Spiel Heckrotorsteuerung Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Mowinski
    Heiko Mowinski

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Freya 80-90 zugelegt und bis heute damit ca. 15 Tankfüllungen mit großer Zufriedenheit in der Luft verbracht.
    Heute fiel mir nun auf, daß plötzlich etwas Spiel in der Heckrotoranlenkung aufgetaucht ist.
    Die Ursache des Problems ist das "Einarbeiten" der beiden Schrauben des Heckumlenkhebels (0414-139) in die gerillte Scheibe der Heckrotorsteuerung (0414-141) auf der Heckrotorwelle.
    Hier sind mittlerweile richtige Kerben enstanden, die das Spiel verursachen.
    Dreht man die Scheibe um wenige Grad, so ist das Spiel wieder völlig verschwunden.

Ich fliege einen GY601 im AVCS-Modus (aber bis jetzt nur ca. 15 Tankfüllungen &#33.

Hat von Euch einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß einer vielleicht sogar eine technische Lösung zur Abhilfe (ich habe bis jetzt noch nichts über ein eventuelles Tuningteil gehört).

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo Heiko

Habe gerade mal an meiner Freya 80-90 nachgesehen und mußte leider das gleiche Phänonen feststellen.
    Spiel habe ich zwar noch keins,aber in der Scheibe ist an einer Stelle eine Kerbe von der Schraube drin die beim drehen der Scheibe immer an der gleichen Stelle einrastet.
    Meine Freya hat jetzt 30 Flüge ( 7 Betriebsstunden) hinter sich.
    Habe auch den GY 601 mit dazugehörendem Servo drin.
    Ich habe die Scheibe mal mit Robbe Teflonfett gefettet und weitergedreht so das die Schrauben an einer anderen Stelle tragen.

Bin gespannt was die schon länger Freya fliegenden dazu sagen.

Tschüß
    Rolf 8)
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Wolfgang Meyer
      Wolfgang Meyer

Das ist normal, habe ich bei meinem Sceadu und meiner Freya auch, es hilft nur regelmäßiges Verdrehen der Steuerscheibe !

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hallo,

ich bin jetzt grade nochmal in den Keller gegangen und hab nachgesehen - kann selbst bei den vielgenutzten F3C Modellen keinerlei Kerben in dem Anlenkrad feststellen.
        Das "Geheimnis" liegt darin, das ich die gesamte Anlenkung regelmäßig schmiere (das rot Kunststofföl von robbe). Das "Einarbeiten" kann aber auch daher kommen, das die Schiebehüle mechanisch auf Anschlag läuft und sich die Schrauben durch den Druck einarbeiten.

Regelmäßig ölen und vor dem Nachschmieren die Kulisse noch mit einem Wattestäbchen sauber machen (damit kein Dreck drinbleibt) und fertig

Hoffe das hilft

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also meine Heckrotoranlenkung habe ich so eingestellt das sie nicht auf den mechanischen Anschlag läuft.

Ich versuche es jetzt mal mit regelmässig schmieren und weiterdrehen.

Tschüß
          Rolf 8)
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

das ist mein Heck nach jetzt 90 Litern (überigens bei Drehzahlen bei der so manche 'deutsche' Produkt kapituliert wie ich jetzt am Wochenende festgestellt habe :rolleyes: ).
            Die von meinem Sceadu sieht genau so neu aus.

Schmieren würde ich hier nichts da ein rel.l harter Kunststoff auf Metall lauft. Ab und zu sauber machen.

Ist der Limiter richtig eingestellt? Sind die Schrauben evtl. etwas zu lang bzw. zu weit eingedreht?

Gruß
            Jörg (jetzt Freya mit TwinSparkHead und 2,2k)

Kommentar

• Dirk C.
              Member
              • 27.11.2002
              • 35
              • Dirk

Hi,

Bei meiner Freya ist nichts zu sehen.

Bin bis jetzt mehr als 50 Liter Sprit mit der Freya verflogen.

Mein Sceadu hat leider zwei Makierungen, werde das " Rädchen " mal wechseln.
              Mein Sceadu EVO hat ca. 35 Liter hinter sich.

Grüße

Dirk
              GruÃ?[br][br]Dirk

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Hallo Zusammen,
                das Geheimniss einer spielfreien Anlenkung ist das sich dieses besagte Rad hinten permanent dreht. Im Ernst, ihr müsst dafür sorgen das sich dieses Rad immer leicht drehen läst dann gibts keine Rattermarken. Besonders wichtig ist es bei einem neuen Heli, hier immer von Hand das Teil drehen vor jedem Flug, irgendwann ist es schön leichtgängig und dreht von allen. Fetten oder oelen braucht man das Din nicht da ja die Abgase immer leicht den HeRo mit Oel benetzen. Wenn schon Rattermarken vorhanden sind hilft nur der Austausch. Das Teil kostet nicht viel, aber Achtung, Freya und Sceadu haben verschiedene Räder.
                Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• axel
                  Member
                  • 24.06.2001
                  • 343
                  • Axel
                  • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo,

dieses problem habe ich an meinen sceadu auch. aber am freya nicht. trotz gleicher flugzeit. die scheibe dreht sich leicht. wenn einmal eine kerbe entstanden ist rasten die schrauben immer wieder in die kerbe ein und arbeiten sich immer tiefer. bei mir ist die wandung fast durchgescheuert. vor dem nächsten flug tausche ich sie aus. die ursache habe ich noch gefunden. ich werde meinen heckrotor nochmal genau überprüfen.

die steuerscheiben sind für den sceadu und standard freya gleich. ab der ex version sind sie anders aufgebaut.

best.nr. 0414-141 listenpreis: 7,99 euro abzüglich 10% plus porto 1,44 euro, vorkasse, das teil ist sofort lieferbar,

gruß axel

Kommentar

• Thomas Isariuk
                    Thomas Isariuk

Hallo,

Axel hat Recht: Die Ringe von (Standard-)FREYA und SCEADU sind identisch.

Das Problem hat zwei mögliche Ursachen:

1. Nicht exakt rechtwinkliges Eindrehen der beiden Begrenzungsschrauben -> dann klemmt der Ring auch schon im Neuzustand und hat eine bevorzugte Drehlage, bei der sich die Schrauben "einarbeiten".

2. ßbermäßig starke Vibrationen am Heck, die in Verbindung mit dem ständigen Nachsteuern moderner Digitalservos das Drehen des Rings verhindern. Dann kann sich das Metall der Begrenzungsschrauben auch seitlich einarbeiten.

Der Ring sollte sich grundsätzlich über den ganzen Drehweg leichtgängig bewegen lassen. Er dreht sich dann auch im Flug weiter und es gibt somit keine "bevorzugten" Angriffsflächen. Ich persönlich würde - wenn überhaupt - hier nur leicht ölen ...

Tschau,
                    Thomas Isariuk

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Moin,
                      Hä, wieso hab ich zwei verschiedene Ringe?
                      Lt. Händler war der eine für eine Freya, der andere für den Sceadu.
                      Sie sehen verschieden aus, die Führung ist einmal in der Mitte des Rings und einmal am Rand.
                      Oder ist das ein Ring eines Eagles gewesen, war der mal anders ?
                      Jörg-Michael

Nachtrag: Schon erledigt, hab nen anderen HeRo, und sowohl mein Händler als auch ich selbst haben sich geirrt.

Kommentar

• axel
                        Member
                        • 24.06.2001
                        • 343
                        • Axel
                        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo,

ich habe meine steuerscheibe gewechselt. bei der neuen scheibe habe ich festgestellt das auf der innenseite der nut ein kleiner grad von der spritzgusform vorhanden ist. ist aber sehr klein. aber dadurch das der stift der schrauben in der nut paßgenau geführt ist. bleibt die steuerscheibe an dem grad hängen und arbeitet sich in die wandung. also beim wechseln, schaut euch die scheibe genau an.

gruß axel

Kommentar

Lädt...
                        X