Erfahrung mit der Plastik Freya, wer hat?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • k_wimmer
    k_wimmer

Hallo,

da ich auf der Suche nach einem anderen Heli, als immer die Heim/Varios und Futuras, die ich bisher hatte bin, ich aber nicht unbedingt 10k€ in Petto habe liebäugele ich derzeit mit der Freya in der Standardausführung. Zumal diese gerade beim Heli-Center Berlin zu einem günstigen Preis in der 90er Ausführung zu haben ist.
    Skeptisch macht mich dabei, dass die OP Ausführung dann direkt das Doppelte kostet. Ist der Unterschied aus fliegerischer Sicht gerechtfertigt, oder ist das mehr "Nice to have"?
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Kai,
    ich hatte genau das selbe "Problem". Hatte mich dann mit einem guten FAI Piloten kurzgeschlossen, der beide Varianten fliegt. Er hat gemeint, dass man als "Ottonormalflieger" überhaupt keinen Unterschied merkt. Selbst er merkt bloss einen kleinen Unterschied zwischen beiden Varianten. Ich habe mich daher für die Standart Freya 90(0414-901) entschieden und habe es NICHT bereut!!! Aus meiner Sicht liegen Welten zwischen meinen Vorgängern(Sky Fox+Mille II) und der Freya. Mir wurde nur das 3te Hauptrotorwellenlager empfohlen.
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• RainerL
      RainerL

Hallo Kai,

Ich kann dir die Standart Freya nur Empfehlen. Die ist echt Spitze und mit der kannst du alles fliegen.

mfg
      Rainer

Kommentar

• Peter Kastl
        Peter Kastl

Hallo Kai,

ich hatte den Standart Freya. Hatte eigentlich nur Probleme damit. Stück für Stück habe ich den Freya dann aufgerüstet. Es waren eigentlich vorwiegend Kunststoffteile, die mit der Zeit gegen Alu gewechselt wurden. Mit der Zeit ist mir der Heli hübsch teuer gekommen. Habe meine Probleme auch mal gepostet. Es waren nur ein oder zwei Leute dabei, die mit Ihren Freya Probleme hatten. Die meisten waren aber doch zufrieden. Vielleicht hatte ich ja wirklich nur einen Montagsheli erwischt. Wenn ich noch einmal einen kaufen würde, dann wahrscheinlich gleich einen aufgerüsteten.

Grüsse Peter

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
          YYR - Yes Yes Rudi

Hi k_wimmer

Also wir haben die standard Freya im harten Schulungseinsatz und kann nur sagen das dies eine absolut zuverlässige Kiste ist. Fliegt Super, ist Stabil, und die Ersatzteile sind Billig.

Kann nur empfehlen!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hallo!

Ich fliege auch die Standard-Freya 90. Und bisher habe ich auch keinerlei Probleme damit. Habe lediglich das 3 Lager für Hauptrotorwelle und Heckabtrieb eingebaut.
            Die Kiste läuft und läuft und läuft und macht Spaß wie'd Sau.

Markus

Kommentar

• k_wimmer
              k_wimmer

Hallo Leute,

na dann kann ja fast nichts mehr schiefgehen, ich glaub ich habe meinen neuen Heli gefunden :rolleyes: !
              Ich hatte mir zwar fast schon gedacht, dass der Unterschied zur aufgerüsteten nicht so extrem ist, aber fragen kostet halt weniger als ausprobieren.
              Also vielen Danke für eure Antworten!

Kommentar

• Harry Z
                Harry Z

Die Standard-Freya 90 ist Super, wie YYR schon geschrieben hat, läuft sie bei uns im harten Schulungseinsatz.
                Vom Anfänger bis zum 3D-Crack.
                Obwohl ich nicht immer sicher bin wer von den beiden Gruppen den Hubi mehr herreißt

Die Freya hat alleine heuer etwas mehr als 160 Stunden auf den Buckel bekommen. 2 Kugellager muss ich jetzt tauschen, die sind nicht mehr so die fitesten, aber sonst ohne Mängel.
                Der Rotorkopf läst sich durch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten Deinen persönlichen Flugstil perfekt anpassen. Von extrem Stabil bis extrem Wendig und das ohne Tuning oder Umbauten, einfach aus dem Baukasten herraus.

Perfektes Teil würde ich sagen !!!

Die OP-Teile von Hirobo sind natürlich von der Qualität und von der Optik eine Augenweide (ich liebe meinen Sceadu 3D )

Kommentar

• k_wimmer
                  k_wimmer

Hallo Harry,

das hört sich ja gut an, ich habe nämlich vor damit die nächstjährige Saison in F3C-Sport zu bestreiten.

Was fliegt Ihr denn so an Ausrüstung?

Kommentar

• Rolf Heszler
                    Senior Member
                    • 04.06.2001
                    • 1150
                    • Rolf
                    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Will mir demnächst auch einen "Plastik" Freya zulegen.

Wie sind die Erfahrungen eigentlich in bezug auf die Kühlung beim Betrieb mit 0 Nitro Sprit?

Möchte mir einen Webra 91 mit dem Webra Topfdämpfer einbauen.Lieber wäre mir aber ein Resorohr.
                    Gibt es für den Freya einen Resorohrhalter?
                    Der hat ja ein 6 eckiges Heckrohr da kann ich ja wohl nicht einfach einen Resorohrhalter von einem anderen Heli nehmen.

Tschüß
                    Rolf :]
                    Mikado Hughes 500
                    Logo 690 SX

Kommentar

• Alex Lehmann
                      Alex Lehmann

Wie ein sechseckiges Heckrohr? Das sieht auf den Bildern aber immer anders aus?! ?( ?(

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Ja, das Heckrohr ist 6-eckig. Du kannst aber genauso gut ein rundes reinmachen
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Hi,

das Heckrohr ist NICHT sechseckig, sondern oktagonal, d.h. achteckig. Es gehen aber genauso runde Rohre mit passendem Maß. Meinen Freya Twister-Trainer habe mit einem runden CFK-Heckrohr mit gleichem Maß ausgerüstet und das funktioniert tadellos.

. Durch die Einstellmöglichkeiten am Rotorkopf kann man sich wirklich mit den versch. Parametern spielen. Von 3D bis zum F3C macht der Kopf alles mit. Verglichen meinen F3C Wettkampfmodellen Freya EX WC steht bei gleicher Ausüstung von Paddel und Blättern der Kunststoffrotorkopf der Standard-Freya dem Pedant aus Alu in fast nix nach.

Erfahrung mit 0% Nitro habe ich nicht aber 5-10% Nitro sind meiner Erfahrung nach problemlos auch im Sommer möglich (aber bei Temepraturen wie dieses Jahr hat man selbst mit 20% Nitro leichte Probleme). Ein passender Resorohrhalter ist der vom Futura, aber mit Reso gibts hauptsächlich Schwerpunktprobleme, deswegen wird vorwiegend Dämpfer geflogen.

Gruß
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Ich hab meine plastik Freya getauscht.
                            Schwachstellen waren bei meiner.
                            Ausrichtung der Kupplungseinheit mit der Starterverlängerung eine Mühsal.
                            Tunningnabe besorgt die angeblich so super sein sollte,diese verzog sich aber immer beim Anziehen(es sollen aber nur zwei oder drei verzogene ausgeliefert worden sein)
                            Ewige Einrennerei der Lager in die Starter-Welle
                            Trotz Tunning-Alulüfterrad permanentes Tempproblem unter 20% Nitro
                            Rotorkopfwummerei wenn Schalli abgeschraubt und mit leistungssteigernden Sachen geflogen wurde.

Fliegerisch aber sehr zufriedenstellend.

Kommentar

Lädt...
                            X