ich habe bemerkt das, wenn ich von oben auf meinen Sceadu EVO schaue, die Paddelstang nicht genau 90 Grad zu den Rotorblättern bzw. zur Blattlagerwelle steht! Ist das normal? Wie kann das passieren?
Rotorkopf
Einklappen
X
-
freshking16
Rotorkopf
Hi,
ich habe bemerkt das, wenn ich von oben auf meinen Sceadu EVO schaue, die Paddelstang nicht genau 90 Grad zu den Rotorblättern bzw. zur Blattlagerwelle steht! Ist das normal? Wie kann das passieren?Stichworte: -
-
Rotorkopf
Hi,
Kenne den Evokopf nicht.....entweder Montagefehler (ist doch kaum möglich),
oder die Konstruktion ist beabsichtigt, wie beim LSZ-Rotorkopf
(virtuelle Paddelstangendrehung)
...oder die Blätter sind nicht wirklich richtig ausgerichtet.
..oder das Zentralstück ist nicht richtig gebohrt.
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
-
freshking16
Rotorkopf
Ich habe schon nachgesehen aber es ist alles richtig montiert und da wo es sein soll. Und verrutschen kann eigentlich auch nichts da alles fest sitzt. Gab es bei anderen schon das Problem das das Zentralstück nicht richtig gebohrt war?
Kommentar
-
Maik Otto
Rotorkopf
Hi,
Unfall ? Rotorblätter schiefnicht genau 90 Grad zu den Rotorblättern
.....letztes Bier zu viel
..... davon hätte ich
gern mal ein Digifoto ich stell es auch hier rein
Kommentar
-
freshking16
Rotorkopf
Hier sind ein paar Bilder:
ßbrigens, die Paddelstange ist nich verbogen falls es so aus sieht!
Kommentar
-
Maik Otto
Rotorkopf
Hi,
nee ,ist sie auch nicht aber dein Rotorblatt ist eindeutig außermittigdie Paddelstange ist nich verbogen falls es so aus sieht!
habs gerade mit dem Winkelmesser nach gemessen.besonders auf dem zweiten
Bild fällt das sofort auf das dass linke Blatt nach "hinten" schaut !!!!!!!!!! !!!!!!!1
also ** weiterfliegen und das Paddel ,oben, sieht aus als ob direkt
am Anschluß ein leichter Knick vorhanden ist . Das passiert bei der 3mm
Stange öfters .
)
Kommentar
-
freshking16
Rotorkopf
Vielen Dank! Ich werde also erst mal die eine Paddelstange leicht zurück biegen und kann dann ohne Probleme weiterfliegen! Cool!
Kommentar
-
Wolfgang Meyer
Rotorkopf
Nix an der Paddelstange herumbiegen, das ist ein Montagefehler !!!!!!!
In der Bauanleitung ist es genau beschrieben, daß man durch Ausrichten der Führung vom Pitchkompensator die Stellung der Paddelstange zur Blattlagerwelle bestimmt.
Die Führung wir ja auf der Rotorwelle geklemmt und Du hast sie halt an der falschen Stelle geklemmt !
Ich habe leider die Bauanleitung nicht zur Hnad sonst könnte ich dir die Seite sagen auf der es beschrieben ist.
Hätte dir eigentlich bei genauer Betrachtung auffallen müssen und bevor ich an dem Heli herumbiege schließe ich JEDE Fehlerquelle aus !
Kommentar
-
Flugschueler
Rotorkopf
Hallodri,
es ist Seite 21 in der Anleitung.
Die Kugelküpfe der Taumelscheibe genau zueinander ausrichten (innen,aussenring)und dann Klemmbock des kompensators solange verdrehen bis die Paddelstange genau parallel zur Längsachse des Hubschraubers steht. Dann Schrauben M2 anziehen .(Sicherungslack nicht vergessen)
Gruss Uli
Korrektur: verlesen ist nur Timing.
Aber mal ein tip: Alle Schrauben am Kopf lösen dann versuchen ob irgendwo etwas "Spiel" vorhanden ist. Speziell die Bohrung am Kopf ist nach längerer zeit etwas "ausgeschlabbert". Einfach mal versuchen!
Kommentar
-
Willa
Rotorkopf
Hallo!
Also, ich hab da mal ne Frage...:
Fast alle Hubis die man hier so sieht haben diese grellen GummiNippelTüllenDinger an den Kufenrohren. Sind dir für besseren Stand/Sicht? Wo habt ihr die bloss alle her?!
MfG Willa
Kommentar
-
Jörg
Rotorkopf
Moin,
Falsch!In der Bauanleitung ist es genau beschrieben, daß man durch Ausrichten der Führung vom Pitchkompensator die Stellung der Paddelstange zur Blattlagerwelle bestimmt.
Das einzige was man damit einstellt ist das 'Timing' der Taumelscheibe. Die Stellung der Paddelstange zur Blattlagerwelle lässt sich damit nicht beeinflussen!
Es kann also eigentlich nur ein Baufehler im Bereich der Paddelstange vorliegen. Sitzen die Lager richtig? Ist das Alumittelteil des Rotorkopfes vielleicht schief gefräst bzw. sitzen die Bohrungen winkelig(wäre nicht das erste)?
Einstellen kann man da nämlich nichts, das passt oder es passt nicht. Und wenn es nicht passt liegt irgendwo ein Fehler vor. Ich vermute das die Bohrungen des Aluzentralstücks nicht rechtwinkelig zur Ausfräsung für die Paddelstange ist.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
bkramer
Rotorkopf
@ Willa
diese grellen GummiNippelTüllenDinger an den Kufenrohren
Dienen (bei mir) dazu, dass Hubi auf glatter Unterlage (zb. Starttisch, Wohnzimmertisch, Automotorhaube etc.) nicht herum rutscht.
Bzw mit seinen Kufen nicht´s zerkratzt.
Gibts zB bei K&S / Effingen oder im "wohlsortierten" Hubi - Handel :rolleyes:
LG
Bernhard
Kommentar
-
Wolfgang Meyer
Rotorkopf
Stimmt, da hat er recht, habe ich mich verdaddelt.....Moin,
Falsch!
Das einzige was man damit einstellt ist das 'Timing' der Taumelscheibe. Die Stellung der Paddelstange zur Blattlagerwelle lässt sich damit nicht beeinflussen!
Es kann also eigentlich nur ein Baufehler im Bereich der Paddelstange vorliegen. Sitzen die Lager richtig? Ist das Alumittelteil des Rotorkopfes vielleicht schief gefräst bzw. sitzen die Bohrungen winkelig(wäre nicht das erste)?
Einstellen kann man da nämlich nichts, das passt oder es passt nicht. Und wenn es nicht passt liegt irgendwo ein Fehler vor. Ich vermute das die Bohrungen des Aluzentralstücks nicht rechtwinkelig zur Ausfräsung für die Paddelstange ist.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
TomRaw
Rotorkopf
@willa
diese kufenschoner sehen echt super aus und bringen auch was auf einer glatten oberfläche.
aber ich habe die nachteile beim letzten (meinem bisher einzigen) graupner-heli-cup gesehen. die schoner stören bei der übung mit den ringen. da rutschen die holzringe nicht oder nur sehr schwer vom landegestell.
also es bewahrheitet sich immer wieder: es gibt nichts positives ohne einen negativen touch.
ich empfehle die dinger beim graupner-cup abzunehmen oder genau zu schauen, wo man sie anbringt.
mfg
thomas
Kommentar

Kommentar