen durch. Der Freilauf ist nie aufgefallen.
                        Bis dann
                        Markus

Kommentar

• Heiko Mowinski
                          Heiko Mowinski

Freilauf Freya 90

Hallo,

nach dem letzten Zwischenfall hatte ich den Freilauf ausgebaut. Man konnte keinerlei Beschädigungen feststellen. Ich habe den Freilauf neu gefettet und ihn dann wieder eingebaut.
                          Nach ca. 10 Minuten Flugzeit ohne Probleme rutschte er dann aber wieder durch und zwar bei eng geflogenen Kreisen mit maximal Pitch - also nicht bei einem merklichen Lastwechsel, sondern bei einer eigentlich stetigen Belastung.

Der Motor dreht dann ohne Last deutlich hoch und man kann nur noch autorotieren.

Gibt man dann nach der Landung erneut Gas, so arbeitet der Freilauf wieder so, als wenn gar nichts gewesen wäre.

Ich traue mich aber schon gar nicht mehr mit meinem neuen Heli "richtig" zu fliegen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Kunststoffteil, von dem der Freilauf gehalten wird, das Problem verursacht (oder kann sich durch diese Art der Konstruktion der Freilauf verformen bis er unter Umständen sogar bricht ?).
                          Ich glaube vielmehr, daß der eigentliche Klemmrollenfreilauf etwas zu klein ausgelegt ist.

@Jörg-Michael:

Was meinst Du mit dem Kreischen des Freilaufs im Alugehäuse ?
                          Geräusche könnten doch höchstens während der Autorotation auftreten.

@Thomas:

Passt das Set 0414-309 für die Freya 80-90 ?
                          Handelt es sich um den gleichen Klemmrollenfreilauf oder um eine stärkere Ausführung ?
                          Ist das Set schon lieferbar, oder wird es dieses erst später geben ?
                          Weißt Du vielleicht sogar den Preis ?

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Freilauf Freya 90

Moin Heiko,
                            ich habe meiner Freya was Gutes getan (dachte ich) und hab den blauen Freilaufkörper der EX-WC eingebaut. Incl. Delrinräder für den Heckabtrieb. Immer wenn ich seitwärts schwebte kreischte das Modell fürchterlich. Ich wuste nicht wo ich noch suchen sollte und hab dann einmal den Serienzustand gebaut, also das originalteil Freilauf Kunststoffgehäuse mit original schwarz/weiss Heckräder. Und siehe da, flüsterleise.
                            Seit dem Umbau sind bestimmt 80 Liter durch, und wie ich schrieb wirklich leise und absolut unproblematisch. Ich würd bei Dir auf eine etwas zu klein geschliffene Buchse (die gehärtete im Freilauf) oder einen schlicht defekten Freilauf tippen. Frag Jörg doch mal ob er Dir einen zuschickt, hat er mit Sicherheit auf Lager.
                            Gruß vom MFG!!!!!
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Thomas Isariuk
                              Thomas Isariuk

Freilauf Freya 90

Hallo Heiko,

das neue Set passt auf alle FREYAs.

Das eigentliche Freilauflager ist identisch mit der Standard-Ausführung aller FREYAs - also nicht verstärkt.

Die "neue" Version unterscheidet sich gegenüber der FREYA EX WC-Ausführung dadurch, dass die Aufnahmenabe aus Alu abgeändert und verstärkt wurde. Das mögliche "Kreischen" bei einigen Modellen dürfte damit auch verschwunden sein.

Das Teil ist noch nicht lieferbar. Es wird als Ersatzteil wohl noch mind. 3 - 4 Wochen dauern ...

DEIN Problem könnte im übrigen ein Haarriss am Außenkäfig des Freilaufes sein. Den sieht man im Normalzustand ohne Belastung nicht unbedingt ...

Tschau,
                              Thomas Isariuk

Kommentar

Lädt...
                              X