SDX 50 flybarless-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

SDX 50 flybarless-Umbau

So, hab letzte Woche meinem SDX mal die "Flügel gestutzt".

Umbau auf flybarless mit Microbeast. Neue Servos auf der TS (Savöx 1257TG) und Radix Hauptblätter. Am Heck 96mm KBDD.

DER HAMMER!!! Der Heli geht sowas von heftig auf Pitch und das schon bei 1900 U/min.. Bei 2050 U/min. gibt´s kein Halten mehr - einfach der Wahnsinn!!

Jetzt fehlt noch das Feintuning an Funke und Beast um das Ganze noch ein wenig geschmeidiger zu machen. Aber für den Erstflug mit Basisetup einfach nur klasse.

So und jetzt erst mal

Gruss
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: SDX 50 flybarless-Umbau

Hallo

Freut mich das es für dich passt.

Auch wenn man eigentlich dem tollen Kopf nicht "die Flügel stutzen" darf.

Was war für dich der Auslöser ? Einfach mal was neues testen, oder warst du mit dem PK unzufrieden.

Blätter: Hast du die normalen Radix, oder die FBL Version ? Da könnte man noch einiges an "Geschmeidigkeit" rausholen...

Wünsch dir viel Spass
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pidder
      Member
      • 02.01.2013
      • 276
      • Peter

Genau so war´s.

Einfach mal testen. Die Radix sind die FBL-Variante.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Hört sich spitze an !
        Dumm nur das ich gerade eine in der Dominik Version mit original Alu Paddelkopf ergattert hab....
        Da bleib ich erst mal am Rudern
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• pidder
          Member
          • 02.01.2013
          • 276
          • Peter

Du warst also das "Glücksschwein" das diesen Heli in der Bucht zu einem absoluten Schnapperpreis geschossen hat.

Den würde ich auch im Original fliegen. Wie gesagt, für mich war´s einfach mal ein Versuch und ich muss sagen - für mich hat es sich gelohnt. Auch heute nach 2 weiteren Einstellflügen bin ich begeistert.

pidder

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Pidder,
            welchen Kopf haste drauf?

Jense
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
              Du warst also das "Glücksschwein" das diesen Heli in der Bucht zu einem absoluten Schnapperpreis geschossen hat.
              Mir ist es schon fast peinlich den Heli heute abzuholen
              Mir ein Rätsel ob alle Hirobo Fans im Urlaub waren oder es einfach keiner geschnallt hat welch Perle dort zu ersteigern war inkl. feinster BLS und GY Komponenten.

Seis drum, grundsätzlich interessiere ich mich auch für den FBL Kopf, ich hab ja noch die E-Sceadu hier, vielleicht wird die "gemoddet"
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• pidder
                Member
                • 02.01.2013
                • 276
                • Peter

Zitat von Jens F. Beitrag anzeigen
                Pidder,
                welchen Kopf haste drauf?

Jense

Ich fliege mir dem Original Plastik Kopf von Hirobo. Den hatte ich vorab mal in der Bucht für ganz kleines Geld inkl. TS-Mitnehmer und TS ersteigert. Der Umbau inkl. Servos, BeastX und Setup hat knappe 3 Std. gedauert.

Der "Aufwand" war es mir wert, das Ganze einfach mal auszuprobieren. Für den Fall, dass ich wieder zurück zum Paddel gehe, werde ich das Beast auch gleich als Heckkreisel verwenden. Das hatte ich schon einmal in meinem T-Rex 500 so gemacht und war mit der Heckleistung sehr zufrieden.

Gruß

Kommentar

• pidder
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 276
                  • Peter

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  Mir ist es schon fast peinlich den Heli heute abzuholen
                  Mir ein Rätsel ob alle Hirobo Fans im Urlaub waren oder es einfach keiner geschnallt hat welch Perle dort zu ersteigern war inkl. feinster BLS und GY Komponenten.

Seis drum, grundsätzlich interessiere ich mich auch für den FBL Kopf, ich hab ja noch die E-Sceadu hier, vielleicht wird die "gemoddet"

Also gereizt hat mich das Angebot schon - nach Kontakt mit dem ANbieter wäre auch der Versand kein Problem gewesen. Habe mich dann aber gegen ein Angebot entschieden.

Der Hangar ist schon voll genug für zu wenig freie Zeit zum Fliegen.

Nochmal Glückwunsch zu Deinem Fang.

Kommentar

• pidder
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 276
                    • Peter

Kleines Update für Interessierte.

Ich hatte letztens eine unangenehme ßberraschung mit dem SDX FBL zu verdauen.

Heli startklar gemacht - TH aus und Rotor auf Drehzahl gebracht. Abheben - Fliegen - wohlfühlen und geniessen. Landung - Alles gewohnt gut - Motro mit TH abgeschaltet und Rotor läuft aus.

Jetzt kommt´s - plötzlich fängt der Heli an sich immer stärker zu schütteln, bis er mit noch laufendem Rotor umkippt! Zum Glück keine Schäden. Nur die beiden ANlenkungen von der TS zu den BH abgesprungen.

Das GAnze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe diverse Kleinigkeiten am Heli geändert:

1. Kufengummis ab
                    2. Blätter nochmals penibel gewuchtet
                    3. Blätter (Radix) mit Passscheiben in den BH verschraubt und zwar so fest, dass
                    man Sie nur mit deutlichem Kraftaufwand verdrehen kann

Gestern wieder Testflug - Heli geht auf Betriebsdrehzahl ohne Probleme, ohne Schütteln. Fliegen - Alles easy. Dann die Landung und mit Unruhe im Bauch Motor mit TH abgeschaltet.

Was soll ich sagen - Drehzahl geht ohne Probleme auf Null. Kein Schütteln, kein Umkipper. ALLES PRIMA!!

Ob´s jetzt an nur einer oder an der Summe der Veränderungen liegt kann ich nicht sagen. Das Ergebnis zählt!

Wollte das gerne mitteilen, falls noch jemand über den Umbau nachdenkt.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                    X