Welchen Shuttle habe ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stringfellow4
    stringfellow4

Hallo Leute,

als Wiedereinsteiger habe ich nach Jahren der Abstinenz wieder einen Hubschrauber. Einen Hirobo Shuttle: Da ich schon einmal einen Shuttle Z hatte dachte ich Besxcheid zu wissen. Der Gebrauchte den ich jetzt habe sieht aber ganz anders aus. Der hat die Stabistange über dem Rotorkopf, geteilte Blattlagerwelle, Kunstoffkupplung etc. Weiß einer von euch was ich da gekauft habe und vielleicht noch eine Adresse wo ich eine Ersatzteillliste bzw. Explosionszeichnung bekommen kann?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem Norden

Ralf ?( ?(
  • fullflow
    Member
    • 10.11.2003
    • 218
    • Florian
    • Hünxe

Hi.

Was du genau für einen shuttle hast kann ich auch nicht sagen.

Vielleicht wäre ein bild ganz gut.

Für mehr informationen kannst du bei www.hirobo.at mal nachgucken.

Mfg florian...

Kommentar

• stringfellow4
      stringfellow4

da bin ich wieder.

Habe in einer Rotor 1/90 den Shuttle gefunden den ich zumindest ansatzweise habe. Gleicher Rotorkopf etc. Leider hat mein Kopf aber keine duchgehende Blattlagerwelle und eine der Teile ist natürlich krum. Wo bekomme ich solch ein Teil bzw. kann ich einfach einen anderen Rotorkopf draufschrauben, von einem neueren Modell.
      Mein Shuttle muß also schon über 15 Jahre alt sein. Fliegen soll er trotzdem mal.

Grüße aus dem Norden

Ralf

Sollte einer von euch etwas wissen, könnt ihr mir auch gerne mailen. Vielen Danki

ralfkoenigt-online.de

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hallo.
        So wie ich das seh, hast du dir da nen "Ur-Shuttle" zugelegt. Um Teile zu besorgen, würde ich mal bei nem Hirobo-Händler (z.B. Hobbyshop Effing, Wachsmuth usw.) anfragen, ob es dafür überhaupt noch Teile gibt.
        Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob es sich noch lohnt. Vielleicht fährst du besser, wenn du dir gleich nen neueres Modell kaufst. Bei ebay bekommst du den Shuttle in der ZXX-Ausführung, mit Alu-Kupplung, Alu-Taumelscheibe usw. so um ca. 250,00 Euro. Da die Ausführung, die du jetzt hast, schon sehr veraltet ist und auch schon einigemale vom Hersteller Hirobo überarbeitet und verbessert wurde, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass du damit nicht allzuviel Freude haben wirst. Die Urversion hatte einige Schwachstellen. Dazu gehören z.B. die Stahl-Kupplungsglocke, die regelmässig bricht, die Lagerung der Kupplungsglocke, die regelmässig dazu führt, dass die Kupplungsglocke im Lager einläuft und dann ihren Geist aufgibt usw.
        Ich will dich nicht desilusionieren, aber ich glaube, du wirst mehr Freude an deinem Wiedereinstieg haben, wenn du ein Modell hast, das nicht SO viele Macken hat. Dann kannst du dich aufs Fliegen konzentrieren und nicht auf die Ersatzteilbeschaffung.
        Meine Empfehlung wäre für einen Einstieg:
        Hirobo Sceadu 50 Evolution mit Zimmermann-Dämpfer, GFK-Rotorblättern und OS Max 50 SXH Motor. Der lässt sich recht gutmütig (für Einsteiger) aber auch sehr agil (für Könner) einstellen und ist ab 650,00 Euro zu haben.
        Grüsse,
        Olo

Kommentar

• Goetz
          Goetz

Hey Stringfellow04,

wo aus dem Norden kommst Du denn her? In Scharnebeck bei Lüneburg ist ein Hirobohändler (Jörg Tute). Den kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ansonsten würde ich es auch so machen, wie Olo geschrieben. Mit Sceadu machst Du nix verkehrt.

Kommentar

• fullflow
            Member
            • 10.11.2003
            • 218
            • Florian
            • Hünxe

Hallo

@Olo

Wo hast du denn den Scaedu 50 Evo für 650€ gesehen?

Interessiere mich für den Heli.

Aber preistechnisch habe ich ihn nicht unter 730€ gesehen

Also die OS version mit GFK Blättern.

Mfg Florian...

Kommentar

• stringfellow4
              stringfellow4

Ich komme aus Bremerhaven.

Ihr habt mit dem was ihr sagt sicherlich recht.

Ich habe gerade gebaut und nicht die finanziellen Möglichkeiten mir einen neuen Hubschrauber zu kaufen und wahrscheinlich auch andere Vorstellngen vom Fliegen. Ich möchte keinen Kunstflug machen sondern einfach nur wieder ein wenig rumfliegen. Vielleicht hat irgendwer ja auch noch solch ein altes Teil oder Teile davon die er für ein paar Silberlinge loswerden möchte. Ich habe ja Zeit.

Wie heißt der Händler in Lüneburg genau. Jörg Tute Modellbau??

Vielen Dank für eure Mühen

Ralf König

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Gab es für den Shuttle mal einen Rotorkopf mit geteilter Blattlagerwelle?
                Ist das wirklich eine Shuttle?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

@fullflower
                  Guckst du mal bei ebay. Da ist die Sceadu regelmässig drin. Das ebay-Mitglied ist ein Hirobo-Händler (soviel ich weis). Kannst ihn auch per Mail anschreiben und mit ihm den Preis aushandeln (falls du noch etwas dazu brauchst).
                  Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• Markus Döring
                    Markus Döring

Hallo der Händler den du suchst Hirobo

Bei Jörg bist du in besten Händen.

Gruss Markus

Kommentar

• stringfellow4
                      stringfellow4

Hallo,

obwohl ich lange raus bin. Es ist definitiv ein Shuttle. Allerdings habe ich von der geteilten Welle vorher auch noch nichts gewußt

Grüße aus Bremerhaven

Ralf

Kommentar

Lädt...
                      X