SDX Haubenbefestigung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

SDX Haubenbefestigung

Hallo an alle SDX-Flieger.

Mal aus Interesse - Welche Haubenbefestigung verwendet Ihr?
    Die Original-Hirobo-Lösung mit den beiden winzigen Splinten finde ich persönlich nicht so doll!

TENAX und Co. sind sicher bekannt, aber vieleicht hat der Eine oder Andere noch neue Ideen. Vielleicht die Originalhaube einfach ohne die Splinte (Hält das?)?

Bin gespannt

Gruss
    Peter
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport
  • schkopauer
    schkopauer

AW: SDX Haubenbefestigung

Hallo auch,

Ich fliege seid 3 Jahren ohne die Splite und noch nie irgend welche Probleme gehabt.
    Original Befestigung ist einfach und hält Bombenfest in jeder Lage.

Servus Schkopauer

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

ich hab die Originalen mit den Splinten, ich hab den Heli so gebaut das ich die Haube so gut wie nie abmachen muss... (Regler hinten und Akku Kabel auch).
      Vom Gefühl her würde ich aber auch sagen die Hält auch ohne die Splinte.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich denke auch das es ohne die Splinte halten würde.
        Da ich mich aber hassen würde, wenn mir meine hübsche Haube wegen fehlender Splinten durch den Rotor geht, mach ich die einfach rein und gut ist - sicher ist sicher.

Wenn man härter fliegt, oder z.B. rückwärts Speedcircles reisst ( wind ), währ ich mir nicht so sicher das die Problemlos hält...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Wenn man härter fliegt, oder z.B. rückwärts Speedcircles reisst ( wind ), währ ich mir nicht so sicher das die Problemlos hält...
          Da ist was drann
          An so Manöver denk ich nur noch nicht von selbst, weil ichs nicht kann

Kommentar

• schkopauer
            schkopauer

Was bitte soll den passieren. Und ich glaube nicht das irgend einer mit 180 rückwärts fliegen kann.
            Zumindestens nicht mit ner SDX. Ich hatte früher mal die Haube mit verschraubungen befestigt und habe diese schnell wieder weggebaut weil ich mit der originalen Befestigung besser zurecht komme.
            Ich fliege mit der sdx auch nicht wirklich schonend. Aber wie gesagt seit 3 jahren nix gewesen.

Servus

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Zitat von schkopauer Beitrag anzeigen
              Und ich glaube nicht das irgend einer mit 180 rückwärts fliegen kann.
              Zumindestens nicht mit ner SDX.

Hi,

ich wüste nicht warum das nicht gehen sollte, wenn es vorwärts 200+ geht... und auch nicht warum gerade der SDX das nicht können sollte...

Viele Grüsse
              Andre

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                ich wüste nicht warum das nicht gehen sollte
                Rückwärts speeden ist ja nicht wirklich ideal. Man würde niemals die Geschwindigkeiten erreichen. Dazu kommt, das die meisten den SDX als Paddelversion fliegen - der geht dann auch keine 200.

Rückwärts Speedcircle kann ich auch nicht, wenn man aber sieht, wie schnell die z.T. geflogen werden, und dann noch ev. böigen Wind einberechnet, sind Windgeschwindigkeiten über 200 sicher möglich.

Ein wichtiger Faktor ist aber sicher auch, wie gross die Löcher gebohrt werden. Original sitzt das Ganze ja so stramm, das man die Nippel teilweise sogar fetten muss, damit man die Haube sauber drauf / wegbekommt.

Ich z.B. hab die minimal grösser ausgerieben ( 1/10mm ), so geht das Ganze deutlich leichter, aber sitzt trotzdem noch sehr stramm.

Und: Hirobo gibts ja nicht erst seit gestern - die werden sich bei der Splinte schon was gedacht haben... oder sie haben es einfach von der Sceadu übernommen, nützt s nix, so schaded es auch nix.

Ich hab überigens die hier an den Splinten, so hat man die in 1 sec ohne fummeln draussen:

Reely Karosserie-Klammern Grip CF Schwarz 1 Set im Conrad Online Shop | 236625

Wünsche allen guten Flug ( wenn s dann wettermässig mal passt )
                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

die Klammern sind interessant, weil ein wenig fummel ist es nur mit den Splinten schon. Danke für den Tipp!

Viele Grüsse
                  Andre

PS: Das mit den 200 war auch nicht 100% ernst gemeint, aber ich denke es steht ausser Frage das mit dem SDX einges geht,auch schnelles Rückwärtsfliegen und da sind die Bedenken schon berechtigt...

Kommentar

Lädt...
                  X