Seltsame Heckvirbationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sim_son
    sim_son

Seltsame Heckvirbationen

Hallo zusammen.

Ich habe an meiner neuen Freya 90 seltsame Vibrationen am Heckauslehger. ?(

Seltsam heißt, nicht wie bei einer Unwucht des Heck- oder Hauptrotors "konstante" Vibration in einem bestimmten (Resonanz-)Drehzahlbereich, sondern:

Motor dreht langsam hoch, Kuplung greift, Heli hebt ab und schwebt schön ruhig.... Dann nach einer Weile fangen starke Vibrationen an, die man hört (Brummen) und vor allem sieht: die Heckflosse schwingt oben ca. 1cm zu jeder Seite hin und her - der Sprit im Tank schäumt übrigens nicht.

Besonders schnell fangen die Vibrationen an, wenn man mal kräftig Pitch gibt, wenn sie mal da sind , dann bleiben sie bis man landet, dann sind sie erstmal wieder weg, für kurze Dauer..... ?( ?( ?(

Was ich schon probiert/überprüft habe habe:
    - Haupt und Heckrotor auswuchten
    - Spurlauf
    - Paddel
    - Kreiselempfindlichkeit weg
    - Drehbeweglichkeit HeRo-Blätter
    - Heckro. Welle

Hat nioch jemand einen Tipp....?

Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Stefan L.
    Stefan L.

Seltsame Heckvirbationen

Hi,

könnte es sein das dein Motor im Flug bisschen abmagert ?
    Das könnte auch die Vibrationen erklären ! Was fliegst du denn für einen Motor/Dämpfer/Sprit ?

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Seltsame Heckvirbationen

Hallo,

nicht nur einen....

Zuerst: Welchen Motor verwendest Du? OS 91? Noch nicht eingelaufen? Dann kann es auch der Motor sein, speziell wenn Du ihm Leistung abverlangst, und er läuft noch nicht sauber, dann kann sowas ähnliches auch auftreten...

Aber schau ebenso mal auf folgende Punkte:

-Heckabstrebung locker? Auch die Befestigungspunkte an der Mechanik kontrollieren (im Kunststoffchassis kann man die Vertiefung in der die selbstsichernde Mutter sitzt, auch mal überdrehen..
      -Zahnriemenspannung ok?
      -lässt sich das Riemenrad im HeRo leicht drehen?
      -Getriebespiel Hauptgetriebe / Ritzel ok (Zahnrad sollte sich ziemlich leicht drehen lassen?

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• sim_son
        sim_son

Seltsame Heckvirbationen

Hallo zusammen,

Motor ist ein Webra 91-P5, mit Kompakt-Dämpfer WHT91, 5%-Nitro-Sprit.

Der Motor ist tatsächlich noch nicht eingelaufen (ca. 8 Liter). Ich betreibe in noch recht fett, allerdings schon so, dass er "rund" läuft....

Wie erzeugt der Motor solche Vibrationen am Heck? Ich kenne die Heckzucker durch Fehlzündungen, aber dass sieht anders aus....

Schöne Grüße,
        Simon

Kommentar

• dave-sascha
          dave-sascha

Seltsame Heckvirbationen

Hi,

Tritt das Problem schon öfters auf*

Es könnte der Motor oder gar Statische Aufladungen sein!!
          Entstör ihn mal!!

Gruss Dave 8)

Kommentar

• Helifan
            Helifan

Seltsame Heckvirbationen

Hallo,
            hatte ich bei meiner Freya auch. Hatte alles versucht, die Vibrationen gingen nicht weg, bis er sich in der Luft förmlich zerlegt hat 8o . Danach folgende Situation:
            alle Gehäuseschrauben, die das Chassis zusammenhalten und die Ober- und Unterteil verbinden waren lose. Ich hatte zwar zuvor schon mal danach geschaut, aber mir nicht die Mühe gemacht wirklich alle Schrauben nachzuziehen. Seitdem Wiederaufbau fliegt er ohne Vibrationen, obwohl ich die Heckstreben oben befestigt habe.(sieht besser aus).
            Das könntest Du mal probieren.
            Viel Erfolg,
            Klaus

Kommentar

Lädt...
            X