Sceadu Evo 50 Blatthalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

Hallo

Die blatthalter vom Sceadu Evo 50 sind 5mm. die blauen blätter die aber dabei sind haben nur 4mm. wenn man nun die blatthalter zusammenzieht sind die blätter aber keilförmig eingespannt.soll man nun unterlegscheiben drunter legen oder die blatthalter zusammenziehen?
    Das gleiche problem habe ich auch beim hauptrotor da sind die blatthalter 12mm aber die blätter von BBT haben nur 11.5mm

Noch ne andere frage
    muss das hauptgetriebe eigentlich gefettet werden? wenn ja mit welchen fett.

mfg
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hallo.
    1. Bei den Blatthaltern am Heck hab ich bei mir die Halter so weit zusammen gezogen, das die blätter grad so streifen. Du kannst aber auch Pass-Scheiben verwenden, wenn du die richtigen zur Hand hast.
    2. Beim Hauptrotor würde ich das NIE :evil: machen. Da sind üble Kräfte am Werk. Nimm entweder Pass-Scheiben oder die richtigen Blätter. Beim EVO sind doch eigentlich originale graue Blätter dabei. Hat die dein Händler vielleicht "vergessen" ?( um dir nen "guten Preis" zu machen?
    3. Fürs Hauptgetriebe hab ich die Zahnräder mit Vaseline-Fett eingeschmiert. Geht ganz gut. Kannst aber auch Silikon-Fett oder Molybdän-Fett nehmen.
    Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Bert
      Bert

Hallo Olo,

-Hat die dein Händler vielleicht "vergessen" um dir nen "guten Preis" zu machen?-
      NEIN ich hab Set I genommen, da sind keine blätter dabei.
      Denn ich habe nur den OS 46 FX-H drin. Das ist der grund warum ich 580mm blätter wollte und keine 600mm.
      Laut BBT sollen die blätter ja auch 12mm haben. Stimmt aber leider nicht ganz.

mfg

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Hi Bert,
        kleine Frage.
        Habe zwar kein Hirobo, aber mein Ergo 50 mit OS46-FX und 600 mm Blätter hatte Super funktioniert.

Warum sollte diese Kombination beim Sceadu ausgeschlossen sein ?

mfg
        Harry

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

Sceadu 50 8.7:1
          Ergo 50 9.8:1

Mit der Glocke vom 30er Sceadu hättest du meines Wissens 9.6:1 das könnte auch hinhauen.
          Aber eigentlich mag der Sceadu relativ hohe Drehzahlen also würde ich bei deinem Setup bleiben!

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Bert
            Bert

Hallo,

Harry-Kedi
            Ich sag mal so.
            Der vorgänger vom Evolution hatte mit os50 nur 570mm blätter. Da bin ich doch mit meinen 580mm plus schwächeren motor ganz gut beraten.
            Die 600mm im neuen secadu sind ja nur ne -zugabe-.wegen immer mehr leistung bei den motoren.
            Na ja wie auch immer es ist doch eh immer nur ne frage der einstellung (pitch+drehzahl).
            Sicher gehen auch 600mm irgendwie. Fragt sich bloß wo mehr power dann ist.

Mit freundlichen Grüßen
            bert

Kommentar

Lädt...
            X