SDX 6S Umbau auf FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

SDX 6S Umbau auf FBL

Ich weiß, ich weiß!!!!!!

Aber mich würde trotzdem Eure Meinung interessieren.

Vorausgesetzt man hat nicht unbedingt F3C-Ambitionen (obwohl es ja die neue Klasse mit FBL-Zulassung gibt), welche Vorteile (oder Nachteile) seht Ihr in so einem Umbau?
    Mir ist die Qualität und das Flugverhalten des FB-Kopfes durchaus bewußt. Aber der Gedanke schlummert schon eine Weile in meinem Hinterkopf. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass ich zu einem absoluten Schnapperpreis an ein nagelneues 3SX von BD gekommen bin. Die Rettungsfunktion hat mich gereitzt. Die soll auch bei Paddel-Helis funzen. Aber wenn das System zum Einsatz kommt, wollte ich es auch "artgerecht" am FBL-Heli betreiben.

Also los - bin gespannt wie Ihr dazu steht.

Gruß
    Peter
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: SDX 6S Umbau auf FBL

Hi,

es gibt ja in der Zwischenzeit auch SDX-Versionen die direkt FBL ausgeliefert werden. Insofern... Mach's halt einfach *g* Du tauschst halt die Einstellmöglichkeiten des Flybar-Kopfes gegen die Einstellmöglichkeiten der Elektronik. FBL fliegt sich ein wenig anders als mit Paddeln - halt "roboterhafter". Macht aber Beides Spaß *g* Mein SDX bleibt (erstmal...) ein Paddelheli und der Logo 600 wird Flybarless bewegt. So sind es zwei sehr unterschiedliche Helis die beide gut - aber halt unterschiedlich - fliegen.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Probiers aus und berichte

Um den originalen Kopf umzubauen, brauchst du folgendes Set:

SDX DC - TMRF

Hier der passende Thread:

Hirobo SDX auf FBL - RC-Heli Community

Du kannst auch den Alu - FBL Kopf nehmen, der sieht richtig gut aus, kostet aber einiges...

SL Rotorkopf incl. TS Mitnehmer (50er) - TMRF

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• pidder
        Member
        • 02.01.2013
        • 276
        • Peter

Das Umbauset hab ich auch schon, war damals bei dem gebrauchten Heli dabei.
        Ich denke ich werde die verbleibende Saison noch mit Paddel zuende fliegen und dann in der dunklen Jahreszeit den Umbau vornehmen.

Peter

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

also ich bin schon alle Varianten vom SDX geflogen, am liebsten flieg ich immer noch den Nitro Paddel, allerdings nur zum rumhacken.

Zum schön und sauber zu Fliegen und zum Trainieren fliege ich am liebsten den SDX FBL.

Vorteil ist klar etwas mehr Flugzeit, etwas mehr Leistung und weniger Teile die nachm Crash kaputt sind...am Kopf fehlt bei mir meistens nur ein Gestänge und manchmal ist ne Welle krumm beim Paddler ist dan. meist mehr kaputt.
          Und man muss halt keinen Kompromiss eingehen er fliegt stabil und ist trotzdem sehr wendig, mit meim Paddel SDX kann man nur hacken gerade aus macht ned so viel Spaß mit den leichten CY Paddel...

Kommentar

• pidder
            Member
            • 02.01.2013
            • 276
            • Peter

Ich spiel im Moment mit dem Gedanken den SDX auf FBL umzubauen und gleichzeitig zu stretchen!

Gibt´s für die Stretchversion eine Empfehlung was den Motor angeht? Ich würde dann mit 10 S bzw evtl 12 S fliegen.

Es muss nicht ein Pyro-Motor sein, die sind mir doch ein wenig zu happig, was die Preise angeht. Einen passenden Regler hätte ich schon - momentan ist ein Jive 80+HV eingebaut. Ich hätte auch noch die möglichkeit auf Jive 120+HV zu gehen.

Bin für Ratschläge dankbar.

Gruss
            Peter

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Der Motor sollte/muss zwischen 500-560KV haben da es ja nur ein 10er Ritzel gibt.
              12S ist zu viel 10S ist völlig ausreichend...wobei der SDX gestrechet auch locker mit 6S geht .

Ich bin lange den 80HV geflogen im SDX als 50er und 90er ohne Probleme, jetzt flige ich mit HeliJive und Pyro700.

Kommentar

• pidder
                Member
                • 02.01.2013
                • 276
                • Peter

Danke, dann werd ich mal auf die Suche gehen.

Peter

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von pidder Beitrag anzeigen
                  Gibt´s für die Stretchversion eine Empfehlung was den Motor angeht?
                  Ich flieg den SDX mit einem Scorpion HK III 4035/ 560. Die Power ist sehr gut, da der Heli so leicht ist, reagiert er auch sehr leichtfüssig.

120A HV Regler.

Als Akkus verwende ich die 2x 5s4000 Turnigy ( die blauen )

Ich habe damals auch einen Thread zu dem Thema eröffnet: Ev. hilft dir das auch etwas weiter....

Antrieb für SDX 700 ( Stretch ) - RC-Heli Community

Grx Phi

Edit: Delrin HZR und die Distanzen für das Chassis ( Akkuschacht grösser machen ) sind dafür nötig.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                  X