Carbon Seitenteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spunzli
    spunzli

Carbon Seitenteile

Hi,

Ich hab die normale Freya 90. Würde mir gerne Carbonseitenteile anfertigen da die leichter sind und schöner aussehen als die aus Plaste.

kann mann die auch selber machen ? Wenn ja, wie ??
    Wie breit müssen die Carbonplatten sein ?

MFG
    Eric
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Carbon Seitenteile

Hallo Eric,

mit "einfach mal schnell selbermachen" wird das garantiert nichts. Denn die Maße der Befestigungsbohrungen müssen schon absolut eingehalten werden, ansonsten verspannt sich die Mechanik, was sogar zum Reissen von Schrauben führen kann.

Die Platten müssen exakt auf CAD gezeichnet werden und am besten CNC gefräßt werden.

Bevor Du aber von Null anfängst, Dir Platten aufwendig zu zeichnen (da sitzt Du schon einige Stunden am CAD) und das Fräßen auch noch bezahlst, ist es wirklich billiger, die originalen Platten (Nr. 0414-197) zu kaufen.

Damit ist es aber noch nicht getan, Du brauchst noch folgende Teile:

1) 1x 2511-007 Abstandhalter lang
    2) 1x 0404-526 Seitenwinkel zum Befestigen der Kufer
    3) 1x 0404-044 Kühlschacht
    4) 11x 2521-069 Abstandhalter f. Chassisplatten
    5) 1x 0404-618 Lagerbock (evtl. + passendes Lager 2500-068)
    6) 1x 0404-677 Gumminoppen für Tankbefestigung

Mein Rat wäre noch dazu die Montage des EX-Motorträgers (Einteilig) Nr. 0404-716

Gruß
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• k_wimmer
      k_wimmer

Carbon Seitenteile

Hallo,

sind denn die fast 500,- Euronen (oder hab ich mich verrechnet) sooo gut angelegt,
      oder sollte man sich dafür nich besser einen Alu-Kopf gönnen?

Ich frage ganz einfach deswegen, weil ich die ßberlegungen auch schon angestellt hatte, aber meine Plaste-Kischte fliegt eigendlich so geil, dass ich nix mehr ändern will, sondern mir eher noch ne 2te zulegen würde.

Kommentar

• spunzli
        spunzli

Carbon Seitenteile

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten...

Das mit CAD und CNC wäre für mich eigentlich nicht das Problem (Fange Polymechaniker Lehre an).

@Christian Rose: Wieso meinst du Aufwendig zeichnen (einige Stunden) ??

MFG
        Eric

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Carbon Seitenteile

Hi ,

aber meine Plaste-Kischte fliegt eigendlich so geil, dass ich nix mehr ändern will
          na das denk ich aber auch und hab mir gleich die OP Version gegönnt

der "Kopf" sieht nicht nur g... aus der "geht" auch gut . Ob ich den aber

Nachrüsten würde *? eher gleich eine zweite ,OP Version, ordern.

Der größte Vorteil der CFK Umrüstung ist der Gewichtsvorteil .So kommt

die "Kiste" (mit leeren Akkus ) und Tank) auf ca 4.6 kg .

PS beim Helicenter Berlin gibt,s den ganzen Umbausatz für ca 320 Euronen

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Carbon Seitenteile

Hi,

also wenn ich mir so recht überlege, würde ich, bevor ich eine Standard-Freya aufrüste, die neue Freya-TWISTER nehmen, die auf der Spielwarenmesse vorgestellt wird, da sind die unteren Seitenplatten schon aus CFK und eine CCPM / SWM Anlenkung hat die auch noch.

@ Eric: Aufwendig zu zeichnen deshalb, weil die ganze Seitenplatte akribisch genau passen muss: Ist nur ein kleiner Fehler drin, verpsannt sich nachher die Mechanik beim Montieren. Sämtliche Maße sind maßhaltig zu übertragen und das dauert am CAD zeimlich lange; glaub mir. Bevor du meinetwegen 5 Stunden vorm CAD Rechner sitzt, zwischendurch immer wieder die Kunststoffplatte vermisst usw. spar dir die Zeit und geh a) Entweder fliegen oder b) wenns CFK sein muss, dann kauf die orig. Platten. Die Freizeit ist dann besser investiert.

Aber wenn Du unbedingt meinst, kannst es ja probieren.

Gruß
            Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Carbon Seitenteile

Hi,

in den Staaten gibts die unteren Platten für ca 95$ von Drittherstellern, in guter Qualität, sowohl Carbonextreme als auch MJP müssten bei ronlund.com zu haben sein. Die Hirobo Aluteile kosten in Dl teilweise enorm viel...

Bei runryder.com findest du diese Liste:
              1) CF lower main frame set, suggest mjp frames for cost reasons
              2) 2511007 x 2 cross members
              3) 0404526 x1 landing gear rails
              4) landing gear of your choice, the x-spec uses the 0414188
              5) 0404044 x1 cooling shroud
              6)2521069 x 11 frame spacer collars
              7) 0404618 x 1 bearing block
              Ex engine mount sollte noch 30g oder mehr bringen. Und die Kufen der aktuellen Freya Serie (low height skids) sparen auch nocht einiges gegenüber den schwarzen Kufen.

Such mal bei ronlund.com im Shop die Teile zusammen, dann hast du ne Ahnung was es kostet. Ich würde momentan bei den Freyas den X-Spec nehmen, da er noch den mechanischen Mischer hat und für die vielen Tuningteile recht günstig ist (860&#036. Der Twister wird sicher interessant, mal sehen wie er preislich (auch bei den Ersatzteilen) liegt...

Gruss,

Andi

Kommentar

Lädt...
              X