Rotorwelle Durchm. 5mm Länge 132,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maenne
    Member
    • 30.05.2010
    • 270
    • Andreas
    • Bodenseekreis

Rotorwelle Durchm. 5mm Länge 132,5

Hallo,

ein Bekannter hat eine defekten 450er Heli aus dem Wertstoff-Container gezogen und mir zum Richten geschenkt.

Vom mechanischen Aufbau entspricht er einen Hirobo (Embla?) 450, das sieht man an der Anordung der Taumelscheibenservos und der dreiach gelagerten Hauptrotorwelle.

Er ist kaum beschädigt bzw. ich konnte ihn mit vorhandenen T-Rex450-Teilen richten.

Leider fehlt mir jetzt die Hauptrotorwelle, die mit ca. 133mm deutlich länger ist (wegen der zuätzlichen unteren Lagerung) als die vom T-Rex.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diese Welle nennen? Habe eine Welle mit Hirobo Nr. 0304-102 gefunden, die von Länge (132,5mm) und Durchmesser passt, die sieht aber auf dem Bild anders aus wie die, die mir vorliegt (Wellenabsatz, Lochabstände).

Danke im voraus!
    Zuletzt geändert von maenne; 30.09.2014, 11:48. Grund: Beschreibung ergänzt
    Grü�e Männe
    [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Rotorwelle Durchm. 5mm Länge 132,5

Zitat von maenne Beitrag anzeigen
    Hallo,

ein Bekannter hat eine defekten 450er Heli aus dem Wertstoff-Container gezogen und mir zum Richten geschenkt.

Vom mechanischen Aufbau entspricht er einen Hirobo (Embla?) 450, das sieht man an der Anordung der Taumelscheibenservos und der dreiach gelagerten Hauptrotorwelle.

Er ist kaum beschädigt bzw. ich konnte ihn mit vorhandenen T-Rex450-Teilen richten.

Leider fehlt mir jetzt die Hauptrotorwelle, die mit ca. 133mm deutlich länger ist (wegen der zuätzlichen unteren Lagerung) als die vom T-Rex.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diese Welle nennen? Habe eine Welle mit Hirobo Nr. 0304-102 gefunden, die von Länge (132,5mm) und Durchmesser passt, die sieht aber auf dem Bild anders aus wie die, die mir vorliegt (Wellenabsatz, Lochabstände).

Danke im voraus!
    Hallo Andreas,
    lade doch ein Bild von Deiner Welle (oder vom ganzen Heli) hoch, damit Dir besser geholfen werden kann
    LG André

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Ich hatte mir schon mal eine Welle aus gerichtetem Stabstahl gefertigt. Leider war die nicht gerade genug. Diese Möglichkeit kann ich also nicht weiter empfehlen.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo SoloPro,

was ist gerichteter Stabstahl?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          Hallo SoloPro,

Grüßle Thomas
          z.B. Silberstahl als Meterware aus dem Baumarkt / Metallhandel
          LG André

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            Wie Andre schon schrieb: war eine sogenannte Silberstahl-Welle. Stand bei, dass die auf 0,1mm/m gerichtet ist. Das schien mir vollkommen ausreichend. Aber wahrscheinlich stimmte die Angabe nicht, oder die ist auf dem Transport/ Lagerung verformt worden.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• maenne
              Member
              • 30.05.2010
              • 270
              • Andreas
              • Bodenseekreis

Hallo,

hier noch das Bild der Welle. Im Heli habe ich jetzt eine Welle vom T-Rex 450 verbaut. Passt rein, es fehlt halt die untere Abstützung. Aber die hat der T-Rex ja auch nicht.

Für sachdienliche Hinweise zur richtigen Welle wäre ich trotzdem dankbar.
              Angehängte Dateien
              Grü�e Männe
              [FONT="System"]A109 mit Jetcat PHT2*BK117 m. PHT3 i. Bau*Bell 206 in 450er*diverse Trainer[/FONT]

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Der eSky Belt CP hat auch drei Lager, vielleicht passt die Welle?

StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• maenne
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 270
                  • Andreas
                  • Bodenseekreis

HalloAmok,

danke für den Hinweis. Sieht aber aus, als ob die Bohrungen nicht passen. Hast Du die Länge der Belt-Welle?
                  Grü�e Männe

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Ich geh gleich mal im Keller gucken, ob ich noch eine habe, dann sage ich es dir.
                    Die Bohrungen kannst du selber machen, das wäre das kleinste Problem.
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Embla im Wertstoffcontainer - was für eine Sünde

Ist der Wellenabsatz denn relevant ?

Wenn es ein Embla ist, dann würd ich einfach eine Embla Welle einbauen - die wird schon passen.

Wenn du nicht sicher bist, schreib doch Rüdiger Feil ( TMRF ) eine Mail, er kennt sich super aus und wird dir sicher helfen können ( wenn es ein Hirobo Heli ist ).

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• maenne
                        Member
                        • 30.05.2010
                        • 270
                        • Andreas
                        • Bodenseekreis

Hallo,

ob es ein Embla ist, weiss ich nicht. Dachte halt es gäbe keinen anderen 450 von Hirobo?

der Wellenabsatz in der Mitte passt (Lage Stellring), ebenso die Lage der Querbohrungen. Es fehlt halt nur das untere Ende, was in die dritte Lagerung eingreift.

Beim ersten Schweben ist mir das Zahnrad nach oben weggerutscht. Muss mal sehen, ob ich den 2. Stellring, der das verhindert) auch in der zu kurzen Welle unterbringen kann. Und prüfen, warum der T-Rex den nicht braucht...

Danke für den Tipp mit TMRF, werde ihn mal anmailen.
                        Grü�e Männe

Kommentar

• Sebi
                          Member
                          • 09.03.2013
                          • 205
                          • Sebastian
                          • Auf´m Feld

Also die Embla hat den Einstich definitiv nicht, aber sehr wohl ein 3tes Lager an der Hauptorotrwelle. Siehe hier

Was genau sitzt denn in dem Einstich?

ich denke am besten wäre mal ein Foto von dem Heli mit Ansicht des Antriebes...
                          Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
                          DX8

Kommentar

• maenne
                            Member
                            • 30.05.2010
                            • 270
                            • Andreas
                            • Bodenseekreis

Hallo,

ich meinte den Einstich an der von dir gezeigten EB-Welle am Wellenende.

Den hatte meine nicht, sondern einen kleinen Absatz in der Mitte für den oberen Stellring. Siehe Foto meiner Wellein Beitrag 7.

Bild vom Heli stelle ich noch ein, er befindet sich schon in der "Flugerprobung".
                            Zuletzt geändert von maenne; 03.10.2014, 16:07. Grund: Ergänzung Fotoposition
                            Grü�e Männe

Kommentar

• maenne
                              Member
                              • 30.05.2010
                              • 270
                              • Andreas
                              • Bodenseekreis

Hallo,

hier ein Bild vom besagten Heli aus der Wertstofftonne. Das es ein Hirobo/Hirobo-Clone ist, habe ich an der Anordnung der TS-Servos, der vorne sitzenden TS-Verdehsicherung und der Heckrotor-Ansteurung festgemacht.

Vielelicht erkennt ein Experte auch noch eine weitere Möglichkeit?

Habe jetzt den 2. Stellring oberhalb des Hauptzahnrades eingebaut, Heli fliegt jetzt mit der T-Rex450-Welle!

Aber trotzdem hätte ich irgendwie gerne die Originalwelle drin, die dritte Lagerstelle muss ja einen Grund haben!
                              Angehängte Dateien
                              Grü�e Männe

Kommentar

Lädt...
                              X