da ich vom Nitrofliegen mit meinem X50 total begeistert bin, kam der Wunsch nach einem 90er Nitroheli auf. Da lag es nahe, meine Freya von E auf V umzubauen.
Vielen Dank an Rüdi Feil für seinen super Service!!
Als Triebwerk hab ich mich für den Redline 100 entschieden, weil er sehr günstig ist und ich nur positives drüber gelesen hab.
Es waren ein paar ßnderungen nötig, welche ich hier mal posten möchte, vielleicht will jemand auch seiner Freya einen RL100 spendieren. Dann weiss er gleich, was zu tun ist.
Der Motorträger wollte den Motor erst nicht aufnehmen, da dieser ein paar Zehntel breiter ist. Aber durch Dremeleinsatz war der Träger dann zur Kooperation bereit.
Ich weiss nicht, wie hoch die OS oder Yamada Motoren bauen, auf jeden Fall wollte der RL100 ums A....lecken nicht rein.

Also musste ich ihm eine Kühlrippe klauen.
Die 2 Schrauben, welche den Gebläseschacht am Chassis fixieren, müssen auch gekürzt werden, da sie sonst am Zylinderkopf anstehen.
Am unteren Rahmen musste ich eine kleine Kerbe mit dem Dremel schleifen weil sonst eine Schraube vom Dämpferflansch nicht reingeht (auch ums A....lecken).
Sieht man auf dem einen Bild.
An der Haube war nochmal der Dremel gefragt damit der Dämpfer Platz hat.
Das war´s dann auch schon mit den ßnderungen. Der Rest ist dann einfach noch montieren.
Den Rundlauf an der Starterwelle hab ich mit der Messuhr auf 0,05 Millimeter hinbekommen, besser ging´s nicht. Sollte aber laut Anleitung passen.
Zusätzlich hab ich ihr noch einen Headertank spendiert.
Gasservo ist ein BLS 451 und Regler der GY 701. Wird aber erst aktiviert wenn der Motor eingelaufen und sauber eingestellt ist.
Gestern hab ich sie dann mal ausgeführt.
Der Motor wollte erst nicht anspringen, weil ich ein Masseproblem mit meiner Glüheinrichtung hatte. Nachdem das behoben war, lief er sofort problemlos.
Er läuft in allen Lagen problemlos, und obwohl er sehr fett eingestellt ist, nimmt er das Gas sehr gut an. Die Gaskurve musste ich noch flacher machen, er zieht wirklich sehr gut durch.
Die Drehzahlen hab ich ned gemessen, sind aber noch sehr niedrig. Trotzdem kein Würgen oder so.
Gasbeimischung auf Zyklisch und Heck hab ich mal 25 % eingestellt.
Sprit ist Rapicon 15.
Fliegen tut sie saugut mit dem Motor, wie wenn sie nur drauf gewartet hätte, einen V-Motor zu bekommen
.Und der SSZ-IV Kopf ist sowieso über jeden Zweifel erhaben

Sie wiegt mit dem 2S 4000er Akku 4,95 kg unbetankt.
Ich bin begeistert und das Frühjahr kann kommen!
lg
Werner

Kommentar