Wenn ja würdet ihr mir die Sendereinstellung posten?????
Turbulence D3 Setup
Einklappen
X
-
AW: Turbulence 3D Setup
Ist der Heli FBL?
Stell doch einfach +/- 12 Grad Pitch und 8-9 Grad zyklisch ein.
Dann sollte er wendig genug sein.Aaronhelis YouTube ðŸšðŸŽ¥
-
Hallo Oli,
ich habe für einen Freund vor einiger Zeit mal einen Heli auf der Hitec Aurora 9 programmiert: Die Grundprogrammierung habe ich wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Da ich den Turbulence selbst lange geflogen bin, würd ich Dir gern helfen; Du musst nur sagen wo Du Probleme hast.
Mit einer fertigen Senderprogrammierung hat man immer das Problem das es nicht ganz stimmt, da andere Servomitte, anderer Motor etc...
Was wichtig ist beim D3:
TS-Typ: 140°
Schreib einfach wo es hakt, und ich schau das ich Dir helfen kann - gerne auch mit Schritt für Schritt Anleitung, notfalls telefonisch (Nr. dann per PN)
Viele Grüße
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
Problem ist die Taumelscheibe.
Mitte und unten und oben Passen einfach nicht.
Für die Grundeinstellung habe ich mal das Futaba Setup aus der Anleitung probiert.MFG Oliver
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Kommentar
-
AW: Turbulence D3 Setup
Taumelscheibe stimmt nicht? OK, ich nehme jetzt an, das die Taumelscheibe nicht neutral steht; korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.
Ausgangsbasis ist der Taumelscheibentyp 140°
Zunächst schraubst dafür gleich mal den Kopf und Pitchkompensator ab, die sind uns für die Einstellung im Weg.
In Pitchknüppelmittelstellung richtest Du bitte die Servoscheiben zunächst absolut neutral aus. Ich bevorzuge hier eine exakte mechanische Ausrichtung, man kann aber auch geringe Werte (5%-10%) über Subtrim / Servomittenverstellung justieren, ansonsten bitte mechanisch neu ausrichten.
Als nächstes stellst Du die Gestänge von den Servos zu den Push-Pull-Umlenkhebeln so ein das diese auch exakt 90° stehen.
Jetzt folgen die drei Gestänge von den Umlenkhebeln zur Taumelscheibe so das die TS jetzt dann auch exakt neutral steht. Um dies einzustellen gibts entsprechende Lehren; ich benutze z.B. diese hier:
Universal Swashplate Leveling Tool 50120840
Sowas in der Richtung brauchst Du für eine wirklich exaktes Setup.
Gut weiter gehts: Steht jetzt die TS in Mittelstellung exakt neutral machen wir mal mit Pitch max. positiv bzw negativ weiter: Bei der Aurora heißt das glaub Taumelscheibenmischer da kannst Du die jeweiligen Werte für die Servos ändern das die Taumelscheibe in den Endstellungen neutral steht.
Alternativ kann man bei den Servoausschlägen auch die Werte für die drei Taumelscheibenservos anpassen so das die in den Endstellungen neutral stehen. Die sind halt beispielsweise dann nicht +/- 100% sondern mal exemplarisch -98% + 104% - aber die beste Möglichkeit ist der TS Mischer
Wennst das hast schraubst PiKo und Kopf wieder drauf, stellst die Pitchwerte nochmal neu ein und gut is
Viele Grüße
Christian
PS: Die Werte aus dem Manual sind lediglich Ausgangswerte für die jeweiligen Sender. Da brauchst nur andere Servos drin haben und dann stimmts sowieso nicht mehr exakt.XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Kommentar
-
Mein Problem ist folgendes:
Sender an Servos Neutral gestellt Servoscheiben aufs Servo gedrückt (Gestänge ist Parrallel und ist 90 grad zu Achse)
Nur ich bräucht gescheite Werte fürm Taumelscheiben Mischer.
Für 0 Pitch und min und max Pitch.MFG Oliver
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Kommentar
-
Hallo Oli
wie ich schon geschrieben habe, ist es am besten das Du die Werte selbst ermittelst.
Ausgangswerte gibts da in dem Sinne nicht, die können selbst bei zwei identischen Modellen unterschiedlich sein...
Nimm eine entsprechende Einstelllehre und Du hast mal 30 Minuten Arbeit im höchstfall bis alles stimmt.
viele Grüße
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Kommentar
-
Hi Oli,Zitat von oliver123 Beitrag anzeigenProblem ist die Taumelscheibe.
Mitte und unten und oben Passen einfach nicht.
Für die Grundeinstellung habe ich mal das Futaba Setup aus der Anleitung probiert.
was zeigt die Pichlehre an, sollte bei +- zusammengezählt bei 24° sein.
Ist dieser Wert nicht vorhanden stellst du über den TS Mischer - Pitch- mit erhöhen od. verringern den Wert ein. So jetzt hast du damit den Gesamtpitchweg eingestellt und jetzt gehst mit dem Pitchknüppel auf 0 bzw. Wegmitte. Mit den Gestängen zur TS wird jetzt die TS gehoben oder gesenkt um 0° lt. Pitchlehre zu erreichen.
Danach Pitch min./max. kontrollieren und notfalls korrigieren.
Roll/Nick mit 8°, TS Mischer - - mit erhöhen od. verringern
PS:Bei meiner DX9 waren die Werte Nick/Roll/Pitch 42%,42%,59% und bei der DX18 40%/39%/58%, sind ja nur Anhaltswerte in der Bedienungsanleitung
[FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS
Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton
Kommentar
-
Michael S.
Verstehe das nicht so ganz...für 0° brauchst du garkeine Werte im TS-Mischer...hier stellst Du auf 135°/140° und dann die Gestänge nach Anleitung ablängen und evtl die Gestänge zu den Blatthaltern noch etwas korrigieren so dass Du mit der Pitchlehre 0° hast...fertig.Zitat von oliver123 Beitrag anzeigenMein Problem ist folgendes:
Sender an Servos Neutral gestellt Servoscheiben aufs Servo gedrückt (Gestänge ist Parrallel und ist 90 grad zu Achse)
Nur ich bräucht gescheite Werte fürm Taumelscheiben Mischer.
Für 0 Pitch und min und max Pitch.
Kommentar

Kommentar