Erstflug mit Sceadu 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Erstflug mit Sceadu 3D

Hi,

habe gestern meinen Erstfug mit dem Neuen gemacht. Hatte vorher einen Quick mit Webra. Und was soll ich sagen: W O W

Der Motor - ein OS50 mit Zimmi - lief wie ein Glöckchen. Ich habe fast nichts verstellen müssen. Er läuft auf der fetten Seite und bin schon bei der ersten Tankfüllung in leichten Rundflug gegangen. Er liegt wie ein Brett in der Luft, der Geradeauslauf ist super - kein ßber- oder Unterschneiden. Auch der Gasübergang Standgas-Teillast/Vollgas war problemlos. Also kein Vergleich zu meinem vorherigen Hubschrauber, wo ich im wahrsten Sinne des Wortes mehr geschraubt denn gehubt habe .

Und das Tolle daran: Man hat von Anfang an Vertrauen. Und der Sound ist total angenehm, wenn man mit niedriger Drehzahl schöne Achten fliegt. Für mich hat sich der Umstieg wirklich gelohnt.

Einige Punkte habe ich dennoch. Wie ist das bei Euch?

1. In der Haube musste ich ca. 100g Trimmblei befestigen, damit der Schwerpunkt passte.
    2. Meiner wiegt mit halbleerem Tank 3,9 kg.

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
    Markus
  • Frei Roger
    Member
    • 06.03.2003
    • 251
    • Roger
    • Oberuzwil SG

Erstflug mit Sceadu 3D

Hi Markus!!

Ich habe gestern auch meinen erstflug mit meinem Sceadu gmacht und musste auch sageb wow wow wow!!
    Es ist wie du sagtst, ich hatte sofort das vertrauen, auch auf die flugeigenschaften, er fliegt einfach genial, obwol ich noch viel zu fett fliege, da ich den mototr noch einlaufen muss!

Der Schwerpunkt stimmt wie bei dir nicht, mit den 100g wirds dann wol genau stimmen, kommt warscheinlich weil er zuerst ein 30er heli war!!!

Ich wünsche dir weiterhin viel vergnüngen mit dem kleinen!!!

gruss freewave
    www.freid.ch
    Flotte:
    Velocity 50 // Velocity 90

Kommentar

• axel
      Member
      • 24.06.2001
      • 343
      • Axel
      • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Erstflug mit Sceadu 3D

hallo,

kleiner tip zum schwerpunkt. nehmt den empfängerakku aus der akkuhalterung und bringt ihn ganz vorne an. dann stimmt der schwerpunkt und ihr könnt das zusatzgewicht sparen.

gruß axel

Kommentar

• Markus Döring
        Markus Döring

Erstflug mit Sceadu 3D

Hallo,

das mit dem Schwerpunkt wirft mich etwas aus der Bahn!
        Ich habe im Akkufach 4x Sanyo 2400 Sub-C und habe ans Heck
        25 gr Blei geklebt damit der Schwerpunkt passt,jetzt hängt er schön gerade
        ich konnte ihn nur heute leider da hier bei uns gerade die Welt untergeht.
        Mal sehen ob er jetzt beim Schweben immer noch nach vorne abhaut.

Gruss Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Erstflug mit Sceadu 3D

Achtung Insider:

@Markus
          Du größenwahnsinniger Wendehals !!! Einfach Blei an den Heli kleben - du bist immer gut geflogen, laß das sein !!!

Viele Grüße und bis zur nächsten Regenschlacht !

Kommentar

• Markus Döring
            Markus Döring

Erstflug mit Sceadu 3D

Achtung Insider:

@Markus
            Du größenwahnsinniger Wendehals !!! Einfach Blei an den Heli kleben - du bist immer gut geflogen, laß das sein !!!

Viele Grüße und bis zur nächsten Regenschlacht !
            @ rufusp1

Momentan kann ich die Auswirkung eh nicht "Erfliegen",da ich rissige Hände habe

Kommentar

• Markus Dresl
              Markus Dresl

Erstflug mit Sceadu 3D

Hi,

Akku ist nicht im Akkufach, sondern ganz vorne befestigt. Sind Rc2400er. Den Empfänger habe ich im Akkufach verstaut. Auch wenn ich ihn über dem Akku befestige, bringt es nicht viel - nur die Haube passt dann nicht mehr wenn er ganz vorne befestigt ist. Er müsste so weit nach hinten rutschen, dass ich ihn dann gleich in das Fach verstaut habe.

Ich habe ganz normale 4041er Servos - keinen Schnickschnack o.ä. Das verwirrt mich schon etwas - zumal Markus 25g Blei ans Heck klebt ?(

Viele Grüße
              Markus

Kommentar

• Markus Dresl
                Markus Dresl

Erstflug mit Sceadu 3D

Hi,
                liegt es mit dem Schwerpunkt evtl. daran, dass ich die 3D Variante des Sceadu mit dem 550ccm Tank habe? Die Originaltank hat weit weniger Volumen und deshalb kommen wohl die Unterschiede zustande (25g Blei am Heck wie der Markus - mein Namensvetter). Oder von welcher Variante geht ihr aus?

Viele Grüße
                Markus

Kommentar

• Jörg Hofmann
                  Member
                  • 06.06.2002
                  • 340
                  • Jörg
                  • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Erstflug mit Sceadu 3D

Moin, moin,

also ich hatte den "alten" Sceadu HPM und habe jetzt den "neuen" Sceadu Evo CCPM.

Beide sind Hecklastig!
                  Allerdings habe ich den Akku auch in der "Akkubox". dafür habe ich den Kreisel vorne montiert und auch die ganzen Kabel so weit wie mögl. vorne befestigt. Außerdem habe ich ganz vorne den Empfänger und den Drehzalregler.
                  Da ich meine Haube lackiert habe (siehe "meinheli.de") ist er bei halbvollem Haupttank "ausgewogen" (ich weiß aber nicht wieviel gr. Lack drauf sind). Ach ja die Taumelscheibenservos sind S9451 die ja mit Ihrem Metallgetriebe auch nicht gerade leicht sind und ja auch ne ganze Ecke vor der Rotorwelle liegen.
                  Der ganze Heli hat jetzt aber ungetankt mit ein paar Alu - Teilen, Headertank und Starrantrieb immerhin 3970gr 8o Kampfgewicht!!!!.

Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X