90er Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

90er Freya

Servus,

habe heute meinen NT *totalgeschrottet*. X( Und habe somit einen OS 91 FX HGL mit langgeschliffener 8mm Kurbelwelle übrig. Spiele mit dem Gedanken, mir nun eine Freya OP zuzulegen, weiß aber nicht, ob ich dort auch diesen Motor mit dieser Kurbelwelle verbauen kann oder ob ich ala Yamada unbedingt eine kurze 9,5mm Welle brauche.
    Bei Robbe beispielsweise kann man ja ebenfalls beide Wellentypen benutzen.

Wie sieht das also aus?

Danke für Eure Antworten,

Linksdreher ?(
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

90er Freya

Meines Wissens nach passen keine Motoren mit langgeschliffener Welle, aber villeicht postet das ja jemand nochmal genauer.....

Kommentar

• halflive
      halflive

90er Freya

Hallo

Die Freya braucht die kurze 9,5mm Kurbelwelle. Das ist bei den meisten Ami/Japan Helis so.

Gruss Markus

Kommentar

• heliminator
        heliminator

90er Freya

Hi,
        Noch'n Tipp aus anderer Sicht:
        Abhängig davon, wie stark es Deinen NT zerschlagen hat, prüfe
        bitte vor dem Einbau des OS in das nächste Modell den Rundlauf
        der Kurbelwelle. Und bei der Gelegenheit auch den Zustand der Lager.
        Ich hatte sozusagen dasselbe Problem, zwar nicht mit 'nem NT, aber
        mit einer UNI2000. Absturz, Totalschaden. Motor sah gut aus.
        Mechanik neu aufgebaut, Motor 'rein. Hochfrequente Vibrationen ohne Ende.
        Kurbelwelle hatte vorne 15/1000 Schlag. Kurbelwelle getauscht (77,00 EUR)
        und gut ist's wieder.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

90er Freya

Servus,

danke für die Antworten. Werde mir wohl einen neuen zulegen müssen wegen der Kurbelwelle.

@Thilo: Hast Du Deinen Motor eingeschickt, um das nachzumessen oder wie hast Du das herausgefunden? Da werd ich wohl auch mal nachschauen müssen...

Grüße,

Alex

Kommentar

• heliminator
            heliminator

90er Freya

Hi Alex,
            nee, eingeschickt habe ich die Kurbelwelle nicht. Ich habe nach dem Neuaufbau des
            Helis praktisch alle beweglichen Teile nochmals mit einer anderen Mechanik getauscht,
            um dem Phänomen auf die Sprünge zu kommen. Dann blieb nur noch der Motor.
            Den hab ich auseinandergenommen, und mit etwas Pfrimelei, einer extra erstandenen
            Messuhr und viel Geduld den zunächst gering erscheinenden Schlag herausgemessen.
            Wobei ich aufgrund des Messaufbaus immer noch sagen muss, glauben heisst nicht wissen..
            Irgendwann habe ich mich dann mal nach dem Preis einer Austauschkurbelwelle erkundigt, die 77,00 EUR
            erschienen mir die Sache Wert, denn der Motor war noch nicht mal eingelaufen.
            Und ausnahmsweise hatte ich mal Glück, denn mit der neuen KW läuft die Mühle.
            Dennoch will ich die alte KW mal einem Kumpel mitgeben, der sie in der Firma vernünftig in einer Drehbank aufnehmen und richtig vermessen kann.
            Richten ist zwar nicht drin, aber einfach um eine Bestätigung zu haben.

Bei der "Heimwerker-Vermessungsaktion" war das grösste Problem, dass ich die KW
            auf der Seite mit dem Kurbelzapfen nicht aufnehmen konnte. Vorne war es eigentlich
            kein Problem, dort bin ich mit einer Reissnadel in die Zentrierbohrung 'rein.
            Auf der Rückseite habe ich mir mit einer Stahlkugel beholfen, die etwas in den
            Frischgaskanal hineinragte. Dann die Messuhr an einem kleinen Stativ befestigt und
            die Kurbelwelle durchgedreht. So kam ich dann zum Ergebnis, dass die KW beim
            Absatz vom vorderen Lager auf die 8 mm einen Knick abgekriegt hat.
            In einer ßberschlagsrechnung kam ich dann unter Berücksichtigung der umlaufenden
            Massen und des versetzt laufenden Schwerpunktes auf eine Unwucht von ca. 450 g oder so bei Motordrehzahl.
            Was sich nicht besonders "gesund" anhörte..

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du jemanden mit 'ner Drehbank kennst, drücke ihm die Kurbelwelle zum Vermessen in die Hand.
            Sollte mit vernünftiger Ausrüstung eine Kleinigkeit sein.

Den Motor nicht gleich wegwerfen, denn hier im Forum tauchten ab und zu mal
            Angebote auf, die eine Kurbelwelle für Linksdreher verkauften, weil der Motor für
            Rechtsdreher umgerüstet wurde oder umgekehrt.
            Damit könntest Du, Geduld vorausgesetzt, den Motor sehr preisgünstig wieder in Schuss kriegen.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

90er Freya

Hi Thilo,

vielen Dank für die supergenaue Antwort. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine solche Messuhr zu erstehen, schließlich könnte man sie ja auch für so manche Haupt- oder Heckrotorwelle gebrauchen. Dann habe ich mir aber gedacht, daß die Abstürze eigentlich nicht mehr so häufig sind (dafür aber umso heftiger X( ) und es sich darum nicht lohnt, eine zu kaufen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir einen 90er DNHP Airfox oder die Freya OP zulegen soll - aber egal, was ich im Endeffekt mache, den HGL werde ich dort wohl leider nicht verbauen können, vielleicht schicke ich ihn besser erstmal zu Graupner, bevor ich ihn ins eBay setze (man will ja keine unglücklichen Helipiloten produzieren).

Beste Grüße und Dank nochmal,

Alex

Kommentar

• heliminator
                heliminator

90er Freya

Hi Alex,
                für Hauptrotor-, Blattlager- und Heckrotorwellen brauchts keine Messuhr.
                Dafür reicht das Ceran-Feld des Küchenherdes oder eine glatte, ebene Glasplatte oder ein Spiegel.
                Wenn man die Welle darauf abrollt, erkennt man geringste Krümmungen.
                Sobald dort eine Welle "holpert", geht sie zumindest bei mir zum Alteisen.

Mit der Kurbelwelle geht das natürlich nicht, da sie unterschiedliche Durchmesser aufweist.

Bei Graupner zunächst mal anrufen (Tel.-Nr. auf deren Homepage, unter "Graupner -> Impressum"),
                was so ein Motorcheck bzw. eine Instandsetzung kostet.
                Die lohnt zumeist nicht, wenn man es im Werk machen lässt.

Und schlussendlich steht ja noch gar nicht fest, dass der Motor wirklich einen Knacks hat.
                Wenn Du sowieso eine Messuhr kaufen möchtest, und so teuer sind die nun auch nicht, dann kannst Du ja mal den Motor in den Schraubstock geben, den Kopf abnehmen und den Kolben ziehen, dann die Messuhr auf den Wellenabsatz setzen, wo die Kupplung sitzt, also kurz hinter dem Gewinde.
                Dann die KW durchdrehen und mal schauen, was die Uhr geschlagen hat.
                Danach kann man immer noch weitere Schritte einleiten..

Gruss,
                Thilo

Kommentar

Lädt...
                X