Rotorblätter SDX50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

Rotorblätter SDX50

Um mit dem Standard SDX50 mit 6S Antrieb möglichst lange Flugzeiten zu erreichen muss die Drehzahl noch weiter runter.

Hab´s bisher noch nicht nachgemessen, passen auf den SDX eigentlich noch längere Blätter wie z.B. die 625 oder sogar 690-er Radix??

Wenn ja, hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Bin gespannt

Gruss
    Peter
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Rotorblätter SDX50

Hi,

du kannst das Stretchkit für den SDX kaufen, dann passen auch 700er Blätter ohne Probleme. Macht den SDX nochmal deutlich leichtfüßiger, bringt aber auch den Stromverbrauch etwas höher.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was fliegst denn du im Moment für Blätter, welche Drehzahl, welche Akkus und was hast du daraus für eine Flugzeit - welcher Flugstil ?

Lange Flugzeiten mit 6s bedingen ( wie du es auch selber schreibst ) tiefe Drehzahlen. Was strebst du denn Zeitmässig so an ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

im Moment fliege ich die 711 mm DH Blätter. Wobei ich seit gestern nicht mehr fliege... Mir ist - zum Glück vor dem Start - der Regler abgeraucht :-( YGE 120 V4. Sollte aber noch Garantie drauf sein.

Stromverbrauch mit den Blätter liegt im Schwebe- und Rundflug bei durchschnittlich ca. 35-40 A. Drehzahl dabei so um die 1300 rpm. Peaks bei harten Abfangmanövern gehen auch mal bis gut 100 A.

Akkus habe ich 6s 5000 mAh Turnigy. Bei 4000 mAh entnommener Kapazität lasse ich mich per Telemetrie warnen und lande. Das ist dann normalerweise nach etwa 10-14 Minuten - je nach Flugstil.

Drehzahl 1200 geht auch noch ganz gut. Mehr als 1500 rpm fliege ich normalerweise nicht. Reicht für einen F3C-mäßigen Flugstil locker.

Ciao, Udo

Kommentar

• pidder
          Member
          • 02.01.2013
          • 276
          • Peter

Aktuell fliege ich den SDX mit den 611 DH-Blättern mit 1600U/min ca. 10 - 11 Minuten mit 5000er Tunigys.

Würde gerne etwas experimentieren, daher die Idee der längeren Blätter. Wollte den SDX aber dafür nicht stretchen.

Gruss
          Peter

Kommentar

• Fl3xi
            Member
            • 13.07.2008
            • 910
            • Alexander
            • Bamberg

Ich hab den SDX Insane damals problemlos mit den 623 Edge Blättern (zusammen mit 92er oder 95er Edge Heckblätter) geflogen ohne ihn zu stretchen. Ob mit dem normalen Heck noch längere Blätter gehen hab ich aber nie probiert.

Gruß,
            Alex
            Rave Ballistic 700
            Rave ENV
            Forza 450

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Kommt halt auch immer auf den Flugstil an. Wenn man im Flug keinen deutlichen Negativpitch gibt, kommen sich auch lange Blätter und Heckrotor nicht in die Quere...

Ich bin meinen T-Rex 500 eine Zeit lang so geflogen - ohne Probleme.

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Also mit den DH611 hast Du eigentlich die optimale Länge.
                Du wirst mit längeren Edge oder SAB keine länger Flugzeit haben da diese Blätter nicht so effizient sind wie die DH.
                Viel geht da in der Drehzahl auch nicht mehr.

Was Du probieren kannst sind halbsymmetrische 620er Spinnblades da geht dann sicher noch was bei der Drehzahl und der Flugzeit.

Ansonsten wie schon geschrieben strechen...da macht der SDX richtig spaß mit 690er Blätter.

Kommentar

• pidder
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 276
                  • Peter

Geht der SDX auch noch mit 6S Setup in gestretchter Version oder muss ich daan auf 10 / 12 S aufrüsten?

Peter

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du Hardcore 3D willst, wird es sicher eng. Für Rundflug und F3C-artigen Kunstflug klappt das super. Ich fliege die Stretch-Limo mit maximal 1500 rpm und habe an 6s Stromspitzen von ungefähr 100 A.
                    Meist fliege ich aber mit niedrigerer Drehzahl und dabei sind auch große Loopings, Rollen, hohe Turns und etwas über den Platz heizen locker drin. Ist aber halt sehr abhängig vom persönlichen Flugstil und den Vorlieben. Ich mag einen weichen, runden Flugstil und low rpm. Man muss dabei natürlich etwas vorausschauend fliegen. Harte Abfangmanöver in Grasnarbenhöhe aus einem 100 m Sturzflug sind halt nicht drin *g* Aber ich habe nie das Gefühl, dass ich aus Leistungsmangel in kritische Flugsituationen komme (in die komme ich nur aus Mangel an eigenen Fähigkeiten...).

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                    X