PMG für Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alford
    alford

PMG für Freya

Hallo Hirobo-Flieger,

an anderer Stelle stellt Steve die Frage nach Propellermomentgewichten für den Freya. Ich habe Christians Empfehlung die Suchmaschine anzuwerfen befolgt, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Eine oder zwei Scheiben? Wie dicke Scheiben? Innen- und Außendurchmesser? Wie lang ist die Schraube? Welches Material: Stahl verzinkt oder Edelstahl? Schraube mit Innensechskant: niedrige oder hohe Kopfform? Ist eine Bearbeitung der Aufnahmen für Schraube und Mutter nötig, was ja eine große Auswirkung auf die Wirkung der Gewichte haben dürfte? Oder aber soll man Scheiben verwenden, die einen Außendurchmesser haben, der dem der Mutter bzw. des Schraubenkopfes entspricht? Gibt es jemanden, der die PMGs am Freya in praktischen Versuchen ermittelt hat?

Ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten.

Alford
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

PMG für Freya

hallo,

um ehrlich zu sein...ich würde nicht einfach irgend was anschrauben...!!

an deiner stelle würde ich, wenn ich schon etwas verschlimmbessern möchte, auch schauen das es was bringt !

pauschale angaben sind meiner meinung hier fehl am platz.

nimm dir lieber einwenig zeit und finde die passende kombination für deine maschiene!

beim heliclub-hamburg findest du eine super beschreibung zum vorgehen.

:rolleyes:
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• tefstst
      tefstst

PMG für Freya

Hallo,
      ich will die Freya mit den original Heckrotorblätter fliegen (die blauen).
      ßndert sich das Propellermomentgewicht überhaupt mit den Heckrotorblättern?

Es haben ja bereits einige getestet mit den PMG's und dann kann man dies doch so übernehmen, oder?

Wie montiert man nun die PMG's? Gibt es kein Bild davon?

Der Kopf der Schraube und die Mutter liegen ja in einer Vertiefung.

Nehme ich nun eine längere Schraube (31mm), auf jeder Seite eine Scheibe (oder 2) à 0,5mm Dicke und 7,1mm Durchmesser und verwende eine original-Hirobo Stoppmutter?

Als einfacher Test kann man ja die Temperatur des Heckservo von Zeit zu Zeit prüfen, oder? Als Heckservo werde ich das 9253 verwenden.

Viele Grüsse
      Steve

Kommentar

• alford
        alford

PMG für Freya

um ehrlich zu sein...ich würde nicht einfach irgend was anschrauben...!!
        @Matthias: Du hast völlig recht, wenn Du sagst, daß nicht irgendetwas angeschraubt werden soll. Darum ja auch meine Bitte zu genaueren Angaben von Kollegen, die bereits Versuche gemacht haben.

Ich habe keine Idee, warum die Konstrukteure von Hirobo - die ja offensichtlich ihr Handwerk verstehen - auf die PMGs bis heute "vergessen" haben. Vermutlich haben die sich bei der bestehenden Konstruktion des Heckrotors etwas gedacht.

Gibt es jemanden, der eine offizielle Information von Hirobo zum Thema PMGs kennt?

Alford

Kommentar

• Thoddy
          Thoddy

PMG für Freya

Hi,

ich habe mir mit ein paar anderen im Chat auch mal Gedanken darüber gemacht.
          Als erstes benötigst Du länger Halteschrauben für die HeRo-Blätter. hier oder hier.
          Dann nimmst einfach ein paar Unterlegscheiben und schiebst sie links und rechts auf die Schraube; wie viele, musst du z.B. durch Kurts Methode rausfinden. Schau mal bei Kurt vorbei.

Mehr kann ich auch noch nicht sagen, da ich bis jetzt noch keine PMGs habe, aber spätestens wenn ein digitales Heckservo eingebaut wird, werde ich welche einsetzen.

Hoffe geholfen zu haben und wünsche einen guten Rutsch.

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

PMG für Freya

Moin ,
            ich habe in ßsterreich beim Teffen den Exportchef auf PMGs angesprochen. Er wuste darüber Bescheid (Rüdiger told me - seine Antwort) und erklärte mir das sich Hirobo eingehend damit beschäftigen wird. Also ganz unbekannt ist das nicht in Japan. Er erklärte mir noch das es ausser Scheiben ja noch die andere Lösung gebe, nähmlich ein auf das System abgestimmtes Heckrotorblatt das die Kräfte im Zaum hält. Er deutete an das Hirobo wohl die zweite Version wählen wird. Exakt Angaben wann wie was in die Umsetzung kommt habe ich nicht.
            Kommt gut rüber!
            Jörg-Michael

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

PMG für Freya

Hi Leuts...

Also Ich würde auch auf alle Fälle davon abraten " irgendwas " von " irgendwem " zu übernehmen!!!

Dann tust Du Deinem HeRo eher was gutes wenn Du ihn im Originalzustand belässt!

Es hängt von sovielen Komponenten ab wieviel an Gewicht du zugeben musst!

In der Rotor 09/2002 war mal ein SUUUUPER ausführlicher Bericht mit Messvorrichtungen und Ergebnissen in Tabellenform!

Dabei traten sehr unterschiedliche Ergebnisse (PMG´s mit HeRo Blätter und ohne ; unterschiedliche HeRo Blätter ... etc.)

Also jetzt irgendwas dranschrauben is unter Umständen das schlimmste was Du tun kannst!

mfG

Ricardo

Kommentar

• tefstst
                tefstst

PMG für Freya

Also,
                wenn ich die original-Heckrotorblätter nehme, wie wahrscheinlich ein paar Hirobo-Piloten die Freya fliegen, und die das bereits getestet haben, kann ich das doch so übernehmen, oder?

Wenn man dann noch die Temperatur vom Servogehäuse bei den ersten Flügen kontrolliert kann man doch nichts falsch machen ?(

MfG Steve

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

PMG für Freya

Also,
                  wenn ich die original-Heckrotorblätter nehme, wie wahrscheinlich ein paar Hirobo-Piloten die Freya fliegen, und die das bereits getestet haben, kann ich das doch so übernehmen, oder?

Wenn man dann noch die Temperatur vom Servogehäuse bei den ersten Flügen kontrolliert kann man doch nichts falsch machen ?(

MfG Steve
                  Hi Steve,
                  das kannst DU bestimmt machen, wenn DU willst. Aber ich pers. Würde mir doch eher nen Stündchen Zeit nehmen, und das mit der Bohrmaschinenmethode austesten.
                  Bei meiner Freya z.B. brauchte ich, warum auch immer ?( , keine PMG's zu montieren. Im Gegenteil, ein Test hat ergeben, dass ich es mit PMG's nur verschlimmert hätte 8o :O
                  Aber jeder wie er meint :rolleyes:
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

PMG für Freya

Moin,

ich kann auch nur raten das selber mal auszuprobieren.

Nur weil PMGs gerade 'in' sind (wie dunnemals Header Tanks) muss man die nicht einfach dran schrauben um cool zu sein. Es hängt von sehr vielen Parametern ab. Nicht nur den Blättern.

Entgegen allen Empfehlungen fliege ich an meiner 90er Freya auch keine zusätzlichen PMGs weil ein kurzer Test genau das gleich ergab wie bei Steffen. Jedes zusätzliche Gewicht hat die nötigen (überigens bei mir verschwindend geringen) Verstellkräfte deutlich erhöht.

Die Temperatur des Servosgehäuses ist nur ein 'Randparameter' und kann m.M. überhaupt nicht als Indikator für die richtige Dosierung der PMGs dienen.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

PMG für Freya

Hi ,

Entgegen allen Empfehlungen fliege ich an meiner 90er Freya auch keine zusätzlichen PMGs weil ein kurzer Test genau das gleich ergab wie bei Steffen. Jedes zusätzliche Gewicht hat die nötigen (überigens bei mir verschwindend geringen) Verstellkräfte deutlich erhöht.
                      Ich auch ........absolut ohne ..... funzt bestens .

Kommentar

• alford
                        alford

PMG für Freya

@Jörg und Maik: Verwendet ihr die originalen BLAUEN Hirobo-Blätter am Freya?

Gibt es irgendjemanden, dessen Versuche MIT den originalen blauen Hirobo-Blättern MONTIERT beim viel zitierten Bohrmaschinenversuch das Ergebnis brachten, daß PMGs nötig sind um die Steuerkräfte zu verringern?

Eventuell kann man die Frage nach PMGs auf Konstellationen beschränken, die nicht im Pflichtenheft bei Hirobo gestanden sind: spezielle Carbon-Blätter, extra lange Blätter, Eigenkonstruktionen, "Tuning"-Blätter,...

Alford

Kommentar

• tefstst
                          tefstst

PMG für Freya

Hallo,
                          also werde ich es auch selbst ausprobieren müssen.
                          Ich wollte nur sicher gehen, damit die Verstellkräfte nicht zu gross sind, ohne die Scheiben, da ich das 9253 nicht direkt abbrennen möchte, da dieses Servo nicht sehr stark ist.

Viele Grüsse
                          Steve

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

PMG für Freya

Moin,

@Alford:
                            ja, alles standard wie aus dem Baukasten.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

Lädt...
                            X