Shuttle 2 EP oder SDX-50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

Shuttle 2 EP oder SDX-50

Hallo,

bin am überlegen mir einen größeren Heli zuzulegen und kann mich leider nicht entscheiden. Zur Diskussion stehen ein Shuttle Plus 2 EP oder vieleicht doch ein
    SDX-50 6s.

Auf jeden Fall möchte ich bereits vorhandene Komponenten verwenden:
    Für Taumelscheibe Graupner digital Standardservos DS8086 BB,MG (Stellzeit: 0,12s/0.10s/40Grad;Stellmoment: 56/70Ncm; Haltemoment 122/151Ncm bei 4,6/6.0V) und für das Heck ein Robbe BLS251.

Da im Shuttle Kit der Motor enthalten ist, würde ich mich über Antriebsvorschläge für SDX-50 an 6s sehr freuen.

Meine Flugerfahrung erstrecken sich auf gemütliche Rundflüge mit'nen mcpx im Garten oder 'nen Acrobat SE auf der Weide unseres Nachbarn. Für 3D habe ich keine Ambitionen, was auch der Grund dafür ist auf einen großen und gemütlichen Heli umzusteigen.

Oder vielleicht doch ein Logo550/600'er Kombo für 6s.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße Heinz
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Shuttle 2 EP oder SDX-50

Hallo,

Logo oder SDX würde ich davon abhängig machen ob FBL oder Paddel...
    Meiner Meinung nach beide Klasse Helis.
    Ich fliege den SDX mit 6S und einen Jive 80LV und Pyro 600. Hat mir der Rüdiger (TMRF) so zusammengestellt und es funktioniert echt klasse. In meinem Scaler hab ich ein Pyro 650 (Hirobo Sceadu) auch an 6S mit dem 80er Jive. Vom Gefühl her hat der 650er noch ein wenig mehr Druck, braucht man aber nicht unbedingt im SDX.

Was mit dem SDX mit 6S so alles geht kannst Du Dir ja hier mal anschauen. Natürlich geht auch mehr, aber mehr kann ich nicht
    Was ich damit sagen will, er ist sicherlich nicht unter motorisiert!

Das Shuttle ist wahrscheinlich die günstigere Alternative aber der SDX ist Meiner Meinung nach jeden Cent Wert. Hier hab ich mal ein wenig meine Erfahrungen zusammengefasst.

Falls Du noch fragen hast gerne her damit

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Jo. Vergiß den Shuttle *g*

Aber Logo 600 oder SDX 50? Ich hab' beide und beide mit 6s. Logo 600 ist einfach: Schweighofer Super Combo mit Jive. Geht top.

Mittlerweile habe ich allerdings sowohl SDX als auch Logo gestreckt, also SDX 700 und Logo 600SE. Wobei der Logo jetzt in einen Rumpf wandert.

Den SDX fliege ich noch mit Paddeln. Den Logo mit VBar.

Beides tolle Helis. Der Logo ist allerdings leichter und vor allem erheblich leiser. Um den SDX ähnlich leise zu bekommen muss man die Delrin-Zahnräder einbauen: Teuer.

Dafür ist der SDX deutlich robuster. Einfach eine massivere Konstruktion. Zum Glück habe ich noch bei keinem von Beiden die tatsächliche mechanische Stabilität testen müssen.

Der SDX ist etwas "schwieriger" zu bauen. Insbesondere der Motoreinbau, weil er halt für Verbrenner gedacht ist und der Elektroeinbau zwar sehr solide ist, aber man merkt halt, dass der Heli nicht für Elektro konstruiert wurde.

Mir gefällt die Verteilung der Komponenten beim SDX besser. Und mehr Platz für den Akku hat der SDX auch - wahlweise fast beliebig erweiterbar, weil man den Abstand zwischen Bodenplatte und "Rest" mit Aluklötzchen fast beliebig verändern kann. Bei Mikado ist der Platz fest vorgegeben. 6s5000mAh passen aber meist schon rein. Es gibt aber auch 6s5000mAh die nicht passen. Da muss man etwas aufpassen oder am Chassis herumfeilen.

Beim SDX kann man die Akkus auch von hinten einschieben. Beim Logo nicht.

Der Logo hat direkte Anlenkungen - mein SDX hat Push/Pull. Ist Geschmackssache. Funktioniert beides super. Wobei Push/Pull im Crashfall eine größere Chance bietet das die Servogetriebe überleben.

Aber sonst?

Kauf' Beide *g*

Ciao, Udo

P.S.: Mein SDX-Setup findest Du im 30er/50er/600er Setup-Thread. Gleich im ersten Post. Da findest Du auch andere 6s Setups
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• mc_jeep
        Member
        • 16.04.2009
        • 86
        • Heinz

Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
        Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Heli gerne flybarless betreiben würde.

Grüße Heinz

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1595
          • Maik
          • 35625

Frag einfach bei Rüdiger Feil (Hirobo In Deutschland) an. Er berät dich sicher und macht dir gute Angebte.
          Shuttle würde ich in deinem Fall nicht unbedingt aus dem Rennen schmeißen... Der fliegt so zahm und einfach, wenn man's damit nicht schafft sollte man es lassen

Grüße
          Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
          X