Wo mit starte ich den Freya 60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucien.meyer
    lucien.meyer

Hallo Leute,

Nach dem ich nun 2 Jahre mit dem Nexus 30 fliege, hab ich mit den plastik Freya 60 geholt :]

Zum Starten ist kein Sechskant vorgesehen sondern es sieht nach einem offenem Freilauf aus ?(

Soll ich nun einen standard 6-Kant-Teil zum Alassen benutzen oder das Teil von Hirobo besorgen.

Freilaufmass:
    In den Freilauf ist das Loch so geschneidert, dass ein 5,5 mm Bohrer sehr viel spiel hat, ein 6 mm Bohrer passt nicht rein.

Was nun?

Danke für eure Antworten.

Lucien
  • albi
    albi

Hallo Lucien!
    Du brauchst nur eine 6 mm Stahlwelle vom Baumarkt holen!
    Es gibt natürlich auch einen von Hirobo mit Adapter für den Anlasser. Ist halt die teurere aber edlere Variante .

Grüße,...Albi

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Gibt es keine Möglichkeit, die Freya auf einen 6-Kant umzurüsten?

Grüße,

Alex

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

Hirobo Nr. 0414-230, Sechskant-Startadapter Freya, ca. unverständliche 22,00 Euronellos.

Das ist wirklich nur das kleine runden Dingen oben auf der Welle.
        Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man sich hier nicht dem 'Standard' anpasst.

Gruß
        Jörg

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

So wie ich das verstanden habe, dachte ich, bei der Freya OP wäre es ein 6-Kant Startadapter wie beim Rest der Welt?

Naja, das Thema war ja eigentlich die Freya 60, vielleicht ist es bei der OP ja anders...

Grüße,

Alex

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Moin,

bei der OP ist der 6-Kant dabei.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• lucien.meyer
              lucien.meyer

Danke für die Antworten
              Ich geht dann mal zum Baumarkt .

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

hallo Lucien,

mach Dir nicht so viel Arbeit mit dem bau der Starterwelle. ich glaube es lohnt sich nicht. Die Freiläufe die bei der 60er Freya dabei sind sollen nur eine kurze lebensdauer haben. Es soll Leute geben die brauchen 2-3 stück pro Sommer. Reparatur ist auch kaum möglich da man den freilauf nicht aus der Hülse bekommt. ich habe meinen gleich fogendermassen umgebaut: Anlaßadapter vom Raptor 50 gekauft (war sehr billig), Freilauf aus der Hülse rausgepopelt, zum schluss mit dremel und viel fluchen, Raptoradapter abgedreht mit etwas übermass (0.02 - 0.03mm), eingepressst - geht in jedem ordentlichen schraubstock. Eingebaut - funzt. hat zwar Arbeit gemacht war aber billig und der Starter passt hier wie da. Vielleicht hast Du entsprechende möglickeiten.

Gruß Dirk

Kommentar

• Thomas Isariuk
                  Thomas Isariuk

Hallo,

ich hab mal nachgefragt und folgende Info erhalten:

Seit Frühjahr 2003 werden ALLE offiziell über den Importeur Heli-Import Brodnak an die deutschen und österreichischen Händler ausgelieferten Freyas SERIENMßSSIG mit dem Sechskant-Start-Adapter ausgeliefert.

Dies trifft natürlich NICHT auf Selbstimporte zu ... und leider auch nicht auf Luxemburg. Da ist BMI als Importeur zuständig. Der Lieferumfang wird vom jeweiligen Importeur festgelegt ...

Somit dürften sich die geschilderten Probleme - zumidest in Deutschland und ßsterreich - auf ältere Ausführungen oder Grauimporte beschränken.

Sollte ein NEUER Freya-Baukasten MIT Brodnak-Aufkleber aus Versehen INNERHALB der letzten 6 Monate ohne dieses Teil ausgeliefert worden sein, bitte beim deutschen oder österreichischen Händler (nicht beim Importeur&#33 melden und um Klärung bitten.

Tschau,
                  Thomas Isariuk

Kommentar

• lucien.meyer
                    lucien.meyer

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Antworten. Meine kommt Spät da ich durch technische Probleme Offlline war.

Also meine Odysse ist noch nicht zu Ende. X(

Meinen Freya hab ich im November beim Fuchs in Trier gekauft. Mechnik neu, von ihm selbst montiert, Motor und Auspuff (Zimmermann) gebraucht.

Der original Freilauf hat bereits bei den Startversuchen in der Garage den Geist aufgeben. Deckt sich mit einem Foren-Eintrag!

Der Händler hat mir direkt einen neuen Freilauf gratis gegen ( Hülse ). Bisher war ich nicht in der Lage die alte Hülse aus dem Mitnehmer auszubauen. Kurzerhand hab ich mir dann beim gleichen Händeler den Sechskant für den Freya und die Starterverlängerung von Graupner gekauft. Auf einem neuen Elektrostarter ist das Graupner-Teil aber dauernd unrund gelaufen.

>> Welle maximal gekürzt, hilft nicht.
                    >> So wie es aussieht ist das Kunststoffteil entweder bereits abgenutzt oder im Durchmesser zu klein Hergestellt.

Nach dem ich ein Loch von 3.2 mm durch die Elektrostarter Welle gebohrt hatte, ist die Verlängerung nicht mehr durchgedreht, schlägt aber immer noch ( 2 mm).

Da der Motor (P75) fast neu ist (soll 5 Liter Sprit verbraucht haben), im oberen Totpunkt aber sehr schwergängig ist, musste ich mit 24V starten. Irgendwann beim ca. 10 Start hat der Schalter am Elektrostarter nicht mehr abgeschaltet und ich habe den Starter einfach so aus dem Heli rausgerissen 8o .(zum Nachahmen nicht empfolen) . Es kam wie es kommen musste, durch den unrunden Lauf der Starterverlängerung und die geschwächte Welle, ist die Welle des Eletrostarters im Bohrloch gebrochen !!

Jetzt hab ich eine neuen Eletrostarter im Karton und warte auf die Lieferung vom Helicenter-Berlin auf eine edelen Starterverlängerung (edler Preis) die sie im Programm haben.

PS.
                    Der Freya ist noch nie geflogen und ich habe nur 1 Tank Sprit verbraucht und jeden Menge TEUROS.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                      Member
                      • 14.06.2001
                      • 520
                      • Dirk

Hi lucien.meyer,

welches Kunsstoffteil am Graupner Startadapter meinst Du? das was auf die Starterwelle gesteckt wird. Das taugt echt nichts. es dient eigentlich nur zur isolierung. Mache Starter haben auf der Welle Spannung anliegen, weil sie im inneren nicht isoliert sind. Dazu eine ungünstig (falsch) gepolte Glühkerzenheizung und beim ansetzen des Starters brennt die Kerze durch. War schon Thema in diesem Forum. Um das zu verhindern hat graupner diese "tolle" Plastikbuchse dabei. Einfach mal den Starter durchmessen und wenn der isoliert ist eine Buchse aus stabilerem Material (Messing, Stahl) machen lassen. Oder die edle Verlängerung vom Helicenter nehmen.

Gruss Dirk

Da fällt mir gerade ein, auch wenn der Starter nicht isloliert ist geht es mit einer Metallbuchse, dann braucht es aber getrennte Akkus für Starter und Glühkerzenheizung

Kommentar

• lucien.meyer
                        lucien.meyer

Hallo Dirk,

du hast die Sachlage genau und richtig erkannt. Das Problemteil die diese Kunststoffbuchse.
                        Da das edle Teil beim Helicenter-Berlin bereits bestellt ist, halte ich ne Ersatzbuchse als Sonderanfertigung mal in der Hinterhand.

Danke für den Tipp.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                          Florian Uhlemann

bei meiner freya x-spec ist auch ein 6kant adapter dabei.. man braucht aber einen starter mit freilauf. ich nehme den von sullivan

gruesse
                          florian

Kommentar

• DWillems
                            DWillems

Hallo Lucien,
                            wenn es mit dem neuen Startadapter nicht funktionieren sollte melde dich einfach mal bei deinem Haendler (Trier) er kann dir bestimmt helfen. Vielleicht machen wir ja was aus und wir gehen zusammen die Freya einfliegen.

Mir konnte er bis jetzt auch immer helfen! Er hilft wirklich gerne!
                            DIETER

P.S.: Wir hatten uns schon mal im Laden in Trier gesehen

Kommentar

Lädt...
                            X