Twister

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik Hägele
    Hirobo
    Teampilot
    • 04.08.2003
    • 363
    • Dominik

Twister

Hallo,
    Ich habe gerade in der Rotor gelesen, dass es jetzt den Twister von R. Feil zu kaufen gibt. Vielleicht hat ja von euch jemand schon ein paar Erfahrungen gemacht. Meine Fragen:
    1: Ist bei dem Standart Preis der Alukopf dabei?
    2: Wie viel wiegt der Twister flugfertig?
    3: Kann man den überhaupt schon kaufen? (wenn ja, wie sind eure Flugerfahrungen?)
    Ich weis, das sind schon viele fragen, aber in der Suchmaschiene hab ich nicht wirklich viel gefunden
    Gruß Dominik
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Twister

Hallo,

also ich hab die Freya 90 mit YS 91, mein Kumpel hat den Twister auch mit YS 91.

Alle beite wiegen Flugfertig ohne Sprit 4,7 kg.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf der Twister nicht weil der fast doppelte Preis nicht gerechtfertigt ist.

Es sind Teile am Twister die braucht kein Mensch sondern erhöhen nur den Wichtigkeitsfaktor.

Es sind die äußeren Seitenteile aus CFK, schön aber sie sind weder leichter noch stabiler.

Dann hat der Twister eine Alutaumelscheibe ok , wenn man sich aber mal die orginal Plastik/Alu anschaut die langt die in alle Welt rein.

Der Kopf ist ein und das selbe unverändert.

Das was sinn macht weil das ist bei der Plastikfreya etwas lumpig ist, ist der Pitchkommpensator Halter, das Teil mit den zwei Stiften.

Auf das andere Leitwerk die andern Kufen die andere Haube kann man Verzichten.

Der Push Pull Hebel für das Pitchservo ist auch noch sinnvoll, ich hab da ne Servoabstützung das geht genauso und ist vom Preis nicht die Rede werd.

Aber alles in allen würde ich mir wieder ne 90er plastik holen das ist einfach ein Traum von einen Heli, klar der Twister ist eine Spur feiner aber ich finde es lohnt sich fliegerisch gar nicht.

mfg

Kommentar

• Dominik Hägele
      Hirobo
      Teampilot
      • 04.08.2003
      • 363
      • Dominik

Twister

Danke für deine Schnelle Antwort
      Gibts noch andere die Erfahrungen gemacht haben*

Kommentar

• Stefan Segerer
        Stefan Segerer

Twister

nochmal ich ,

ach ja fliegerisch sind die beiden voll das selbe, kein Unterschied deshalb hab ich das mit dem Wichtigkeitsfaktor geschrieben.

so denn

mfg

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Twister

Hallo Dominik,

der Twister kommt meinen Infos (direkt vom Importeur) ca. April in die Läden.
          Das CFK Seitenplaten keinen Vorteil bringen ist falsch. Erstens wird die Mechanik steifer und die Gewichtsersparnis beträgt inkl dem seperat einzubauenden Gebläseschacht ca. 280gr.

Die Unterschiede gegenüber dem Serien-Freya sind

CFK-Seitenplatten unten
          einteiliger Motorträger
          verstärkter Freilauf (Eagle 3)
          größerer 600ccm Tank (ebenfalls vom neuen Eagle 3)
          CFK-Heck + Streben
          Alu-Pitchkompensator Zentralstück + Führung
          3 Punkt 120° CCPM / SWM Anlenkung der Taumelscheibe inkl. Alu-TS

Das diese gegenüber dem Serien-Freya abgeänderten Teile nur dem Wichtigkeitsfaktor zugute kommen, ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn zwischen CCPM (übrigens alles Alu-Mischarme, die sehr sauber und filigran aufwendig gefertigt sind) und dem mech. Mischer ist zum 3D Fliegen die SWM/CCPM eigentlich das elektronisch gemischte 120° System besser, da merkt man beim Fliegen einen super Unterschied in positive Richtung.

Mein Freya Twister wiegt 4580gr. unbetankt (hat aber noch den "kleinen" 540ccm Tank drin + normalen Freilauf), ansonsten entspricht er dem Serienmodell. Mein Eindruck vom Flugverhalten ist folgender. Es gibt kein anderes Modell das trotz 3D Abstimmung (meine Drehzahl ca. 1800upm) so ruhig fliegt und gleichzeitig ohne Verändern von Dual Rate/Expo/Drehzahl knallhart rumgebolzt werden kann.

Was der Freya Twister nicht hat ist ein Alu-Kopf. Der Kunststoffkopf unterscheidet sich fliegerisch kaum vom Alu-Kopf und sieht man Rüdiger Feil mit seiner TWISTER fliegen, möchte man kaum glauben das sowas mit dem Standard-Kopf möglich ist.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Stefan Segerer
            Stefan Segerer

Twister

Hallo,

@christian

ich gebe dir schon recht im allgemeinen nur macht sich der unterschied echt nicht bemerkbar, wenn du mal die zwei fliegen siehst weißt du was ich mein.

Aber im allgemeinen ist das schon richtig und logisch würde ich auch so behaupten aber bei den zwei, Freya und Twister ist es eben anders.

mfg

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Twister

Hallo Hubimann,
              Du magst Recht haben das sich fliegerisch kaum ein Unterschied zwischen der normalen Freya und dem Twister merken läst. Die Umbauten am Twister sind aber zur Erhöhung der Standfestigkeit gerechtfertigt. Rüdiger fliegt damit das es mir die Fußnägel hoch rollt. Und das immer noch mit der ersten Freya die er so umgebaut hat. Und das ist schon gut meine ich, denn welche Mechanik macht das so über diesen Zeitraum mit (Rüdiger hatte auch andere Helis :rolleyes: )
              Somit ergibt dieser Umbau für mich Sinn, da der Käufer ein wirklich sehr Standfestes Modell für diese extreme Nutzung erhält.
              Gruß
              Jörg-Michael

Kommentar

• Stefan Segerer
                Stefan Segerer

Twister

Hallo,

@ jörg-Michael

ok gut das ist ein Arkument, zumindest in ein paar teilen ist der Twister feiner und somit haltbarer so wie z.B. der Halter für den Ptichkommpensator und die TS und noch ein paar kleinikeiten. Aber der Preis rechtfertigt dieses nicht, denn schon die normal Freya ist super auf Langlebigkeit ausgelegt und das langt dicke.
                Ich hätte eine Preiserhöhung von 250 EUR oder so für angemessen gehalten.
                Aber gleich fast das doppelte also ne.

naja wir sind ja fast einer Meinung und fackt ist das die zwei Freya "Brüder" einfach nur genial in den fliegerischen Leistungen sind !!

Gruß

Kommentar

• Jörg-Michael
                  Jörg-Michael

Twister

Moin,
                  ja, der Preis ist deftig. Ich kenn bisher nicht den Kursus für den neuen Freilauf, denk aber das er mir wieder die Tränen in die Augen treiben wird. Dafür hält das Material aber und - naja, ich denk nochmal drüber nach ob nicht doch, oder vielleicht etwas später :loeblich:
                  Gruß an Alle
                  Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Twister

@Jörg-Michael

Was willst Du denn mit dem neuen Freilauf, kannst doch eh nicht vernünftig autorotieren

Duck und wech.......

P.S. Und solange wir alle unter Brennraumvereisung leiden, rechnet sich das eh nicht.....

Ich sage nur : SZ70 Power - das geht ab !!!

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Twister

Ja, ab in die Suppe, zu mehr ist er nicht zu gebrauchen.
                      Aber, Du wirst mir bestimmt am Wochenende das Gegenteil beweisen wenn wir Lehrer/Schüler spielen und ich ihn Dir dann übergebe - na rate mal wo wohl?
                      Natürlich, im Flipp der Cobrarolle sage ich nur leise: Du hast ihn - JETZT!
                      Freu Dich drauf!!!
                      Jörg-Michael

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Twister

Hallo Jörg-Michael,

Cobrarolle?
                        Trainierst du schon für das A-Programm?
                        Ich kann noch nichtmal das B gescheit fliegen.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Wolfgang Meyer

Twister

@Jörg-Michael

Nimm ihn, nimm ihn, nimm ihn - er steht noch am Boden.....

Ich möchte erstmal Deine Schweißperlen sehen, wenn Du meinen Vater am Kabel hast.... :loeblich:

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Twister

Warum soll ich ins Schwitzen kommen wenn ich Deinen Vater am Kabel habe, häh?
                            Ist das etwa mein Heli mit dem wir dann fliegen?
                            Tja, da solltest besser Du für gute Belüftung des Haupthaars sorgen, denn es wird DEINE Freya sein mit der Dein Vater hemmungslos durch die Gegend drischt. Mit dem Ihm eigenen, sehr tiefen unkontolliertem Flugstyl der uns immer ein wenig bei Seite gehen läst. Ach ja, was wollte Papa doch, Nase schweben ?
                            Kein Problem, das zieh ich auch noch durch. Wieviel Power hatte nochmal son SZ70?
                            Ich freu mich aufs Wochenende!!!!!!!
                            Jörg-Michael

Hallo Stefan,
                            Du must wissen das bei uns auf dem Platz ein Schreckgespenst umgeht.
                            Ich fliege mit einigen am Kabel und muntere die Jungs immer mit folgendem Scenario auf: Ich flieg die Cobrarolle und übergebe mit fröhlichem Lachen den Heli wenn er genau im Flip auf den Rücken steht mit einem lustigem "Jetzt hast Du ihn".
                            Komisch, find nur ich lustig :rolleyes:
                            Schönes Wochenende!!
                            Jörg-Michael

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Twister

Na, da bin ich doch mal gespannt wie "3D-Volkmar" sich beim Naseschweben macht, wäre die Twister nicht genau richtig für ihn?

Die ßhnlichkeit zum Schlüter-System 80 ist doch frappierend......

Kommentar

Lädt...
                              X